[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

@wolder keine allzu großen. Aber warten wir ab, ob es noch mehr wissen wollen.

Bzgl. LOS15: Das ist Oreo, ja. Und naja, man kann auf ein Stock-Image warten (dann muss man keine Vendor-Files anpassen), oder man kann es selbst machen (braucht mehr Aufwand).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@informatikerhb

Dann mal raus damit...
 
"Weil manche es heute als verständlich ansehen, dass ein Custom-ROM für ihr Gerät entwickelt wird, und sie die Arbeit vergessen, die dahinter steckt. Sie werden dann ausfällig und fordernd; erachten die Leistung der Entwickler als selbstverständlich. Sie hören dann auch schnell auf, Respekt für diese Arbeit zu haben; werden pampig, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden oder etwas nicht zu ihrer Zufriedenheit läuft.

Angedeutet habe ich es deswegen, um anderen zu zeigen, wie unmöglich dieses ist; ohne jemanden konkret zu "verpfeifen" oder zu diffamieren, weil sowas einfach kindisch und nicht erforderlich ist. Öffentlich an den Pranger gestellt zu werden ist denke ich kein schönes Gefühl, [~ was meint ihr]?

Dies sollte einfach einen edukatorischen Ansatz haben, um andere davor zu bewahren, in ähnliche Denkmuster zu verfallen, aber ohne, dass eine andere Person bloßgestellt wird."

Ich habe jetzt einfach mal den Großteil meiner Nachricht an Nimloth zitiert.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Hier im X-Forum oder in einem anderen Forum?
Sowas geht gar nicht!
Daher melden sich viele Devs auch gar nicht im normalen Forum. Viel Gemecker, Forderungen und keine Hilfe.
Das macht dann keinen Spaß mehr...
 
Lasst euch bitte nicht von den Idioten ärgern. Einfach ignorieren und direkt nach /dev/null verschieben. Der Rest in der Downloadstatistik ist die dankbare und meist schweigende Mehrheit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und loopi
@wolder Er ist tatsächlich auch hier im X-Forum aktiv (oder gewesen, ich habe nicht mehr nachgeschaut danach)

Danke für diese netten Worte :)
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
  • Danke
Reaktionen: wolder
@hmpffff Ans Coding fürs bardock?

Einen Device Tree etc. für oreo-mr1 habe ich schon seit einigen Tagen :) Nur habe ich noch nicht alle Kompilierungsfehler beseitigt... ;) Er ist also noch nicht "funktionsfähig" :)
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Vielleicht kann Nimloth ja helfen...
 
@wolder
Ja, das wäre der Gedanke.
Das schöne an Open Source und öffentlichen Repos wie github, etc., ist ja gerade, dass jeder den Code einfach kopieren kann, an seiner Kopie arbeiten um dann Änderungsvorschläge, Bugfixes, etc. an das Originalprojekt (Upstream) weiterzugeben.
Ich kann verstehen, dass man nichts ins Netz stellen will, bis es einigermassen funktioniert aber andererseits besteht dann ja die Gefahr, dass viele für sich alleine daheim ein Problem lösen, das ein anderer vielleicht schon gelöst hat und vice versa.

@informatikerhb
Ich mag kein Hardwareprogrammierer sein, der für bisher nicht funktionierende Komponenten dann selber nen Treiber strickt, aber ich:
  • kenne die Tools, die man fürs bauen eines ROMs braucht
  • habe keine Berührungsängste mit git, Linux-Kernel und Compilern
  • habe ein Aquaris X, das ich mal irgendwann in Zukunft mit Lineage verwenden will (derzeit noch ein OnePlus One produktiv im Einsatz)
  • und keine Angst das Teil zu bricken
:)

Wenn ich helfen kann, sag bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Nimloth Okay, ich werde mich dann in nächster Zeit bei dir melden :)
Allerdings bin ich ein Freund von AOSP-ROMs, deswegen wird mein Fokus eher darauf liegen als auf LOS. Ist das für dich in Ordnung?
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@informatikerhb
Klaro. Ist ja jetzt nicht so, dass sich nicht vieles 1:1 dann auch für Lineage nutzen liesse. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo,

ich habe schlechte Nachrichten. Mein Aquaris X Pro ist leider eine Runde in der Waschmaschine mitgefahren. Eine professionelle Trocknung hat leider nichts gebracht. Es hat wichtige Komponenten auf dem Mainboard erwischt. Eine Reparatur würde Kosten in Höhe von 155€ mit sich bringen. Das ist mir leider zu teuer für das Alter des Geräts. Ich bin kurzfristig jetzt auf ein Redmi Note 4 umgestiegen, da ich auf jeden Fall ein funktionierendes Gerät brauche.

Ich habe mich allerdings zu Beginn der Woche zwei Tage lang intensiv mit dem Quellcode des bardocks beschäftigt. Folgendes kann ich sagen:
- Das Update auf 8.1 würde einiges an Aufwand fordern (zumindest für eine einzelne Person), da knapp die Hälfte des Kernels überarbeitet werden müsste, da schon jetzt einige Module des Kernels veraltet sind oder Module, die für Oreo nötig sind, fehlen. Außerdem fehlen von Qualcomm noch einige blobs für Oreo für diese Gerätekonfiguration, die noch nicht released sind (zumindest noch nicht public).
- Die Vendor-Files sind soweit auch für Oreo nutzbar, es müssen allerdings kleine Anpassungen vorgenommen werden.
- ohne die offiziellen Sources von BQ wird vorerst keine 100% Stabilität erreicht werden können

Ich kann diese Arbeit in dem Umfang nicht leisten. Allerdings kann ich jedem, der sich daran versuchen will, mit Rat, Tat und Wissen beiseitestehen, je nach Zeitaufwand vielleicht auch kleine Fixes beisteuern.
Das Entwickeln eines Custom-ROMs ohne debugging device wäre auch wie das Schießen im Dunkeln... Man weiß nie, ob man trifft...

Einige von mir bereits modifizierte vendor files kann ich auf Anfrage zur Verfügung stellen...

Mit traurigen Grüßen

informatikerhb
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz und wolder
Mein (nicht ganz uneigennütziges;)) Beileid.
 
Mist, ein gefällt mir verbietet sich,
ich danke Dir für die bisherigen Aufwendungen und Mühe.
 
Tja. Daher die Frage auf das Warten auf offizielles Android O von BQ.
Vielen Dank für's Bemühen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das Mindeste was man bei so einem sympathischen Hersteller wie BQ machen kann. Vielleicht wird über kurz oder lang mein reguläres Smartphone ja sowieso wieder ein BQ... ;)

Machbar wäre Oreo wie gesagt durchaus, man muss sich aber zeitlich gesehen schon sehr reinknien...
Sollte ich doch mal ganz viel Zeit haben, versuche ich mal, die gröbste Arbeit zu verrichten und schaue dann, ob ich was Verwendbares kompilieren kann. Versprechen kann ich aber nichts.

Mir ist es sehr schade um dieses tolle Gerät. :( Es war schon sehr gut verarbeitet.
 
@informatikerhb
Das ist natürlich sehr sehr schade!
Kannst Du an brinlyau Pull-Requests mit Deinen Modifikationen erstellen? Oder gerne auch mir senden und ich mache das? Hauptsache Deine Arbeit / Mühe geht nicht verloren.
[doublepost=1516522837,1516522696][/doublepost]Ich werde mir neben meinem Aquaris X auch das Pro kaufen. Es wird keinen Sinn machen (aus Entwicklersicht) wenn man Builds nur auf einem der beiden Geräte testen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, nik und Raz3r
Nicht wirklich.
Vor allem hat das BQ X/Pro kein LOS.
Von daher bringt uns die Information nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: hmpffff

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.596
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten