LG Optimus L7 allgemeine Diskussion

Vielleicht sollte ich auch einfach noch bisschen warten,...Ich hab mich mal durch ein paar andere Unterforen gelesen, von ähnlich dimensionierten Geräten anderer Hersteller. Der Grundtenor ist der gleiche: Viele warten noch auf das Update. Wo es verfügbar ist, wird das System meist langsam und instabil. Im Moment scheinen alle Hersteller Probleme mit ICS und den jeweiligen Updates zu haben, da scheinen LG nicht die einzigen zu sein, bei denen das System mit ICS lahmt. Der Unterschied ist nur, beim L7 ist es ab Werk drauf.
 
@ jans
was ich wohl nicht verstehe. wie kannst du denn homescreen oder lg tastatur löschen? sind das nicht dinge die das system des handys braucht?
 
Nein das geht problemlos wenn du einen Ersatz drauf hast. Dem Handy ist es wurscht welchen launcher oder Tastatur du Benutzt

Gesendet von meinem LG-P700 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo ,

so ich bin jetzt aus dem Samsung Forum mal hier rüber gewechselt und kann dann auch mal meine ersten eindrücke hier zum besten geben .
Montag wird mein Gerät hier sein udn ich bin gespannt auf Android 4 .

lg
 
So... über eine Woche intensivste Nutzung zeigen klar wo die Schwächen des Gerätes liegen und ich möchte meine Erfahrung mal abschließend mitteilen..evtl. hilft es ja einem unentschlossenen Interessenten.

Vorweg: ich habe das L7 nicht gerootet!
Genutzt werden eMails, Kalender (70% der Gerätenutzung, via Exchange Server), G+, ab und an mal die Kindle-App, Navigation über G-Maps, etwas Google-Talk und Evernote.
Keine Multimediaanwendungen... ich denke dann schaut es eh anders aus.
Mein Arbeitgeber schreibt ein Sicherheitstool vor, was auch nochmal mit um die 4MB reinhaut und ab und zu die Einstellungen zum Sperrbildschirm prüft.

Anfangs läuft es wirklich flüssig... ich habe vorher schon mal geschrieben, dass man wohl auf die bunte Widget-Landschaft auf 5 Homescreens verzichten sollte, wenn man nicht immer einen Kaffee holen will, wenn man eine App aufruft.

Das L7 steht und fällt IMO im Grunde mit den installierten/genutzten Apps.
Der Arbeitsspeicher scheint einfach so knapp zu sein, dass es nicht viele Spielerein verträgt.

Zuerst hatte ich den GO Launcher mit entsprechendem Taskmanager drauf, nur einen Homescreen, keine aktiven Widgets, nur App-Shortcuts.
Auf die Dauer langweilig...das dann installierte G+ Widget auf dem Homescreen und die Kindle-App waren dann aber wohl schon zu viel (also mal zwischen Terminen einen Blick in ein eBook geworfen und schon ging gar nichts mehr).
Mich nervte es dann irgendwann so gewaltig, dass ich mit mehreren Taskmanagern experimentiert habe... ohne wirkliche Verbesserung.

Also habe ich mal wirklich alles runter geworfen, was ich nicht brauche. Die Überlegung ist nicht schwer: welche Apps nutze ich denn nun wirklich mehr als einmal in der Woche.
Selbst der GO-Launcher flog raus, weil auch hier RAM gefressen wurde.

Soweit bereinigt läuft das L7 im Grunde echt super. Kaum stockend und der Aufruf der Apps verzögert sich mal um ne Sekunde, was zu verkraften ist.

Von meiner Seite aber klar der Tipp: wenn ihr mehr als nur Mails versenden und Terminverwaltung machen wollt... Finger weg. Auf die Dauer ist es kein Spaß.

Sollte euer L7 hängen, versucht in den "Einstellungen > Anwendungen > Wird ausgeführt" die Apps zu identifizieren, die viel Speicher belegen und überlegt ob ihr nicht drauf verzichten könnt. Bei mir sind immer so um die 80MB frei und das scheint ein gutes Maß zu sein...

Für den Preis von 200€ ist es immer noch vollkommen ok... aber man sollte sich klar machen, dass der Preis auch einen Grund hat ;)

Ich bin kein Android-Crack und was ich hier schreibe sind meine eigenen Beobachtungen, die aber sicherlich auch falsch sein können. Ich hoffe aber trotzdem, dass der ein oder andere was damit anfangen kann.
Wirklich unzufrieden bin ich nicht... aber ich würde nächste mal wohl lieber noch etwas drauf legen, da selbst das S2 schon günstig zu haben ist.

VG
Denis
 
  • Danke
Reaktionen: thor12, tomturbo71, Strande und eine weitere Person
Das nenne ich mal eine ausfürlichen Testbericht
 
Dem schließe ich mich an: Danke für den hilfreichen Erfahrungsbericht! Hat meine Auswahl möglicher Kandidaten um ein Exemplar reduziert. ;)
 
Also ich habe mein l7 jetzt einen Tag ,

und bin recht zufrieden . Scheint wirklich gut verarbeitet zu sein . Das Display finde ich super gut es ist Hell und hat tolle satte Farben .
Alle meine Apps laufen rund . Ja es gönnt sich seine Pausen besonders wenn man es aus dem Schlaf weckt aber damit kann ich leben . Kann gut sein das da Softwareseitig noch nachgebessert wird .

Also denke Preis Leistung stimmt einfach bei dem Gerät
 
Hmm super ich hab Staub im Display unterhalb der klinkenbuchse.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
danke an denis endlich mal ein ausführlicher und zu gebrauchender testbericht :)
 
Das schlechteste Handy,was ich jemals hatte. Da meint man fast, dass mein uraltes Siemens C35 noch schneller unterwegs ist, als das hier.


  • Wechsel zwischen Applikationen: Dauer, ab 10 Sekunden aufwärts.
  • Bedienung des Displayes: Oftmals nur ruckelnd oder gar nicht möglich
  • Wechsel zur Kamera dauert auch Ewigkeiten
  • Tastatur hängt sehr oft

Hab das Handy letzte Woche erhalten, gab auch direkt ein Softwareupdate... wurde dadurch nicht besser... habe es wieder zurück geschickt und werde jetzt doch das Display für mein SGS2 wieder reparieren lassen... Aber sowas langsames wie das L7 hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen...

Mein Rat: auch wenns es momentan schon für rund 200 Euro bei H****-D*********.de gibt, ist es sein Geld nicht wert, es sei denn man möchte die überwiegende Zeit damit zubringen, zu warten, dass das Handy startklar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann @sturdy nur zustimmen selten ein Handy mit so einer Schlechten Perfomance gehabt.

Habe meines verkauft und mir ein Sony Xperia U gekauft hat zwar nur ein 3.5 zoll Display läuft aber dafür Butterweich.
 
oh man, ich hoffe, du holst dir nie nen fiesta. denn dann würdest du dich beschweren, dass e-klassen viel besser sind ;-) komisch bei dem preisunterschied.

mein l7 läuft echt glatt nachdem ich ein paar apps deinstalliert habe...
 
Naja das ding ist schon recht träge dafür das es ''out oft The box'' schon am lahmen ist bisschen mehr RAM und weniger bloatware wäre nicht falsch gewesen von LG ^^

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Es war langsam, unausgereift, hätte so nie verkauft werden dürfen...zumindest nicht mit ICS. Wer allerdings durchgehalten hat und nun die aktuelle Firmware G installiert, wird belohnt. LG hat den Fuß von der Bremse genommen, die Antwortzeiten haben sich merklich verbessert. Auch die standby Zeiten sind viel besser geworden. Hier kommt der fette Akku endlich zum Vorschein.

Wer allerdings wie ich von einem Galaxy Note zum LG wechselt (das Note ist zur Reparatur, das LG P700 der Pausenfüller), wird wieder zurück wollen. Das Note spielt in Sachen Performance (aber auch im Preis) in einer anderen Liga. Trotzdem erfüllt das P700 seinen Zweck, mein Sohn macht jetzt schon Luftsprünge. Sein altes P500 one wird versenkt, das P700 wird sein neues Smartphone.

Mein Fazit. Das LG P700 mit der altuellen Firmware ist mein Preis/Leistungssieger. 200 - 230 Euro für ein Handy mit dieser Bildschirmgröße, Design und ICS lassen über nicht immer flüssige Antwortzeiten gerne hinweg sehen. Ein Vergleich mit dem S3 oder Note oder HTC one S/X ist wegen der halb so hohen Anschaffungskosten und mehr ...ungerecht.
 
Na dann bin ich mal gespannt auf die neue Firmware wenn mein handy wieder da ist.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
denis_ schrieb:
So... über eine Woche intensivste Nutzung zeigen klar wo die Schwächen des Gerätes liegen und ich möchte meine Erfahrung mal abschließend mitteilen..evtl. hilft es ja einem unentschlossenen Interessenten.

Vorweg: ich habe das L7 nicht gerootet!
Genutzt werden eMails, Kalender (70% der Gerätenutzung, via Exchange Server), G+, ab und an mal die Kindle-App, Navigation über G-Maps, etwas Google-Talk und Evernote.
Keine Multimediaanwendungen... ich denke dann schaut es eh anders aus.
Mein Arbeitgeber schreibt ein Sicherheitstool vor, was auch nochmal mit um die 4MB reinhaut und ab und zu die Einstellungen zum Sperrbildschirm prüft.

Anfangs läuft es wirklich flüssig... ich habe vorher schon mal geschrieben, dass man wohl auf die bunte Widget-Landschaft auf 5 Homescreens verzichten sollte, wenn man nicht immer einen Kaffee holen will, wenn man eine App aufruft.

Das L7 steht und fällt IMO im Grunde mit den installierten/genutzten Apps.
Der Arbeitsspeicher scheint einfach so knapp zu sein, dass es nicht viele Spielerein verträgt.

Zuerst hatte ich den GO Launcher mit entsprechendem Taskmanager drauf, nur einen Homescreen, keine aktiven Widgets, nur App-Shortcuts.
Auf die Dauer langweilig...das dann installierte G+ Widget auf dem Homescreen und die Kindle-App waren dann aber wohl schon zu viel (also mal zwischen Terminen einen Blick in ein eBook geworfen und schon ging gar nichts mehr).
Mich nervte es dann irgendwann so gewaltig, dass ich mit mehreren Taskmanagern experimentiert habe... ohne wirkliche Verbesserung.

Also habe ich mal wirklich alles runter geworfen, was ich nicht brauche. Die Überlegung ist nicht schwer: welche Apps nutze ich denn nun wirklich mehr als einmal in der Woche.
Selbst der GO-Launcher flog raus, weil auch hier RAM gefressen wurde.

Soweit bereinigt läuft das L7 im Grunde echt super. Kaum stockend und der Aufruf der Apps verzögert sich mal um ne Sekunde, was zu verkraften ist.

Von meiner Seite aber klar der Tipp: wenn ihr mehr als nur Mails versenden und Terminverwaltung machen wollt... Finger weg. Auf die Dauer ist es kein Spaß.

Sollte euer L7 hängen, versucht in den "Einstellungen > Anwendungen > Wird ausgeführt" die Apps zu identifizieren, die viel Speicher belegen und überlegt ob ihr nicht drauf verzichten könnt. Bei mir sind immer so um die 80MB frei und das scheint ein gutes Maß zu sein...

Für den Preis von 200€ ist es immer noch vollkommen ok... aber man sollte sich klar machen, dass der Preis auch einen Grund hat ;)

Ich bin kein Android-Crack und was ich hier schreibe sind meine eigenen Beobachtungen, die aber sicherlich auch falsch sein können. Ich hoffe aber trotzdem, dass der ein oder andere was damit anfangen kann.
Wirklich unzufrieden bin ich nicht... aber ich würde nächste mal wohl lieber noch etwas drauf legen, da selbst das S2 schon günstig zu haben ist.

VG
Denis

Da sich ja nun doch das ein oder andere an der Firmware/Software geändert hat, hier mal ein kurzes Update zum Post.

Jans hat klar Recht... das L7 wird nie Rekorde brechen. :D

Ich hatte ja bereits klar angemerkt, dass das L7 wohl nicht als Widget-Schleuder funktioniert, bei der man mal 5 Homescreens mit allem möglichen Kram zupflastert.

Allerdings muss ich sagen, dass die aktuelle Softwareversion (V10g) wirklich merkliche Verbesserungen mit sich gebracht hat.

Hangouts über G+ stocken nicht mehr so arg (bei guter Verbindung war es mit der V10c eine Standbildshow), G-Maps arbeitet in der Navigation um einiges flüssiger und generell sind die Kaffeepausen zurückgegangen.
Der Wechsel zwischen Apps mit hoher Speichernutzung scheint auch schneller zu gehen (Bsp.: Kindle App zu G Currents)....was ich nicht so ganz verstehe, aber richtig klasse finde.

Zur Akkulaufzeit kann ich nicht so viel sagen, weil ich ständig mit GPS und Bluetooth arbeite ... als Folge hängt das Gerät wann immer es geht am Ladekabel.

Bei einem Preis von 199€ kann nun wirklich niemand mehr böse sein... wer mehr Leistung braucht, muss halt tiefer in die Tasche greifen und darf nicht rumheulen.

LG... warum denn nicht gleich so?
 
bonovox schrieb:
Wer allerdings wie ich von einem Galaxy Note zum LG wechselt (das Note ist zur Reparatur, das LG P700 der Pausenfüller), wird wieder zurück wollen. Das Note spielt in Sachen Performance (aber auch im Preis) in einer anderen Liga. Trotzdem erfüllt das P700 seinen Zweck, mein Sohn macht jetzt schon Luftsprünge. Sein altes P500 one wird versenkt, das P700 wird sein neues Smartphone.

Das Galaxy Note darf auch nicht mit dem Optimus L7 verglichen werden. Zum einen hat das Note einen 1,4-GHz-Dual-Core-Prozessor und zum anderen ist das Gerät in etwa doppelt so teuer.

Das wäre so, wenn jemand seinen Ferrari gegen einen Mitteklassewagen austauscht und sagt, der Mittelklassewagen ist nicht so stark wie der Ferrari. Kann er auch nicht, weil er dafür nicht ausgelegt ist. Somit wird das L7 auch niemals so stark in der Perfomance sein, kostet jedoch auch um einiges weniger.

Wer ein Smartphone mit Leistung satt sucht, wird mit dem L7 sicherlich nicht glücklich werden. Sucht aber jemand ein Smartphone zum Telefonieren und SMS schreiben, reicht das L7 mehr als aus.
 
Wer ein Smartphone mit Leistung satt sucht, wird mit dem L7 sicherlich nicht glücklich werden. Sucht aber jemand ein Smartphone zum Telefonieren und SMS schreiben, reicht das L7 mehr als aus.



Na also so kannste das jetzt auch nicht sagen .

Ich nutze das L7 für weit aus mehr .

Facebook , Internet , Messenger , Skype , Als Navi , zum Geocachen , Als e mail Maschiene und auch für den ein oder anderen Schnappschuss . Ein paar Spiele hab ich auch drauf .

Alles läuft wunderbar ich habe da nix zu meckern . Ich habe es aber auch nicht so eilig das ich nicht mal 1-3 sekunden auf eine App warten kann .

Das Leben ist Hecktisch genug . Ab gesehen davon hatt auch ein Note seine kleinen wartezeiten trotz mehr als der Doppelten Leistung .

Kein Smartphone für Hekticker halt aber ein guter allrounder für mich der vor allem kein riesen Loch in den Geldbeutel reisst .
 

Ähnliche Themen

M
  • Melle1983
Antworten
1
Aufrufe
1.781
Deadlink
Deadlink
Q
Antworten
1
Aufrufe
3.123
TheAvngrZ
TheAvngrZ
S
Antworten
2
Aufrufe
2.397
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten