[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Hallo, komme bei 4.2 von hier nicht weiter...
habe Magisk-v19.2.zip auf das Handy geschoben, finde die Datei aber nicht im twrp...

Sideload fuktioniert auch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: doppelten Beitrag entfernt
@anonymousdark Wo hast du sie denn hingeschoben?
Sonst kopier magisk einfach auf dein X, während LineageOS läuft und boote danach wieder in TWRP
 
@niik
Habe Sie den Downloadordner verschoben, welchen ich im trwp nicht habe...

nik schrieb:
Sonst kopier magisk einfach auf dein X, während LineageOS läuft und boote danach wieder in TWRP

Hab ich auch gemacht, gleiches Problem...;(
 
anonymousdark schrieb:
Habe Sie den Downloadordner verschoben, welchen ich im trwp nicht habe
sondern? Selbst bei verschlüsselten Daten hast du nach Eingabe des Passworts Zugriff auf deine Daten.
 
Wennn ich mit trwp auf Installieren klicke kommen die Ordner
acc, cache, config, data....die Magisk-Datei ist dort nich zu finden, die ich vorher im LineageOS verschoben habe...=(
 
Dann ist doch alles gut, du musst nur noch zu deinen eigenen Dateien navigieren.
die zip-Datei sollte sich in /storage/emulate/0/Download befinden.
 
Wenn ich auf /storage/.../.../ gehe ist da nix....der Pfad /storage/emulate/0/Download existiert bei mir garnicht....
hab nur den leeren /storage Ordner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
@anonymousdark
Hallo,
probiere mal den Ordner "sdcard". Dort bekomme ich u.a. den Download-Ordner angezeigt.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber hattest du dir schonmal die Anleitung von Mike Kuketz zu diesem Thema angeschaut? Die ist meiner Meinung nach einfach und verständlich aufgebaut. Vielleicht hilft dir die Anleitung zusätzlich bei weiteren Fragen:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Beim sdcard-Ordner das gleiche Problem, in dem Ordner is nix....

Genau diese Anleitung arbeite ich ja gerade ab ;-)...
Bei der Kommandoeingabe: adb sideload Magisk-v19.2.zip kommt bei mir ein error...
Deswegen habe ich die Datei ja manuell auf das Phone verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
@anonymousdark
Mmh, OK dann versuchen wir dem ganzen mal auf den Grund zu gehen:
1. Frage: Hast du die Magisk-Zip-Datei auf eine im Gerät befindlichen SD-Karte verschoben? Falls ja, heißt der Ordner "extsdcard" (oder so ähnlich)

2. wenn du dein Gerät normal bootest, findest du die Magisk-zip auch weiterhin in dem Ordner "Download"?

3. Gehen wir mal Schritt für Schritt dein tun in TWRP durch:
- Du hast dein Gerät neugestartet
- beim erscheinen des schwarzen Bildschirms mit dem Hinweis das der Bootloader auf ist, hast du einen der beiden Lautstärke-Tasten gedrückt
- dann hast du " Recovery" (= TWRP) ausgewählt
- Handy startet sich neu und TWRP erscheint
- in dem dir angezeigten Menü hast du links oben auf "Installieren" (oder halt eben "install") gedrückt
- und in der dann erscheinenden Ordnerstruktur bist du in den Ordner "sdcard" oder "extsdcard" gewechselt und da war kein Ordner, der "Download" hieß? Die Ordnerstruktur in diesen Ordnern entspricht 1:1 deinem "internen" bzw. deinem "externen" Speicher. Was wurde dir denn dort überhaupt angezeigt?

Vielleicht kommen wir so dem Problemchen auf die Schliche;)
 
@KnutButtner

Zu1
Nein, weil ich für dieses Phone noch keine SDCard habe...

Zu2
Ja.

Zu3 ja genau richtig,
aber before ich Istallieren usw auswählen kann steht dort:
Einhängen Daten-Partition entschlüsseln Abbruch und Sprache auswhälen sind als Buttons angezeigt.
und ich kann ein Passwort eingeben (obwohl ich keins eingerichtet/erstellt habe).
MIt Klick auf Abbruch komme ich dann in das Menü mit Installieren, Löschen,Sichern,...usw.

KnutButtner schrieb:
- und in der dann erscheinenden Ordnerstruktur bist du in den Ordner "sdcard" oder "extsdcard" gewechselt und da war kein Ordner, der "Download" hieß?

Richtig. weder im sdcart noch im storage Ordner befinden sich weitere Ordner oder Dateien.
 
@anonymousdark
Dann haben wir hier gerade das Problem gefunden: Durch das "Abbrechen" wird der interne Speicher nicht entschlüsselt und TWRP hat aus diesem Grund keinen Zugriff auf den internen Speicher. Dann erscheint im Ordner "sdcard" auch nichts. Habe das gerade bei mir getestet.

1. Das Passwort zum entschlüsseln entspricht dem Passwort bzw. PIN welche du beim Start eingibst bzw. beim entsperren des Bildschirms, falls du eins hinterlegt hast.

2. Wenn du auch da keins eingegeben hast, dann drücke in TWRP anstatt "Abbrechen" unten rechts auf den grünen oder blauen Haken bei der erscheinenden Tastatur. Vielleicht funktioniert das ja, alternativ.:1f605: Kann das nicht testen, weil ich eine PIN hinterlegt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: anonymousdark und nik
@KnutButtner

Danke, mit der Pineingabe seh ich jetzt die Dateien.=)
 
@anonymousdark
Da bin ich froh, dass wir das "Problem" gefunden und behoben haben:1f606:

Dann gehe ich von aus, dass das installieren der Magisk-Zip jetzt problemlos funktionierte?

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn du ein LineageOS Update über den Updater machst muss ich Magisk wieder neu Flaschen. Wenn mein Smartphone sich nach der Installation des Updates neu starten will, gehe ich sofort ins Recovery und flashe die Magisk-zip. Erst dann lasse ich das Handy komplett neu starten. Falls das für dich / euch mal relevant wird;)
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
So, ich habe LIneageOS ein paar Tage ausprobiert und gebe hier mal einen Zwischenstand meinerseits:

Was läuft
========
- wesentlich schnelleres Image als BQ Stock
- aktuelle Sicherheitspatche
- granular-einstellbare Energiemodi erlauben Spagat aus Leistung bis zur extremen Akkueinsparung

Was läuft nicht (richtig)
====================
- Gefahr ernster Gehörschänden durch Kombination Default-Klingelton, Lautstärke und Durchleitung an Kopfhörer:
Ich hatte kurz nach dem Aufspielen von LOS 16 meine Kopfhörer dran udn wurde auf dem Handy angerufen. Der schrille Standard-Klingelton in Verbindung mit der hohen Default-Lautstärke und der Weiterleitung des Klingeltons auf meine In-Ears haben dafür gesorgt, dass ich eine Art Hörsturz erhielt und mehrere Tage Ohrenschmerzen hatte. MIr ist völlig unverständlich, wie man so einen Mist programmieren und keinen dezenten Standardklingelton definiert bzw. einen Regler einbaut, in dem man die Klingeltonweiterleitung auf die Kopfhörer deaktivieren kann!

- Automatische Aktivierung der zweiten SIM-Karte:
Wo ich bei BQ das Problem hatte, dass meine zweite SIM deaktiviert wurde, habe ich hier nun den aberwitzigen gegenteiligen Fall: Die zweite Sim wird immer mal gerne wieder aktiviert, was natürlich auch unschön ist.

- Furchtbarer Radioempfang:
Wo bei BQ der Radiioempfang klar und ohne nennenswerte Störung war, ist die Radioapp bei LOS unterirdisch. Es rauscht permanent, es ist kein ordentlicher Empfang möglich. Und RDS fehlt ebenfalls, was eine Sortierung der Radiosender ein bisschen anstrengend macht.

- keine getrennten Klingeltöne für SIM 1 und SIM 2 definierbar.
Ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber ich kann unter Einstellungen => Töne => Erweitert => Klingelton keinen separaten Klingelton definieren.
Das ist schade, da ich so akustisch private und berufliche Anrufe mittels gesonderter Klingeltöne nicht vorab unterscheiden und erst das Handy in die Hand nehmen und aufs Display schauen muss.

Verbesserungspotential
=====================
- Die Telefonapp teilt jede eingetippte Nummer in den Defaults an Google mit. Das sollte man abschalten.
- Die Kameraapp: Macht passable BIlder, kommt aber nicht an die "alte" BQ-Kamerapp heran

Update: 26.06.2019:
Klingeltonfehler SIM1/SIM2 hinzugefügt.

@Quallenauge , @stumi : Reicht Euch die Beschreibung hier, oder sollte ich über Github ein Issue erstellen? Bitte entschuldigt den Teils barschen Ton, ich habe den Text am dritten Tag meiner Genesung verfasst und hatte noch mit Ohrenschmerzen zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnutButtner
@Germelein Danke für deinen Erfahrungsbericht:biggrin:

Meinst du bei der Telefonapp, dass unter "Einstellungen" -> "Telefonnummernsuche" die Vorwärts-, Personen- und Rückwärtssuche standardmäßig aktiviert sind?
Da gebe ich dir recht, dass sollte im Default deaktiviert sein bzw. jeder abstellen. Den Ort der jeweiligen Vorwahl bekommt man bei Festnetznummern auch ohne diese Punkte angezeigt.

Weiterer Punkt ist unter "Standort" die W-Lan und Bluetooth-Suche. Diese sollte man aus meiner Sicht auch abstellen und gegebenfalls nur bei Bedarf aktivieren.

Das gleiche gilt unter dem Menüpunkt "Trust" für "LineageOS-Statistiken". Hier sollte jeder für sich entscheiden, ob das aktiviert sein soll oder nicht.

Ich weiß nur nicht mehr, ob die genannten Punkte im Default aktiviert oder deaktiviert sind....

Ich persönlich schätze unter LineageOS die Möglichkeit, Apps den Zugriff auf datenschutzsensible Bereiche im Default zu verbieten.
Des weiteren finde ich es super, dass bei einer PIN als Displaysperre die Zahlen jedesmal in einer anderen zufälligen Anordnung erscheinen können. Anfangs dauert die Eingabe etwas, aber irgendwann geht das dann auch flott;)

Grundsätzlich Stimme ich auch dem schnellen System zu. Läuft alles sehr flüssig
 
Das in der Telefonapp mit der Suche ist standardmäßig aktiviert.
Lineageos Statistik und die Suche ist deaktiviert. :)
 
  • Danke
Reaktionen: KnutButtner
Habe nun auch endlich LineageOS auf meinem Aquaris X. Läuft recht gut, freut mich.
Mich stört aber die Benachrichtigung bzgl. "Datenschutz aktiv", weil die aktive App keinen Zugriff auf persönliche Daten hat. Krieg ich das irgendwie weg?
 
Ich möchte demnächst nun auch endlich mal den Schritt Richtung Lineage OS wagen und hätte dazu noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir hier etwas mit euren Erfahrung weiterhelfen?

Version 16.0 ist ja noch recht frisch aber ich habe dazu wenig negatives Feedback gefunden. Tendenziell würde ich daher am liebsten auch direkt mit der 16.0 starten damit ich mir das Dirty Upgrade bzw. den erneuten Factory Rest später sparen kann.
Jetzt frage ich mich, macht es Sinn jetzt damit zu starten oder fällt euch irgendwas ein, was in der 15.1 aktuell noch besser funktioniert in der 16.0?

Einziger Nachteil, den ich gegenüber des Stock ROMs mehrfach gelesen habe ist, dass ja scheinbar dass die Kamera Qualität etwas schlechter wird. Wie genau äußert sich das? Hat hier eventuell jemand einen Vergleich von Fotos Stock/Lineage?
Und gibt es hier Unterscheide in der Kamera Qualität zwischen 15.1 und 16.0?

Fällt euch sonst noch irgendwas wichtiges ein, was mir bei den aktuellen LineaAge Releases (15.1/16.0) im Vergleich zum Stock ROM noch fehlen könnte?
 
@Tooo
Einen Unterschied in der Kameraqualität konnte ich zwischen 15.1 und 16.0 nicht feststellen. Die Qualität reicht mir (bei guten Lichtverhältnissen) aus.
Zu Vergleich Stock / LineageOS kann ich nichts sagen, bin direkt auf LineageOS gewechselt.

Zu deiner Frage mit weiteren Unterschieden 15.1 und 16.0:
Die Einstellung der Vibrationsstärke ist nicht mehr vorhanden. Ich habe mir mit der APP "Kernel Adiutor" beholfen, da kann ich die Funktion aufrufen und verändern.
Ansonsten ist ein Teil des Menüs anders aufgebaut. Hier finde ich es aber spannend, diese zu erkunden:]
Vom Akkuverbrauch her finde ich auch beide gleich gut.

Weitere Sachen sind mir jetzt nicht im Sinn.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
276
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
187
Aufrufe
21.830
Mrwing
M
S
Antworten
10
Aufrufe
1.206
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten