Ist das LG Velvet zu empfehlen?

• 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist das LG Velvet zu empfehlen? im LG Velvet Forum im Bereich LG Forum.
jwe

jwe

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe derzeit ein LG g8s Thinq im Einsatz und benötige noch den letzten Schub zum Wechsel auf das LG Velvet. Ist die Bedienung des Velvet ähnlich? Lohnt sich der Wechsel? Wie kann ich meine Daten auf das neue Gerät exportieren? (LG Switch?) Vielen Dank für Antworten im Voraus. jwe

G

gringofcb

Stammgast
Servus. Also ich kann dir nur aus Sicht des LG G7 antworten. Ich bin vom G7 auf das 5G Velvet gewechselt. Die Bedienung ist fast gleich. Oder sogar zu 100% gleich. Zumindest wüsste ich jetzt nicht was anders sein kann. Ich vermisse auch keine Elemente vom G7. Die Software usw ist ja bei LG immer sehr ähnlich. Zumindest ist das meine Erfahrung und Erinnerung. Ich hatte schon einige Lgs der G Reihe und jetzt eben das Velvet.
Ja mit LG Switch geht das wunderbar.

jwe

jwe

Ambitioniertes Mitglied
Hallo gringofcb und besten Dank für Deine Antwort. Ich bin im Bilde. :)

F

FrankFriedrich

Neues Mitglied
Hallo jwe,
habe das LG Velvet 4G jetzt seit einigen Wochen, bin vom LG G7 gewechselt.
Die Handys ähneln sich sehr stark, bei LG Velvet finde ich das Display super brillant. Es ist sehr groß, was Vor-und Nachteile mit sich bringt.
Nochmal kaufen würde ich es mir nicht... finde das Curve Display nervig in der Bedienung z.B. beim Tippen der seitlichen Buchstaben. Dann finde ich es eher unangenehm beim in der Hand halten, die Kanten sind sehr spitz zulaufend
und irgendwie habe ich immer das Gefühl, einen nassen Fisch in der Hand zu halten, das Velvet ist sehr glatt und dadurch sehr rutschig.

LG sendet
Frank

Observer

Observer

Experte
Nasser Fisch . . . . . cooler Begriff.😉

Ja, die neuen Teile sind durch die Bank so rutschig/glitschig/glatt, dass ohne eine Silikonhülle dem Gerät kein längeres unfallfreies Leben vergönnt sein wird.😞

R

rantaplan

Experte
@FrankFriedrich : Da muss ich Dir vollkommen zustimmen. Das Velvet kann sehr rutschig sein, war mein erster Gedanke als ich es mal testweise in der Hand hatte. Was sagte Julia Roberts nochmal? Genau, schlüpfrige kleine Scheisserchen! 😉 Wobei klein mittlerweile auch relativ geworden ist.

Ich mein auch die anderen Modelle von LG sind recht rutschig, das G8s kann z.B. durch seine Glasrückseite sehr glatt sein, vor allem wenn man nasse Hände hat. Die Größe tut dann ihr übriges dazu. Ich erinnere mich auch noch mit Schrecken an mein LG Nexus 4, es sah toll aus, ohne Frage, aber es war so glatt dass es sich mehrmals selbst in suizidaler Absicht vom Tisch gestürzt hat. Bei jedem Benachrichtigungston ist es bestimmt 5cm weit gewandert, bei einem Anruf musste man schnell sein, sonst lag es auf dem Boden. Blöderweise gab es auch kaum brauchbare Hüllen für das Nexus 4. Spätere Modelle haben zwei kleine Nubsis aus Silikon am Rand bekommen, der zumindest dieses Problem behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Observer

Observer

Experte
Danke für's Erinnern an Pretty Woman👍

M II 26

M II 26

Erfahrenes Mitglied
@Observer Kommt am Sonntag 20:15 auf RTL. 😉

Zuletzt bearbeitet:
P

pava35

Erfahrenes Mitglied
Warum wechseln? Das G8 ist doch schneller und noch auf der Höhe der Zeit. Oder muss es unbedingt 5G sein?

jwe

jwe

Ambitioniertes Mitglied
@FrankFriedrich
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die Antwort. Deine angeführten Minus sind für mich nicht relevant da ich seit jeher Cases verwende und nie Probleme mit "glatt, rutschig" hatte.
LG jwe

Zuletzt bearbeitet:
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Ist das 4G Velvet noch zu empfehlen eurer Meinung nach? Gibt es ja derzeit zu nem guten Kurs bei MM und ich überlege es mir zu kaufen. Die LG Vor und Nachteile sind mir soweit bekannt. Hatte ja zb ein G8s. Im Netz findet man zwar nicht soo viel dazu aber immerhin soll die 4G Version gegenüber der 5G Version ein besseres Ram Management haben. Dafür hat die 5G Version schon Android 11? Ich persönlich brauch kein 5G und ja die Xiaomis in dieser Preisklasse bieten hier und da vielleicht mehr aber ich mag deren Software einfach nicht und fand die LG Software gar nicht so verkehrt.

Observer

Observer

Experte
Also für 269 kann man nichts falsch machen, ich würd zuschlagen.

R

rantaplan

Experte
Warum man vom G8s zum Velvet 4G wechselt verstehe ich aber nicht, außer vielleicht wegen der schöneren Optik?

Slayer77

Slayer77

Stammgast
Naja ich wechsle öfter die Geräte von daher aber ja die Optik war hier auch mit ein Grund. Das G8s ist technisch natürlich noch mal besser ausgestattet und das ist mir durchaus bewusst ;)

R

rantaplan

Experte
Achso. Für jeden Anlass das passende Smartphone. Tagsüber das G8s, und zur Abendgarderobe dann ein Velvet? 😄

Slayer77

Slayer77

Stammgast
Haha ja so ungefähr 😀😀👍. Ich hatte nur kurz überlegt das Poco F3 zu holen aber wie gesagt finde ich Xiaomis Software schrecklich und ich wollte einfach nochmal ein LG haben auch wenn es vermutlich das letzte sein wird. Schade das es nichts neues mehr geben wird. Die haben schon gute Geräte gebaut. Fun Fact: Ich habe hier auch etliche Smartphone Taschen aber keine davon passt beim Velvet. Nicht mal die vom S21 Ultra. Hätte nicht gedacht das ich nochmal ne neue Tasche brauche 😀

Zuletzt bearbeitet:
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Also nach etwas mehr als einer Woche mit dem Velvet 4G kann ich sagen das es ein sehr solides Smartphone ist und zumindest für mich das hochwertigste LG Smartphone was ich bis jetzt hatte. Es ist natürlich riesig bzw sehr lang. Das muss jedem bewusst sein der es sich noch kaufen möchte. Die Performance ist sehr gut und wohl noch nen tick besser als bei der 5G Version. Der Akku ist auch Top. Allerdings ist der Fingerabrucksensor nicht so toll um nicht zu sagen stellenweise sogar nervig. Da gibt es deutlich bessere. Und mir fehlt auch trotz Corona die Face Unlock Funktion. Ach ja und das Display gefällt mir auch sehr gut. Hab da echt wenig auszusetzen und ich finde es nach wie vor schade das LG nun weg ist vom Smartphone Markt.

R

rantaplan

Experte
@Slayer77 : Naja, beim G8s habe ich eine recht gute Face Unlock Funktion. Sollte etwa seitens LG das G8s der Weisheit letzter Schluss gewesen sein? Oder etwa das V50?

holle

holle

Stammgast
Ich kopier mich noch mal selbst hier rein,

So, bin wieder da. Habe mittlerweile das 4. Velvet, immer die SD 845 Version und habe das erste mal das Gefühl angekommen zu sein. Habe unzählige Geräte im Gebrauch gehabt und bin jetzt der Meinung zu dem Preis und der Ausstattung gibt es nichts vergleichbares was meinen Preferänzen entspricht. Klar, der SD ist etwas betagt, aber die Performance reicht mir persönlich dicke aus, ich spiele aber auch auf dem Handy keine Spiele die das ganze ausreizen könnten. Der Akku ist für mich als Poweruser dicke ausreichend, das QI laden ist zu dem Preis leider auch nicht selbstverständlich, der Formfaktor gefällt, das Display ist ebenfalls super. Ich sehe es nicht mehr ein, extremes Geld für ein Smartphone auszugeben, was nach einem halben Jahr enorm an Wert verliert.
Das alles natürlich aus meiner Perspektive bewertet.
Ich kann es nicht nachvollziehen, weshalb LG so in der Usergunst hinterhinkt. Ok, das Update verhalten von LG, ist mir aber nicht sooo wichtig.
Wichtig sind doch die Dinge die ein Smartphone ausmachen. Funktionalität und auch Haptik und die Optik. Da ist LG seit dem G4 für mich ganz weit vorne dabei.

Ergänzend dazu; in der Zwischenzeit war ich mit Xiaomi Geräten unterwegs und deren Software ist, na ja, einfach bescheiden für meine Verhältnisse. Einfach zu viel des guten(schlechten)

Das dass Velvet das letzte Smartphone von LG geworden ist, ja, dass ist echt schade.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dessauer

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde eher sagen nein. LG war bisher eher schlecht bei den Updats und da sollen jetzt nach dem aus regelmäßig welchen kommen, ich denke eher nicht.