[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Quoti schrieb:
Der integrierte Safe Net Checker ergab, dass es ein CTS mismatch gibt, wohl aufgrund LOS oder des ungelockten Bootloaders...eigentlich nicht überraschend.

Das liegt an LOS. Mein Bootloader ist auch offen, aber ich nutze die Stock ROM und der in Magisk integrierte SafeNet Check ist erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPS Tests bisher waren einwandfrei.

Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein BQ plattmachen musste habe ich mich mal an Lineage getraut; nach Anleitung installiert inkl. Magisk 18 und OpenGaps Standard (wie Nexus)...also sobald ich mein Nutzerkonto einrichten möchte wird der Bildschirm schwarz, kann also den GoogleStore nicht nutzen. Jemand einen heißen Tipp?
 
Hast du die richtige Variante von OpenGapps genommen (Arm64, Android 8.1)? Es kann sein, dass du zuerst OpenGapps installieren musst und anschließend erst Magisk installieren darfst. Eventuell könnte es sogar sein, dass du Magisk erst nach einem Reboot und der Ersteinrichtung installieren darfst. Ich hatte (auf einem anderen Smartphone) bisher immer erst LineageOS geflasht, dann OpenGapps und erst viel später erst das LineageOS SU Paket installiert und damit bisher keine Probleme.
 
Ich überlege auch gerade auf LineAgeOS zu wechseln aber habe echt keine Lust jetzt alle Apps neu einzurichten...

Wie stehen die Chancen, dass ich einfach vorher mit TWRP die DATA Partition sichere und nach der Installation von LOS wiederherstelle und alle Apps wie gehabt funktionieren?
Hat das schon mal jemand versucht?
 
Wird nicht klappen. Aber da du eh twrp installieren musst, kannst du noch schnell rooten und dann mit z.B. TitaniumBackup oder oandbackup deine Apps samt Einstellungen sichern. Und dann LOS installieren, rooten und das Backup zurückspielen.
 
Wobei ich das eh kritisch sehe, nur wegen Titanium-Backup mit einem gerootetem Gerät rumzulaufen (Security).
Das hat schon seinen Grund, dass das Phone bei Lineage per default nicht gerootet ist.

Was ist denn so schwer daran, seine Dateien mit MyPhoneExplorer vorher zu sichern und später zurückzusichern?
Die paar Apps kann man dann auch noch schnell frisch installieren und einrichten.

Ist wahrscheinlich zu kompliziert...da holt man sich dank TitaniumBackup lieber einige Probleme mit ins Haus, um vermeindlich
ein paar Minuten Aufwand zu sparen.

Und in einem anderen Thread heißt es dann: Hilfe, App XY stürzt immer ab, und ich weiß gaaaar nicht, woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze oandbackup nur, um meine paar Benutzer Apps zu sichern. Habe da bis jetzt keine Probleme gehabt. Aber wenn natürlich einige Leute System Apps und Einstellungen zurückspielen ist die Wahrscheinlichkeit für Crashes groß. Man kann ja auch nach dem Backup wieder unrooten...
 
@dacryptor

Du kannst doch root nach dem Einspielen der Anwendungen mit Titanium Backup wieder entfernen. Das Problem dabei ist nur, ohne Magisk beispielsweise wirst du SafetyNet nicht erfolgreich bestehen können, da zum einen der entsperrte Bootloader Probleme macht und zum anderen Lineage per se beim bq SafetyNet nicht besteht. Es gibt aber Magisk Module, mit denen das dennoch möglich ist.

Warum SafetyNet wichtig ist? Apps wie Netflix, Sky, Pokemon Go, Viki und co laufen nicht ohne.
 
Ich hätte mal noch eine generelle Frage zu der hier ich mit der SuFu noch nichts gefunden habe:

Nutzt jemand von euch unter LOS zufällig Xposed? Wenn ja in welcher Kombination mit welchem "Root-Tool"? Also Magisk v18.1 z.B.?
 
@hansgruber2
funktioniert bei mir problemlos
 
Hallo BQ-User,

warum gibt es noch kein LineageOS 16 für das BQ Aquaris X Pro (bardockpro)?

LineageOS Downloads

Selbst für das Samsung S5 ist schon LineageOS 16 verfügbar.

LineageOS Downloads

Beide haben eine SoC Qualcomm.

MfG

zcover
 
@zcover beide haben auch ein Display. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn Du den aktuellen Stand erfahren und auf dem Laufenden bleiben möchtest, melde Dich in Slack an, dann kannst Du Deine Fragen, falls nicht eh durch Lesen der dortigen Beiträge erledigt, direkt an die Devs stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Hallo, gibt es eine andere Informationsquelle? Ein BQ habe ich bisher nicht.

Oder weiß jemand den LOS Stand bezüglich LOS 16 beim BQ X Pro?
 
Es gibt einen Blog der Entwickler, die sich den bq Phones angenommen haben: Blog

Ich vermute aber, dass man hier schneller etwas erfährt, oder aber kurz nach einem neuen Blog Post. :)
 
@Quallenauge

Ich habe Übertragungsprobleme beim streamen über Bluetooth an den Echo.
Das ganze ist reproduzierbar mit allen Echos und mehreren Smartphones.

Arekusu von Slack meinte du hättest da evtl. nen Ansatz bzgl. Codec?!

Das ganze hört sich stotternd/abbrechend an. Quasi als ob ich mit dem Bluetooth zu weit weg vom Echo bin, aber das Smartphone liegt keine 10cm daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spyer84 Oje, damit kenne ich mich gar nicht aus.
Ich benutze mein Telefon manchmal zum streamen von Musik im Auto - das funktioniert prima. Eine weitere Anwendung habe ich hier nicht, da fällt es schwer etwas zu finden. Wenn dann nicht im Logcat-Log und dmesg-Log nicht irgendwelche Fehlermeldungen zu finden sind ist es schwer etwas zu finden.
Ich denke da hattest Du schon geschaut?

LOS16: @zcover Sorry, ist ein Freizeitprojekt - von allen Beteiligten. Daher keine ETA.
 
Ja, ich hatte bereits nachgeschaut aber nichts auffälliges gesehen..

Mit meinem alten S3 streamt das ganze ohne Probleme
 
homofaber schrieb:
Ich hatte noch etwas Hoffnung, dass die vermutlich demnächst erscheinende Lineage-Version für das X/X Pro eventuell VoLTE + WiFi-Calling unterstützen würde. Diese Hoffnung ist dann soeben gestorben. Brinlyau hat vor zwei Tagen ordentlich aufgeräumt und den ganzen IMS-Stack rausgeworfen, der von Haus aus bei Oreo mitgeliefert wird:

bardockpro: remove IMS · brinlyau/android_device_bq_bardockpro@b69f1e0

@homofaber : Hat sich an diesem Status seit deinem Post irgendwas geändert? Ich bin am nachdenken, mir LOS auf mein x Pro zu spielen, aber ohne VoLTE (WifiCalling ist in meiner Großstadt jetzt nicht das primäre Thema) würde ich da aktuell noch zurückschrecken.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.604
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten