V30 und WiFi-Calling / VoLTE

H

Horscht

Dauergast
311
Kann zufällig jemand berichten, ob das V30 im Vodafone-Netz mit WiFi-Calling funktioniert? Beim G6 hat es ewig gedauert, aber mit der aktuellen FW V10t geht es endlich.

VoLTE interessiert mich persönlich nicht, aber da beide Punkte ja wahrsch. auch für andere interessant sind, kann der Thread ja dann auch gleich für die weitere Diskussion rund um WiFi-Calling und VoLTE genutzt werden.
 
Die EU Version wird das sicher können :)
 
Nach meinem Verständnis für Technik und dem dazugehörigen geballten Halbwissen, sind für die Dienste VoLTE und WlanCall immer zwei Seiten zuständig.
Zum einen das Endgerät beim User, zum anderen der Provider, der entsprechende Dienste bereitstellt.
Zum aushandeln von Protokollen für Sprach und Datenübertragung wie oben genannte Dienst, müssen beide Seiten entsprechende Informationen hinterlegt haben, incl. Treiber etc. und diese Protokolle untereinander aushandeln beim Verbindungsaufbau.
Das ist dann die, wie so oft schon angesprochene "Providersoftware", die dann zum Tragen kommt.
Darum warte ich zum Beispiel darauf, das die Telekom endlich in die Hufe kommt, und das V30 ins Portfolio aufnimmt.
Unten übrigens eine Liste wo zu sehen ist, wer schon entstehende Anpassungen im Gerät vornehmen konnte.
 

Anhänge

  • IMG_20171112_124730.jpg
    IMG_20171112_124730.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 869
  • Danke
Reaktionen: Naturelsker
mr bo schrieb:
Nach meinem Verständnis für Technik und dem dazugehörigen geballten Halbwissen, sind für die Dienste VoLTE und WlanCall immer zwei Seiten zuständig.
Zum einen das Endgerät beim User, zum anderen der Provider, der entsprechende Dienste bereitstellt.
Zum aushandeln von Protokollen für Sprach und Datenübertragung wie oben genannte Dienst, müssen beide Seiten entsprechende Informationen hinterlegt haben, incl. Treiber etc. und diese Protokolle untereinander aushandeln beim Verbindungsaufbau.
Das ist dann die, wie so oft schon angesprochene "Providersoftware", die dann zum Tragen kommt.
Darum warte ich zum Beispiel darauf, das die Telekom endlich in die Hufe kommt, und das V30 ins Portfolio aufnimmt.
Unten übrigens eine Liste wo zu sehen ist, wer schon entstehende Anpassungen im Gerät vornehmen konnte.
Habe seit 1 Woche das V30 im Netz von T-Mobile mit VoLTE und WLAN Call aktiviert. Ich finde jedoch weder eine Option im Telefonmenü des LG um es telefonseitig zu aktivieren, noch zeigt mir die Statusleiste an das es eventuell per default aktiviert ist. Aktuelles Fazit also...es geht zur Zeit nicht.

Falls es jemand zum Laufen gebracht hat würde mich interesssieren wie.
 
Da die Telekom das V30 vertreibt, wird es mit dem Dezember Update eine Firmware für das V30 mit entsprechenden Menü geben. Noch ein bisschen Geduld...
 
Wird interessant zu sehen ob es dann auch bei nicht mit T-Mobile Branding V30 wie meinem einen Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Ich hatte bei Twitter schon einen Tweet an Telekom_hilft abgesetzt zum Thema.
Bin auf die Antwort gespannt.
Wenns bei dem V30 tatsächlich abhängig von der Firmware ist, und freie Geräte nicht unterstützt werden mit VoLTE, warum klappt es dann bei Samsung Geräten...?!
Zur Not wird die Firmware des Telekom Gerätes auf das freie geflasht und fertig.
 
Hallo,
ich warte auch schon sehnsuechtig auf die Funktion, aber zwei Mitarbeiter beim LG Support sagten mir dass das nur
mit einem Provider Branding funktionieren wird.
Beim HTC U11 habe ich auch Monate vergeblich gewartet und es geht bis heute nicht, der Support hat mir mehrmals versprochen, das es mit dem naechsten Update implementiert wird, wurde es aber nicht.
Also nur mit Provider Software moeglich.
Mein Huawei P10 kann das auch als freies Geraet, da gibt es auch einen Menuepunkt bei dem man es einschalten kann.
LG Uwe
 
Wie schon erwähnt, hatte ich per Twitter bei Twitter angefragt wegen VoLTE.
Die Antwort ist extrem befriedigend, werde nun mein V30 verkaufen und mir ein neues über die Telekom besorgen....
Können die doch echt nicht ernst meinen.
Bei Samsung Geräten ist es schei# egal, ob Telekom, frei oder sonst wo her. Hatte eins aus Portugal, lief problemfrei mit VoLTE im D1 Netz.
Frage mich, ob die freien Huawei Geräte wie P-Serie bzw. Mate10 ohne Branding im D1 Netz mir entsprechenden Diensten umgehen können?
Nun denn, abwarten auf die nächste Firmware und flashen.


Capture+_2017-12-17-10-40-19.png
 
Ähm hab mich damit nicht beschäftigt, aber WLan Call und VoLTE sind doch verschiedenen Dinge oder?
 
@StefanWo
Korrekt.
Aber funktioniert das eine, klappt auch das andere.
 
mr bo schrieb:
@StefanWo
Korrekt.
Aber funktioniert das eine, klappt auch das andere.
Letztendlich geht es um VoiceOverIP bei beiden Anwendungen.
 
Danke für die Infos
 
@Phantomias
Dir ist schon klar das wir in Deutschland leben und mit D1 die Deutsche Telekom nutzen müssen? ;)
 
Ich hatte gerade einen Chat mit der (Deutschen :biggrin:) Telekom. Das V30 kann jetzt wlan-Telefonie - was zu beweisen ist :rolleyes2:. Die Listung ist aber noch nicht aktualisiert.
Zitat:
upload_2018-2-12_10-59-32.png

Das klingt mal gut :thumbsup:.
Wenn jemand die Anleitung hat, was auf dem V30 einzustellen ist bzw. welche Software notwendig etc., bitte posten! Oder wird das Telekom-V30 mit anderer Software ausgeliefert? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, nicht bei DER Telekom :lol:.
Danke vorab! :thumbup:
 

Anhänge

  • upload_2018-2-12_10-59-7.png
    upload_2018-2-12_10-59-7.png
    4,4 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch mit dem Kundenservice für Geschäftskunden telefoniert.
Alle Geräte ab Android 7.1.2 unterstützen dieses Feature nativ. ;)
Es wird kein Branding benötigt.
Die Angaben auf deren Webseite gilt lediglich dem Support für eigens verkaufte Geräte.

Das Gerät selbst ist mir aber immernoch zi teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: kaitex03
@Phantomias ja, es ist (noch) relativ teuer - aber es lohnt sich wirklich :thumbsup:, besonders das V30+ in schwarz (Bilder)!
 
Bei mir funktioniert nichts dergleichen. Telekom Vertrag, VoLTE und Wlan Call sind freigeschaltet, da auch schon mit Pixel und S8+ aktiv genutzt.
Neustart hilft nicht. Von daher vermutet ich eine Falsche Info seitens des Mitarbeiters
 
  • Danke
Reaktionen: kaitex03
Hier geht ebenfalls keines von beiden
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
124
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.286
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten