[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Ja, bleibt auf manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, hab das nightly installiert und es bleibt wirklich auf manuell.
@Quallenauge vielen Dank dafür! :)

Eine Frage habe ich noch - vielleicht täusche ich mich aber auch.
Einer meiner SIM Karten ist ein virtueller Provider, d.h. einer, der in einem anderen Netz funkt.
Hab das Gefühl, dass nach der Netzsuche, d.h. in der Auwahlliste der richtige, virtuelle Name des Providers angezeigt wird, bei der Auswahl dann erscheint der Name des eigentlichen Netzbetreibers.

Werde das aber nochmal testen. Und auch berichten, wie das mit der manuellen Netzwahl funktioniert :)
Gruss rem996
 
Habe mal getestet. Das mit der manuellen Netzwahl funktioniert jetzt perfekt! :) 👍
d.h. die Wahl bleibt auf manuell und auch wenn das Netz auf der SIM weg ist, wechselt das Telefon nicht einfach in ein anderes Netzwerk.
Im Grenzgebiet ist das Gold wert, sonst wird man wirklich verrückt.

Das einzige das mir noch aufgefallen ist, ist das mit dem Namen des Netzbetreiberst. Vielleicht irre ich mich da aber.

Ansonsten, perfekt! Vielen Dank :)
 
rem996 schrieb:
d.h. die Wahl bleibt auf manuell und auch wenn das Netz auf der SIM weg ist, wechselt das Telefon nicht einfach in ein anderes Netzwerk.

Ich bin zwar auch froh darüber, dass es jetzt möglich ist sein Netz manuell zu wählen aber wäre dein Problem nicht auch umgangen gewesen wenn du das Roaming verboten hättest ?
Im Endeffekt müsste es doch aufs gleiche hinaus laufen ?
 
Hallo

Am Handy selbst kann ich meines Wissens nur das Datenroaming unterbinden.
Das Netzroaming kann ich wohl nur beim Anbieter bzw. über dessen App auf dem Handy ein und ausschalten.
Ist aber nicht praktikabel weil hin und wieder bin ich ja wirklich im Ausland und dann will ich auch in das Fremdnetz.

Der automatische Modus ist - wenn man in Grenznähe wohnt - ziemlich nervig weil das Handy je nach Situation ins verkehrte Netz wechselt. d.h. die AT-Karte ins CH-Netz und umgekehrt. Und dann kriegt man das nur mit Netzsuche auf beiden SIMs wieder raus. Das kostet Zeit und nervt mit der Zeit ziemlich. Mit der echten manuellen Netzwahl ist das Problem jetzt weg :)
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
Farron schrieb:
Habe es jetzt beobachtet. "Failed to unmount /system: Device or resource busy", so lautet die Meldung im Wortlaut.
Und was soll mir die Meldung jetzt sagen ?

Bekomme die gleiche Meldung, Update scheint aber fehlerfrei durchzulaufen.
 
Momentan habe ich ein anderes kleines Problemchen ...

Von meinem Pro kann ich keine Bluetoothverbindung zum X meiner Frau aufbauen. Gilt leider auch umgekehrt.
Sie hat den Build vom 10.09 und ich den vom 16.09 drauf.
Bei beiden Handys blitzt kurz das Bluetoothzeichen oben rechts auf, um dann wieder zu verschwinden.
Das habe ich hier schon einmal geschrieben, dass das Zeichen nicht mehr angezeigt wird obwohl die Verbindung (z.B. zu In Ear Ohrhörern oder meiner Smartwatch) besteht und funktioniert.
Nur bei der Verbindung zwischen den Handys scheint es irgendwo zu haken.
Kann man das mal bitte überprüfen ?
 
Funktionieren Banking Apps auf Lineage ohne Root?
 
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Root nicht so entscheidend ist. Mit Magisk Hide lassen sich die erforderlichen Einstellungen machen. Google Pay lässt sich problemlos nutzen, meine Sparkassenapp dagegen läuft nicht. Um welche Bank handelt es sich denn?
 
Ich habe Lineage ohne root, magisk oder sonstigen Veränderungen laufen. Die Banking-App der Sparkasse funktioniert bei mir. Die mobile payment App habe ich bisher nicht probiert.
Die einzige Anwendung mit der ich bisher Probleme hatte ist Netflix. Diese wurde mir wegen mangelnder Zertifizierung im Play Store gar nicht angeboten. Über APK mirror installiert läuft sie aber.
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H
Boostar schrieb:
Die Banking-App der Sparkasse funktioniert bei mir. Die mobile payment App habe ich bisher nicht probiert.
Die normale Banking App der Sparkasse läuft bei mir auch, obwohl das Gerät gerootet ist. Ich würde gerne wissen, ob einer die "Mobiles Bezahlen App" unter LOS zum Laufen gebracht hat.
 
@Henning_H
Ja, bei mir läuft die App "mobiles bezahlen" ohne Probleme. Habe mein Gerät allerdings nicht gerootet.

MfG

Markus
 
da_markus schrieb:
Ja, bei mir läuft die App "mobiles bezahlen" ohne Probleme. Habe mein Gerät allerdings nicht gerootet.

Wir könne also festhalten, dass zwar die normale Sparkassenapp läuft aber weder die "mobiles zahlen" noch die "pushTan" App wenn das Gerät gerootet ist.
Das ist schade aber für mich kein Beinbruch.
 
@da_markus ,
irgendwas scheine ich falsch zu machen. Ich habe soeben mal LOS 16 komplett neu installiert (nur LOS Zip Datei + Pico Gapps). Anschließend das System gestartet und ohne Datenübernahme neu eingerichtet. Auf diese "saubere" Installation habe ich die mobile bezahlen App installiert. Aber genauso wie bislang auch, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Karte.
Irgendwelche Ideen noch, wo der Fehler liegen könnte?
 
Ja, wie ich schon mal geschrieben hatte, liegt es imho auch an dem offenen Bootloader. Dieser kann wohl nicht versteckt werden und ohne den kann LOS nicht laufen.
 
@Farron ,
der offene Bootloader ist glaube ich nicht die Ursache des Problems. Wie ich weiter oben geschrieben habe, lief die App bei mir in der
Konstellation Stock Rom + offener Bootloader + Root. Erstaunlich ist nur allerdings, dass es bei da_markus läuft
da_markus schrieb:
@Henning_H
Ja, bei mir läuft die App "mobiles bezahlen" ohne Probleme. Habe mein Gerät allerdings nicht gerootet.
 
Der Bootloader ist bei mir auch entsperrt. Ich hatte damals allerdings das GApps Package installiert welches dem der Nexus/Pixel Geräten entspricht.
 
Frage in die Runde: Funktioniert unter LOS VoWiFi und VoLTE?
Falls nein, ist es den Entwicklern möglich diese Funktionen einzubauen oder fehlt da etwas von BQ?

Vor allem VoWiFi fehlt mir bei meinem X mit stock Firmware aufgrund meiner aktuellen Wohnsitzaktion sehr, es wäre aber schade, nur deswegen ein neues Gerät kaufen zu müssen.
 
@FreezyX Habe es nicht zum Laufen gebracht.
 
Android-N00b schrieb:
Funktionieren Banking Apps auf Lineage ohne Root?

Auf Empfehlung meiner Bank, deren App nicht mit Root klarkommt,
bin ich ohne Root unterwegs.
Weiterhin wurde mir vom Bankangestellten empfohlen, eine andere App
zu nutzen, da die hauseigene App wenig komfortabel ist.
Gesagt, getan und nun nutze ich StarMoney. Läuft einwandfrei auch ohne Root.
Das einzige was mich momentan stört sind die roten Zahlen, aber die sind Urlaubsbedingt.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.636
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten