Gesprächspartner beschweren sich über Rauschen und Echo

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gesprächspartner beschweren sich über Rauschen und Echo im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
F

FreezyX

Ambitioniertes Mitglied
Hallo verbleibende BQ-Gemeinde, ich habe mit meine Aquaris X zwei Probleme beim Telefonieren.

Zum Gerät: Lineage OS 18.1 mit VoLTE Mod, davor LineageOS 17.1. Beim Wechsel von 17.1 auf 18.1 wurde kein Reset durchgeführt.
Beide Probleme treten bei Mobilfunknetztelefonaten, Threemaanrufen, WhatsAppanrufen usw. auf, also eher HW-Problem und kein Netzproblem.

Problem 1 besteht seit dem Wechsel von stock auf 17.1: Gesprächspartner beschweren sich, dass sie mit kurzer Verzögerung ein Echo ihres Gesprochenen hören, wenn ich das Telefonat über Lautsprecher führe. Eventuell Hardwareproblem mit dem zweiten Mikrofon an der Oberseite (Echo/Rauschunterdrückung)?

Problem 2 besteht glaube ich seit dem Wechsel von 17.1 auf 18.1, eventuell aber auch schon seit 17.1 und blieb nur unbemerkt: Manche Gesprächspartner beschweren sich, dass die Verbindung bei ihnen extrem rauscht wenn sie mit mir telefonieren. Wechsel auf Lautsprecher behebt das Rauschen, führt aber zu Problem 1. Ich habe das mal mit dem Handy meiner Freundin getestet. Wenn ich mit ihrem Handy mein Aquaris X anrufe und rede, höre ich mit kurzer Verzögerung ein Rauschen. Quasi wie Problem 1, nur dass es kein klares Echo ist sondern einfach nur Rauschen.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?
Lösungvorschläge? Irgendwelche Logs, die ich mir anschauen könnte? Testapps, mit denen die Funktionalität der beiden Mikrofone überprüft werden könnte?

Vielen Dank schonmal
 
S

sonriab

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, nicht mehr viel los hier, merke ich gerade! ^^

Daher kurz und knapp: Genauso ging es mir ebenfalls. Auch schon mit 17.1, wenn ich micht recht erinnere. Ich habe den Gesprächspartner dann am Lautsprecher soweit runter gedreht, so dass ich noch etwas verstehen konnte, aber das Echo reduziert oder sogar nicht wahrnehmbar war. Ich vermute, dass dort die entsprechende Unterdrückung/Filterung software-seitig nicht mehr richtig funktioniert, habe aber nie logs oder ähnliches angefertigt. Ich telefoniere nicht viel und der Workaround war für mich ausreichend. Du bist also nicht alleine.
 
A

Android-N00b

Stammgast
Hmm, kommt man irgendwie an einen offiziellen Downloadlink für Lineage 17.1?

Ohne die Möglichkeit zu telefonieren, ist Lineage 18.1 für mich sinnfrei.