Gerät entschlüsseln

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gerät entschlüsseln im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
T

ThomasHH75

Ambitioniertes Mitglied
Moin, Moin,

ich habe das lineageos 17 auf mein S9 geflasht. leider wurde das Gerät ohne mein zutun bei der Erstinstallation verschlüsselt. Das möchte ich rückgängig machen. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann? Ich finde da keinerlei Option für
 
romurmel

romurmel

Stammgast
ThomasHH75 schrieb:
leider wurde das Gerät ohne mein zutun bei der Erstinstallation verschlüsselt.
Wie geht das?
 
T

ThomasHH75

Ambitioniertes Mitglied
Na ja, ich habe lineageos installiert und beim ersten Start fing er an zu verschlüsseln. Das soll wohl bei lineageos 17 "normal" zu sein
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@ThomasHH75 Um das rückgängig zu machen, musst du /data formatieren, anders geht es nicht.
Zusätzlich musst du die Datei /vendor/etc/fstab.XXX ändern, damit /data beim nächsten Start nicht wieder verschlüsselt wird.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Werden die Systeme heutzutage nicht automatisch verschlüsselt?
 
Quallenauge

Quallenauge

Erfahrenes Mitglied
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@Quallenauge Ist das evtl. ab Android9 automatisch gesetzt? Ich kann mich nicht erinnert in den letzten Jahren einer Verschlüsselung zugestimmt zu haben, dennoch sind alle Smartphones bei mir ab Android9 verschlüsselt (das Huawei P9+ mit Android 7 nicht).
 
Quallenauge

Quallenauge

Erfahrenes Mitglied
Weiß nicht wie die Empfehlungen von Android sind. Aber mittlerweile (seit Android8) wird die FullDiscEncryption nicht mehr empfohlen bzw. im AOSP auch nicht mehr unterstützt. Jetzt wird dateibasiert verschlüsselt: File-Based Encryption | Android Open Source Project
aber auch nur dann, wenn es in der fstab
Code:
fileencryption=contents_encryption_mode[:filenames_encryption_mode[:flags]]
gesetzt ist. Kann sein das Google bei zertifizierten Geräten einfordert...
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
ThomasHH75 schrieb:
ich habe das lineageos 17 auf mein S9 geflasht.
Kurze Zwischenfrage:
Welches Gerät hast Du bitte genau?
Gruß von hagex