Kameralinse gebrochen - Reparatur ohne Entfernung Backcover möglich?

Dackel123

Dackel123

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Bei meinen V30 ist nun bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres die Kameralinse gebrochen. Dabei ist das Gerät nicht heruntergefallen, sondern ich hatte es in der Tasche. Zusätzlich habe ich noch ein Spigen-Case drumherum. Das scheint mir eine Schwachstelle zu sein. Beim letzten mal habe ich es in der Werkstatt tauschen lassen, kostete ca. 100 Euro.
Ich würde das jetzt gerne selbst reparieren, nur bei den Anleitungen auf youtube (
) muss man das ganze Backcover abnehmen, damit man die Linse herausdrücken kann. Das würde ich gerne vermeiden. Lässt sich die Linse nach erwärmen auch so heraushebeln, ohne zerkratzen? Hat jemand Erfahrungen damit? Wo bekommt man ein qualitativ gleichwertiges Glas?
 
Bei Replace base in UK soll es originale Ersatzteile geben. Ich hatte dort das Glas für mein altes V20 bestellt, passte einwandfrei.
Fürs V30 sieht es auch als wäre der Wechsel ebenfalls ohne die Öffnung des Gehäuses machbar.
Wenn Du das Erstatzteil in den Händen hast kannst Du ja auch erkennen ob die Größe identisch ist.
Vorsichtig lokal mit dem Heissluftfön erwärmen und mit der Pinsette rauspopeln.
Beim vorherigen "zerbrechen" des Glases Brille aufsetzen, das spritzt gerne. Ich hatte das mit einem kleinen Schraubenzieher vom Rand her gemacht.

Bei ifixit und youtube gibt es dazu Anleitungen/Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

madelgijs
Antworten
0
Aufrufe
610
madelgijs
madelgijs
S
  • Stefan8000
Antworten
0
Aufrufe
711
Stefan8000
S
JohnSmithX
Antworten
0
Aufrufe
1.192
JohnSmithX
JohnSmithX
Zurück
Oben Unten