Problem mit fastboot mode nach firmware update- kann kein twrp flashen- GELÖST!

ronnbon

ronnbon

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
wollte heute von Oreo auf Pie updaten. Da ich im XDA-Forum gelesen hatte, dass man für ein Versions-Update in diesem Falle mindestens die Firmware Version 22j haben müsste (hatte ich nicht), habe ich mit LGup ein firmware update mit der H93022j_00_OPEN_EU_OP_0403.kdz gemacht. Ging auch alles absolut schnell und ohne Probleme (refurbished mode). Neustarten ging auch ohne Probleme- abgesehen davon dass man sich jetzt offensichtlich gezwungenermaßen immer als 1. mit Google anmelden muss, auch wenn man eigentlich nur ins System will um den debugging-modus zu aktivieren- sehr, sehr nervig.
Das Erste, was mir auffiel, war, dass im Entwicklermodus die Option OEM-Entsperrung ermöglichen- angegraut war... Ich habe zwar einen entsperrten bootloader, aber sonst war die Option trotzdem aktiviert.
Als ich dann via adb die twrp flashen wollte, fingen die Probleme an. Das Gerät wurde problemlos erkannt und ich konnte auch auch in den bootloader modus booten- aber der sah total anders aus, also sonst- es gab als Auswahl nur die Option das Gerät neu zu starten oder runterzufahren. In blauer Schrift wurde darum gebeten, dass man die im Entwicklermenü bitte die Option OEM-Entsperrung aktivieren solle- was ich ja garnicht kann!
Ansonsten gab es keine der üblichen Auflistungen bezüglich fastboot etc.
Das ignorierend habe ich dann versucht das twrp-image dennoch zu flashen- mit einer Fehlermeldung. Die Datei überschreite die maximale Kapazität etc.
Ich kann leider keine Fotos zeigen, ich habe außer meinem Smartphone keine Kamera.
Derartige Probleme hatte ich (bis auf das einmal- doch dazu später) noch nie. Ich habe ADB auf meinem Rechner nochmal neu (von einer anderen Quelle) installiert, das hat nichts gebraucht.
Auch per Volume-Taste runter- USB-Kabel einstecken- Phone hochfahren komme ich genau zu dem gleichen bootloader Modus.
Es scheint als ob die hauseigene Recovery nicht richtig funktioniert, oder? Ich habe gerade absolut keine Idee wie ich weiter vorgehen soll. Beim booten bekomme ich auch nach wie vor die Warnmeldung für den entsperrten Bootloader- ich hatte einen Moment die Idee der wäre eventuell plötzlich wieder gesperrt.
Bin für jegliche Tipps dankbar.
Susanne
UPDATE: Nachdem ich mit dem brandneuen LGv30 bei den ersten adb Verbindungen damals auch so ein völlig untypisches Problem mit einer total albernen Lösung hatte (damals lag es einfach nur an dem USB-Kabel), kam mir die Idee eine andere Option auszurprobieren und- Voilà- das war die Lösung! Ich habe nämlich einen neuen Laptop mit dem ich zuvor noch nicht geflasht habe. Offensichtlich geht das nicht über jede USB-Buches- der Wechsel zu einer anderen USB-Buchse löste jegliche Probleme.... Problemlos twrp geflasht und alles weitere danach auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

juvefan
Antworten
1
Aufrufe
793
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
S
  • Schwarzkatzl
2
Antworten
21
Aufrufe
5.527
Faais786
Faais786
T
  • tommassi
Antworten
8
Aufrufe
2.705
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten