[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

@Quallenauge
@jeckesteil

Bei mir scheint das DTW problemfrei zu funktionieren. Wenn ich den oberen Bereich des Telefons mit der Hand verdecke, geht das Display nicht an.
Oder wurde hier in den letzten Tagen ein Fix eingespielt? Habe die neuste Build drauf (X Pro).

Beim X gab es ja generell viele Probleme mit dem Sensor (genauso wie beim X5 Plus auch), vielleicht hängt es auch einfach von schlechten Sensoren (Hardware) ab.

EDIT: Vergisst es, jetzt gerade habe ich auch das Problem, eben beim Test hat alles funktioniert. :1f633:
 
Moin,

seit gestern hab ich auf meinem alten xPro auch das LineageOS drauf. War insgesamt gesehen leichter als ich dachte und funktioniert ausgezeichnet. Nebenbei auch Android 9 zu bekommen ist schon toll wenn man berücksichtigt, dass es das von BQ wohl nicht mehr geben wird. Also war der Wechsel ein Gewinn :D
Ebenfalls ein Gewinn ist die Möglichkeit endlich die CameraAPI2 zu aktivieren und sich die GCam zu installieren. Der Nachtmodus dieser CamApp ist ja kein Vergleich zum Original ... super.
Das ich durch Lin-16 auch noch einfach rooten konnte ... also ich als Normaluser komme kaum aus der Begeisterung raus:D

Vielen Dank an die, die dies ermöglichen (auch wenn es hier ein wenig OT erscheint).

Einige Sachen, die hier in den letzten Beiträgen besprochen wurden, habe ich bei mir noch gar nicht "entdeckt". Da werde ich wohl noch ein wenig tiefer in die Materie eintauchen müssen.
 
@Farron
Welche GCam-Variante nutzt du? Da gibt es doch glaub ich verschiedene Versionen, oder?
 
Mir ist aktuell völlig schleierhaft, wie ich die Cam2Api überhaupt aktiviere. Benötige ich root dazu?

Anonsten, was mir aufgefallen ist, @Quallenauge und @stumi :

Ab und an kann mich mein Anrufer nicht über das "normale" eingebaute Mikrofon gehen, sodass ich auf Lautsprecher gehen- oder die Kopfhörer einstecken muss.

Mir scheint, dass der interne "Schalter" von Headset auf eingebautes Mikro ab und an nicht umspringt, wenn ich die Kopfhörer aus der Buchse ziehe.

Ist euch etwas ähnliches schonmal aufgefallen?
 
primetime schrieb:
@Farron
Welche GCam-Variante nutzt du? Da gibt es doch glaub ich verschiedene Versionen, oder?

Habe mir eigentlich erstmal die nächst beste genommen, in diesem Fall die MGC 6.1.021.
Ob das die "Richtige" für's xpro ist ? Funktioniert jedenfalls
 
@Germelein So etwas ist mir nur in der Stock aufgefallen - ist aber schon `ne ganze Weile her. Jetzt habe ich das Problem nicht.
Kannst Du kurz einen Testfall beschreiben, den ich abarbeiten kann um das Verhalten zu reproduzieren?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Quallenauge, vielleicht mache ich auch was falsch aber das WLAN verbindet sich im Standby nicht automatisch.
Heißt bspw: Ich komme heim und habe daheim Null Mobilempfang. Und erst wenn ich das Handy nach einer bestimmten Zeit entsperre verbindet es sich mit dem WLAN und die Nachrichten kommen wieder rein.

Ich habe bereits den Dalvik Cache gelöscht.
Gibt es vllt sonst noch etwas was ich versuchen kann.
 
Hast du je ein 2,4 und ein 5GHz Netz mit der gleichen SSID? Habe schon gehört, dass manche Telefone damit Probleme habe. Ändere mal die SSID für eins der Netze. Ansonsten beim Telefon mal testweise eine feste IP eintragen, ob sich dann was ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
jeckesteil schrieb:
@Quallenauge, vielleicht mache ich auch was falsch aber das WLAN verbindet sich im Standby nicht automatisch.

primetime schrieb:
Hast du je ein 2,4 und ein 5GHz Netz mit der gleichen SSID

Ich habe selbes Problem, e-Mails kommen nur rein, wenn ich Händisch das X Entsperre, dies ist auch beim Mobile Empfang oft so.
Ich habe abweichend zu dem Problem von @jeckesteil , nicht das Phänomen, dass sich mein X nicht Automatisch mit dem Heim-WLAN verbindet, hat es ich verbunden kommen Mails rein..
Nur wenn es im Standby ist kommen keine (Push)-Mails als Mail-App nutze ich K9Mail,
es gab doch in der Stock-ROM den Schalter "WLAN Immer" diese Einstellung habe ich bei ganz aktuellen LineageOS 16.0-20190827 / Patch Level 1 August 2019, noch nicht gefunden
Die SSIDs sind in der Kennung unterschiedlich (Beispiel: MeinWlan2G & Meinwlan5G) Mobilfunk O2 & Vodafone.
 
@moidept Bzgl. K9Mail - Hattest Du auch die App aus den Energiesparmodus herausgenommen?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ist es gewollt, dass die Einstellung Bildschirm an während des Ladens bei jedem Neustart zurück gesetzt wird?
 
Quallenauge schrieb:
Bzgl. K9Mail - Hattest Du auch die App aus den Energiesparmodus herausgenommen?
Danke, das war's :smile:
 
Gibt es eine Möglichkeit den manuellen Modus der bq Kamera zu verwenden? Bei mir stürzt die App ab, sobald ich auf "Manuell" schalte.

Alternativ wäre ich auch mit einer App zufrieden die lange Belichtungszeiten von bis zu 30 Sekunden erlaubt. Hat da schon jemand eine App gefunden, die das schafft?
 
Habe die Version vom 30.08 auf meinem Xpro und die Version vom 01.09 auf dem X meiner Frau installiert. Funzt, wie weiter oben schon beschrieben ausgezeichnet. Was nicht mir sondern meiner Frau aufgefallen ist, ist das es wohl kein Bluetooth Zeichen in der Taskleiste gibt. Bluetooth kann man einschalten und funktioniert auch, nur fehlt halt das Zeichen.
Nur ein Schönheitsfehler, klar aber dennoch ...
 
Farron schrieb:
Habe die Version vom 30.08 auf meinem Xpro und die Version vom 01.09 auf dem X meiner Frau installiert.
Ich habe meiner Frau vor einem Jahr das gleiche Telefon geschenkt, aber dort habe ich mir bis jetzt nicht getraut die LOS Version aufzuspielen (WAF und so) :)
 
... sagt ein Maintainer ;)
 
Farron schrieb:
...ist das es wohl kein Bluetooth Zeichen in der Taskleiste gibt. Bluetooth kann man einschalten und funktioniert auch, nur fehlt halt das Zeichen.
Nur ein Schönheitsfehler, klar aber dennoch ...

Kann ich bestätigen, bin noch auf Stand 26.08.
 
Nabend,

Frage: LOS für X und Xpro werden ja täglich geupdatet. Bardock bzw. Bardockpro heissen die Versionen. In den Changelogs steht für mich als Nichtprofi eher Unverständliches aber werden eigentlich auch die monatlichen Sicherheitsupdates so kommuniziert?
Stand bisher ist ja der 1.August wobei der Hersteller Sicherheitspatch vom 1. Juni ist.
Kann mir jemand kurz den Unterschied erklären?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Android Updates beziehen sich auf Updates, die Google für das Betriebssystem veröffentlicht. Die fließen in Lineage OS ein und kommt über die nighlys.
Hersteller Updates beziehen sich auf hardwarenahe, meist proprietäre Sachen, die der Gerätehersteller liefern muss, also vor allem Treiber. Das letzte Update von Bq war im Juni, daher der Stand 1.6..
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Farron

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
196
Aufrufe
22.377
schnupp
S
S
Antworten
10
Aufrufe
1.256
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten