[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Hallo,

die aktuelle LOS Version enthält
* den FSTrim Patch (https://review.lineageos.org/c/LineageOS/android_kernel_bq_msm8953/+/250516)
* WFD (prototypisch aktiviert - mehr geht nicht)
* Lautstärke von Sprachnachrichten angepasst.

Ein paar Speicheroptimierungen sind auch drin (LineageOS Downloads).
Könntet Ihr die bitte installieren und mir Rückmeldung geben, dass sich nichts (Gerätespezifisches) verschlimmbessert hat?

PS: Zur Lineageos Statistik: Ich fände es gut, wenn Ihr diese aktivieren würdet: Dann habe ich zumindest einen groben Überblick zu den aktiven Installationen
Aquaris X: LineageOS Statistics
Aquaris X Pro: LineageOS Statistics
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein, Kai B, da_markus und 2 andere
Update lädt, Statistik eingeschaltet. :)

Vielen Dank für deine Mühen.
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Wenn einige Versionen raus sind, würde ich gern auf den Kernel 4.9 wechseln, welcher zumindest für mich eine viel bessere Batterielaufzeit (im Standby) mit bringt.
 
Beziehst du dich momentan auf das Offizielle Release oder inoffizielle?
 
Das Offizielle.

Das inoffizielle hat ja bereits schon den neuen Kernel.
 
:)

Dann bin ich richtig.
Update ist durch. Wenn was auffällt, mecker ich.

Schönes Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Hallo Quallenauge,

ich finde toll was du und die anderen Dev's hier machen und leisten. Das alles in eurer Freizeit und größtenteils unentgeltlich und für eine Community die teilweise sehr undankbar ist wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es sollte...


Quallenauge schrieb:
PS: Zur Lineageos Statistik: Ich fände es gut, wenn Ihr diese aktivieren würdet:

Wo kann ich die denn wieder aktivieren? Habe sie bei der Erstinstallation deaktiviert und jetzt finde ich es nicht mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und Quallenauge
Einstellungen - Sicherheit & Datenschutz - Trust
Da etwas runterscrollen, dann taucht das auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, Quallenauge und nik
@Quallenauge
Rückmeldung nach einem Tag Einsatz:
Ich merke keinen Unterschied. (Was ich jetzt positiv sehe)
Telefonieren, SMS und Internet klappt reibungslos. Keine Auffälligkeiten.
3 Fragen:

1. Hätte ich durch den FSTrim-Patch etwas merken müssen?

2. Was wird an LineageOS gesendet und wer hat darauf Zugriff, wenn ich die Statistik aktiviere? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte gerne im vorhinein wissen, was für Daten da gesendet werden. Dann kann ich für mich auch entscheiden, ob ich das mache.:)

3. Ist mit dem Wechsel auf den Kernel 4.9 auch die Einstellung der Vibrationsstärke im Menü wieder enthalten?

Danke für deine großartige Arbeit!
 
KnutButtner schrieb:
1. Hätte ich durch den FSTrim-Patch etwas merken müssen?
Nein, das sorgt nur dafür, dass nicht mehr genutzte Speicherblöcke wieder zum Beschreiben freigegeben werden. Einfach ausgedrückt: Je größer der Pool der freien Speicherblöcke ist, um so gleichmäßiger können Schreibvorgänge auf diese verteilt werden.
Ohne aktiviertes TRIM altert der Speicher schneller.

KnutButtner schrieb:
. Was wird an LineageOS gesendet
Das siehst du, wenn du die Seite besuchst: Der genutzte Mobilfunkanbieter, das Modell und das Land.
Du kannst sonst auch mal unter dem Menüpunkt selbst schauen. Zumindest früher gab es hier eine Übersicht, welche Daten schlussendlich an die Server versendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kai B, Germelein, Quallenauge und 2 andere
Wird FSTrim automatisch ausgeführt oder muss es manuell angestossen werden?
LG
Jürgen
 
@Quallenauge Danke an dich und das restliche LOS-Team für Eure super Arbeit!

Meine Rückmeldung folgt neue Abend.

Die Statistiken sind aktiviert.

Gruß,
G.
 
  • Danke
Reaktionen: KnutButtner und Quallenauge
Hallo,

An und für sich bin ich sehr zufrieden nach rund 2, 3 LineageOS auf meinem Aquaris X.

Nur was sehr nervt: offenbar wird jede App geschlossen sobald eine andere in den Vordergrund tritt. Ich wechsle gerne zwischen Apps, da geht es gar nicht an, dass die jeweils neu starten. Offenbar wird hier zu aggressiv der Speicher freigegeben.

Kann man da was einstellen?
 
Gibt es eine Einschränkung bezügl. der zuvor bei Android verwendeten Apps, Sparkassen App mobiles Bezahlen, Navi apps, locusmap, gpxviewer oä.? Gibts irgendwo eine aktuelle Installationsanleitung, ohne das ich zwischen verschiedenen Seiten oder Docs hin und her switchen muß?
 
@melnik
LineageOS – Take back control! Teil2

Beste Anleitung zur Installation von LOS auf Bardockpro in deutscher Sprache.

@RollingDices
Das von dir beschriebene neu starten von Apps bei einem App-Wechsel kann ich jetzt nicht pauschal feststellen. Gerade ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge und melnik
Mein Problem ist mit dem letzten Update verschwunden, vorige Apps behalten im Hintergrund ihren Zustand, sehr erfreulich.
 
Sorry für die kurze Newbie-Frage: Ist das offizielle LOS16-ROM arm oder arm64?
EDIT: Da man die GApps als arm64 laden soll, wird es wohl 64bit sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich habe jetzt alles für die nächste Nightly vorbereitet. Diese wird dann etwas Größeres, da dort der Kernel ausgetauscht wird.
Wir haben schon ein paar Testrunden durch und schon einige Regressionen/neue Fehler beheben können.
Wir müssen die Oreo Kamera-Blobs nutzen, daher musste der Unterbau für die Kameratreiber von 3.18 auf 4.9 portiert werden. Dies führt dazu, dass bisherige GCAM Mods u.U. nicht funktionieren werden - dafür aber neuere/andere Versionen (ich habe selber ein paar im Einsatz). Natürlich funktioniert Snap ohne Probleme.

Da sich die Laufzeit (im Standby) durch die Umstellung merklich erhöht hat und der Kernel sich bei den Testern wacker geschlagen hat ist dies verschmerzbar - finde ich.

Kurzer Changelog:
  • Kernel 3.18 --> 4.9
  • Apps, welche ihre Daten im über den Android Keystore speichern, sollten wieder funktionieren
    (Amazon Alexa App, Ikea Tadfri, VimPay).
  • ANT aktiviert -> Zumindest zeigt der "ANT Tester" was an =) Man muss dann die "ANT USB Service" installieren und dieser dann die Berechtigung für ANT Zugriff erlauben
  • Bluetooth WBS aktiviert
  • Als Radio APP wird die von QCOM genommen (welche auch im Stock-Release mit dabei ist).
Langer Changelog:
LineageOS Downloads
LineageOS Downloads

Danke an die Tester, welche die Beta ausprobieren und mir immer schön Rückmeldung geben - auch wenn ich nicht alles beheben kann =)
[doublepost=1562788309,1562788271][/doublepost]
primetime schrieb:
Sorry für die kurze Newbie-Frage: Ist das offizielle LOS16-ROM arm oder arm64?
EDIT: Da man die GApps als arm64 laden soll, wird es wohl 64bit sein....
Ja ARM64 ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kai B, Germelein, Apfelmann und 6 andere
@Quallenauge
Eine Nachfrage: Ich habe im LOS-Changelog gesehen, dass auch Teile aus dem aktuellen BQ-Firmware-Update 2.7.2 einfließen. Ist es Voraussetzung für das LOS-Update, die neuste BQ-Firmware installiert zu haben?
 
KnutButtner schrieb:
@Quallenauge
Eine Nachfrage: Ich habe im LOS-Changelog gesehen, dass auch Teile aus dem aktuellen BQ-Firmware-Update 2.7.2 einfließen. Ist es Voraussetzung für das LOS-Update, die neuste BQ-Firmware installiert zu haben?

Nein, Der CAF-Tag hat sich schon ewig nicht mehr verändert, die meisten Updates sind AOSP Änderungen - die Komponenten von QCOM werden so gut wie gar nicht mehr aktualisiert (Daher kommen die Stock-Updates so zügig, da man offenbar nichts nach-zertifizieren muss).

Ich würde es so machen: wenn irgendwelche Fehler auftauchen, dann würde ich zunächst die BQ-Firmware aktualisieren und dann nochmals probieren.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
315
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
196
Aufrufe
22.302
schnupp
S
S
Antworten
10
Aufrufe
1.234
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten