[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Mir geht es um die PhotoTan App der Commerzbank. Wenn die nicht geht, dann bringt mir LOS nix, da ich dann keine Überweisungen tätigen könnte...^^
 
@Android-N00b ,
die PhotoTan App der Commerzbank funktioniert reibungslos. Nicht mal ein Hide in Magisk ist erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Hallo,
habe eine Frage abseits der bisherigen Probleme mit Banking Apps usw.
Nein, sie ist mehr allgemeiner Natur und interessiert mich einfach.
Also, wie kommt es zu den Namen der LOS Versionen nicht nur für BQ, also bardock bzw. bardockpro oder gohan usw.
Sind das Nicknamen der Entwickler, so wie Quallenauge hier im Forum?
 
Quallenauge schrieb:
@FreezyX Habe es nicht zum Laufen gebracht.
Ok, du hast nicht zufällig Lust, dir das nochmal anzuschauen? 😅😬
Trotzdem danke für die Mühen. Ist echt cool, was du/ihr hier für Arbeit leistet. 🙂
 
Farron schrieb:
Also, wie kommt es zu den Namen der LOS Versionen nicht nur für BQ, also bardock bzw. bardockpro oder gohan usw.
Sind das Nicknamen der Entwickler, so wie Quallenauge hier im Forum?
bardock usw. sind die internen Gerätenamen (Codenamen) bei den Herstellern.
Das hat nichts mit LOS oder einer anderen Custom ROM zu tun.
Das Nexus 6 von einem Freund wird zB bei Google/Motorola als "shamu" geführt.
Liegt unter anderem daran, wenn ein in Entwicklung befindliches Gerät in irgendwelchen Datenbanken auftaucht nicht darauf geschlossen werden kann um welches Modell es sich genau handelt, und während der Entwicklung der endgültige Verkaufsname oft noch nicht feststeht.
Das gibts überall im IT-Bereich.
zB: Die als Ryzen 1000 bekannten CPUs mit ZEN Architektur von AMD werden intern als "Summit Ridge" geführt.
Der Nachfolger Ryzen 2000 mit Zen+ Architektur als "Pinnacle Ridge" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Danke, dann ist das ja geklärt.
 
@Quallenauge
Kannst du was sagen zur Version 15.1?
Da kommen die Weeklys ja in letzter Zeit öfters mal nur noch alle 2 Wochen.
Soll jetzt keine Kritik sein, ich würde auch bei 16.0 nicht jeden Tag eine neue Nightly flashen wenn das System sauber läuft.
Ich bin froh und dankbar dass es solche Leute wie dich und andere gibt die ihre Freizeit opfern und an LOS basteln. 👍
Fällt der Support für Oreo nun schön langsam raus ?
Aktuell hab ich auf meinem X die letzte 15.1 von 10. September mit Android-Patchstatus 5. August.
(Hersteller-Sicherheitspatchlevel 1. März 2019)
Bei Aquaris-Dev finde ich da nichts, und der letzte Blog Eintrag ist von Februar.
Würde ja auch Sinn machen, für die vermutlich geringe Nutzerzahl da nicht mehr unnötig Energie in die ältere Version zu verschwenden.
Ich trage mich ohnehin schon einige Zeit mit dem Gedanken demnächst doch mal auf 16.0-Pie zu wechseln.
Allerdings dann ohne Wipe System Update sondern kompletter Clean Install.
Graut mir nur etwas von der ganzen Datensicherung und System/App Neueinrichtung.
Der Fix für FSTRIM dürfte ja im Kernel von 15.1 auch bereits vorhanden sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Moin,
zu 1 entweder Handy an Computer anschließen und Minimal ADB starten. Dann "adb shell" eingeben, mit "su" weiterfahren und zuletzt "setprop persist.camera.HAL3. enabled 1" eingeben oder einfacher die "Build.prop" im Systemordner aufrufen und am Ende "persist.camera.HAL3.enabled=1" eingeben. Danach Neustart

zu 2 habe von hier BSG GCam Download Center - All Stable APKs einfach die neueste Version geladen. Sie funktioniert obwohl es schon höhere Versionsnummern gibt. Leider akzeptiert eine GCam keine zwei Installationen gleichzeitig, man muss also immer wieder deinstallieren. Das ist mir dann doch zu aufwändig.

Funktioniert dieses Prozedere auch ohne root? Auf einigen Seiten bin ich zumindest auch über .zips gestoßen die man per twrp installieren kann.
Bin letzte Woche auch LOS gewechselt auf meinem X Pro. Die Google Cam funktioniert da auch normal von der Seite? Da wird ja viel über die anderen Handys geredet.
Die BQ Cam stürzt bei mir immer ab, sobald ich ohne HDR ein Bild machen will.
 
@Quallenauge
Kann die Camera2 API nicht fest ins ROM integriert werden? Ich denke da freue nicht nur ich mich drüber...
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Sollte das nicht auch in TWRP gehen mit dem Terminal und vi?
 
ich hatte zumindest ein paar Anleitungen im TWRP und dann per adb pull und push was gefunden. Das sollte also auch gehen :)

Noch etwas anderes, benutzt wer Bluetooth im Auto? Habe jetzt mit Lineage das gleiche Problem wie hier beschrieben: https://issuetracker.google.com/issues/112448122
Das hat unter Oreo noch super funktioniert :/
 
Weiß gar nicht so recht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin.

Seit ein paar Tagen funktionieren die Push Benachrichtigungen von Signal nur noch sporadisch. Ich hatte ein LOS Update installiert (bin jetzt auf dem Build vom 26.09.). Parallel hatte ich die Tage aber auch die APP Shelder ausprobiert und ein Arbeitsprofil erstellt.
Dachte zuerst, die sei nun daran schuld und habe das Arbeitsprofil und auch sie APP wieder gelöscht. Ändert aber nichts.

Nun hab ich etwas gesucht und mir sind zwei Sachen noch ins Auge gefallen:

1. im Playstore ist mein Gerät nicht zertifiziert.
2. Magisk sagt bei der SafetyNet Abfrage ctsProfile=false

Ich habe versucht einige Google Dienste im Magiska Hide anzuhaken, hat bis jetzt aber nix gebracht.

Jemand ne Idee was man noch machen könnte?
 
@fard-dwalling Google Play Dienste vielleicht mit der Firewall gekillt?
Zum Thema ctsProfile gibt's ne ausgewachsene Diskussion samt Lösung.

Mal so in die Runde: ich hatte auf jeden Fall früher schon mal die Telefon und SMS-App mit Dark Mode. Ich weiß nicht ob mit dem Aquaris, oder ob mit LOS oder ohne. Gibt es sowas für unser schönes LOS16? Ich finde es beim besten Willen nicht. Finde ich es nicht, weil ich n Brett vorm Kopf habe, oder gibt es die Funktion (noch) nicht?
 
@lilax Danke für den Tipp. Hat soweit geklappt. Mal beobachten ob die Benachrichtigungen jetzt wieder zuverlässig funktionieren.
 
mädschie schrieb:
@Quallenauge
Kann die Camera2 API nicht fest ins ROM integriert werden? Ich denke da freue nicht nur ich mich drüber...
Bin da auch schwer dafür. Würde einigen Usern den root bzw. das hantieren mit der adb shell ersparen.

@Quallenauge @stumi seht ihr hier eine Implementierungsmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum und möchte auch wirklich niemandem hier an den Karren fahren, aber wenn ich sehe, dass Quallenauge mittlerweile in gefühlt jedem zweiten Beitrag hier markiert und zur Rede gestellt wird, bewirkt ihr meiner Meinung nach das genaue Gegenteil von dem was ihr wollt. Dann kommt von Quallenauge nämlich garantiert gar nichts mehr!
 
@lilax So hart würde ich das jetzt nicht sehen, aber deine Aussage ist nicht völlig von der Hand zu weisen. Ich habe stumi mal mit reingenommen, damit wir nicht immer nur Quallenauge fragen.

Danke für deinen Hinweis! :)
 
Farron schrieb:
Nutze aber beide nicht mehr, da durch Root es auch möglich war die Camera2Api im BQ zu aktivieren. Eigentlich auch ein Grund für mich LOS zu installieren.
Hi @Farron:
Ich hab mal im Quellcode nachgeschaut. Ist es denn überhaupt notwendig die HAL3 explizit zu aktivieren? Mit welchem Programm kann ich testen, welche HAL3 aktiviert ist. Wenn ich den Quellcode der Kamera-HAL richtig deute, wird als default "1" genommen (wenn er das Property nicht findet):
QCamera2Factory.cpp\QCamera2 - platform/hardware/qcom/camera - Unnamed repository
Hinweis: Sobald die aktuellen 2.10.0 blobs mit im LOS sind, muss "persist.vendor.camera.HAL3.enabled" verwendet werden.
 
Hallo,
um auf die Frage zu antworten ... ja, es war notwendig sie manuell zu aktivieren und nein, dazu war die Installation von LOS eigentlich gar nicht nötig, ein simpler Root hätte es auch getan.
In diesem Artikel stehen die Informationen, die ich zur Aktivierung benötigte.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.608
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten