[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

@Quallenauge
Im Thread zur neuen Firmware 2.10.0 berichten ein paar Leute über Probleme mit W-Lan und Mobilverbindung. Wenn ihr die 2.10.0 Blobs in LOS integriert, könnte dieses Problem ebenfalls bei LOS auftauchen? (Firmware 2.10.0 selber hab ich aus diesem Grund noch nicht geflasht)
 
Moin,
die LOS Version vom 11.10. hat die Originalversion 2.10 schon integriert, wenn ich das Changelog richtig lese.
Bei meiner Konfiguration mit einer FritzBox gibt es keine Probleme mit der Wlanverbindung hin zum Mobilfunk und wieder zurück ins Wlan.
Alles wie es soll, alles wie bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: KnutButtner
@Farron
Hast du die 2.10.0 Firmware ebenfalls geflasht oder noch ne ältere Firmware in Benutzung + LOS mit den 2.10 Blobs?
 
Nein, habe seit einiger Zeit LOS auf dem Gerät. Hier kannst du die Änderungen von LOS einsehen.
K.A. ob da auch "Blobs" mit gemeint sind, dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie.
 
Die BQ Firmware muss ich doch separat Flashen oder nicht?
 
@Farron
Bin jetzt auch kein Experte, aber die Integration von Firmware-Blobs in LOS ersetzt nicht alles, was BQ ins Firmware-Update integriert hat. Teilweise werden, ich nenne es jetzt laienhaft "anderer Software-Ebene" als LOS Einstellungen/Sicherheits-Updates" mit Firmware-Updates mitgeliefert. Wenn man diese ebenfalls möchte, muss zusätzlich zum LOS-Update auch die Firmware separat (mit Fastboot) upgedatet werden.
Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege
 
KnutButtner schrieb:
was BQ ins Firmware-Update integriert hat.
Provokante Fragen: Was hat denn BQ ins Update hinein gepackt ? Den Sicherheitspatch von Juli? LOS hat schon längst den Septemberpatch. Den FSTRIM Bug hat LOS auch schon Ende Juni behoben, siehe hier.
Also alles gut mit LOS, da werde ich kein Original mehr einspielen.

EDIT: Ok, habe jetzt verstanden. Du meinst den Herstellerpatch. Alles klar 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neue bq-Firmware 2.10.0 mit LOS16 vom 11.10. drauf. Das geht sehr schnell und unkompliziert via Fastboot. Keine Probleme. Kurios ist, dass immer noch das Herstellerpatchlevel Juni hinterlegt ist. Das versteh ich beim besten Willen nicht.

Ich kann es leider auch nicht besser als KnutButtner formulieren. Mit den offiziellen bq-Firmwares werden teilweise andere (Software-)Ebenen behandelt, die durch LOS gar nicht gepatcht werden können. Im übrigen gibt es im LOS-Code meines Wissens nach immer wieder Referenzen auf die aktuelle Firmware.
 
lilax schrieb:
Kurios ist, dass immer noch das Herstellerpatchlevel Juni hinterlegt ist. Das versteh ich beim besten Willen nicht.

Das ist nicht kurios, sondern normal, denn diese Angabe wird von den LOS-Maintainern manuell hinzugefügt, nachdem sie sämtliche Blobs integriert haben.

Und bezüglich der allgemeinen Verwirrung hier:
Nein, die Blobs von 2.10.0 sind noch nicht in LOS 16.0 integriert, dass wird erst nächste Woche erledigt.
@Quallenauge macht Urlaub und wollte für die Zeit auf Nummer sicher gehen. Für den Fall, dass dadurch wider Erwarten Probleme auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, onlyfor.foren und Farron
homofaber schrieb:
Nein, die Blobs von 2.10.0 sind noch nicht in LOS 16.0 integriert, dass wird erst nächste Woche erledigt.
Und was bedeutet dann die Angabe "Merged" auf dieser Seite ?
 
@Farron
Schau dir die Seite genau an, vor allem die commit messages.
 
Tut mir leid aber die sagen mir nichts.
Klar sehe ich rote Zeilen, die entfernt wurden und auf der anderen Seite grüne Zeilen, die hinzugefügt wurden.
Aber wurden sie hinzugefügt oder sollen sie erst hinzugefügt werden, genau dies ist für mich nicht ersichtlich. Darum der Verweis auf "merged". 🤔
 
Hi. Ich habe erstmal nur die Kerneländerungen mit reingenommen. Die sehe ich aufgrund der niedrigen Komplexität als unkritisch an. Die anderen Komponenten (auch Blobs genannt), welche nicht gebaut werden können, sondern aus einer bestehenden Installation/Image extrahiert werden müssen habe ich noch nicht aus oben genannten Gründen aktualisiert. Der Herstellerpatch muss manuell hochgezogen werden, erst dann erscheinen dann ändere Werte. Bzgl. der restlichen Firmwarekomponenten: Ja, das sind weitere Bestandteile (Mobilfunk/Teile des Videotreibers,...), die nicht in der Systempartition vorgehalten werden, sondern in speziellen Partitionen untergebracht sind. Die können nicht durch ein LOS Update aktualisiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, onlyfor.foren und Farron
@Quallenauge
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dich für das schnelle Aufspüren und beseitigen des Audio-Bugs, welcher in bestimmten Situationen für einen Absturz sorgte!
 
homofaber schrieb:
@Quallenauge
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dich für das schnelle Aufspüren und beseitigen des Audio-Bugs, welcher in bestimmten Situationen für einen Absturz sorgte!
Danke. Obwohl man fairerweise sagen muss, dass ich den verbockt hatte.... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich habe nach dem Update auf die Nightly "lineage-16.0-20191024-nightly-bardockpro-signed.zip" kein funktionierendes Handy mehr.

Meine Gerät ist an verschlüsselt, nach dem booten sollte eigentlich Keypad für die Keyeingabe folgen, es passiert aber nichts, die Keypadeingabe bleibt aus und das Display bleibt schwarz und ich erhalte sinngemäß die Meldung "System.UI" braucht zu lange." mit den Funktionswahlmöglichkeitern "Warten." oder "Schließen".

Was habe ich nun für Möglichkeiten, mein X Pro wieder funktionsfähig zu bekommen, ohne Verlust meiner privaten Daten? TWRP ist noch aufrufbar, soll ich einfach die letzte Zip nochmal "drüberbügeln"? Und wenn ja, welche Art von Wipe sollte ich zuvor durchführen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Germelein schrieb:
... soll ich einfach die letzte Zip nochmal "drüberbügeln"?
Würde mir auch als erstes einfallen. Den Cache würde ich vorher auf jeden Fall löschen.
 
Farron schrieb:
Würde mir auch als erstes einfallen. Den Cache würde ich vorher auf jeden Fall löschen.
Danke für den HInweis. Welche Caches sind das? Nur den "normalen" Cache, oder auch den Dalvik /ART Cache?
 
Cache bleibt Cache also ja, beide. Deine Daten sollten dabei nicht beeinträchtigt werden. Letztendlich entscheidest du.
 
Update: Habe die Caches gelöscht und das Zip erneut installiert. Gleiches Spiel wie oben-beschrieben, der Bildschirm bleibt schwarz. Das "System.UI regiert nicht" kommt ebenfalls erneut.

Was mir auffiehl, als ich bei TWRP die Zip-Signatürprüfung anschaltete war, dass diese fehlschlug. Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer? Oder könnte es sein, dass die Methode zum Entschlüsseln der Userpartition nicht aufgerufen wird, diese somit nicht entsperrt wird und der Bootprozess somit nicht weiterläuft und dieser dann in einen TimeOut/Loop gerät?

@stumi , @Quallenauge bitte übernehmen Sie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
196
Aufrufe
22.353
schnupp
S
S
Antworten
10
Aufrufe
1.253
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten