[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

RadHeiner schrieb:
Welch anderen SU könnte ich auf diesem Telefon unter LOS 16.0 verwenden, denn ich will die Firewall und brauche für diese und anderes das Rooten
Es hat nicht geholfen. Auch mit addonsu bekomme ich keinen stabilen Internetzugang mehr hin. Ich habe dann verschiedene andere Dinge probiert bis zum Downgrade auf die 20200214-Version. Das schien etwas stabiler, aber auch nicht mehr zuverlässig. Auch die aktuellste Version 20200302 funktionierte nicht. So bin ich nun an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß. Immerhin habe ich noch ein Galaxy S5 mit FAWall+ und Magisk, das unter LOS 16.0 keinerlei Probleme macht.
So läuft es darauf hinaus, dass ich nach Erscheinen einer official 17.1-Version neu installiere und solange das S5 nutze.
 
@RadHeiner
Hast eine PN
 
Hallo,
ich denke gerade darüber nach, auf meinem Aquaris X Pro vom aktuellen 8.1er Stock ROM zu LOS 16.0 zu wechseln.
Da so ein Wechsel ja immer mit reichlich Arbeit verbunden ist und ich ihn anschießend nicht bereuen möchte, ein paar Fragen vorab:

RadHeiner schrieb:
Mit meinem Aquaris X unter LOS 16.0 vom 23.02.2020 habe ich ziemliche Probleme mit dem Internetzugang über meine Fritz!Box. Ich vermute, dass sich Magisk und AFWall+ nicht vertragen und gegenseitig behindern.
Hat diese Probleme noch irgend jemand?
Ich selbst nutze aktuell unter Oreo Stock ROM seit geraumer Zeit ebenfalls AFWall+ in Kombination mit Magisk (dort aktuell ohne Probleme) und würde diese Kombination aus verschiedenen Gründen gern beibehalten. Zu Hause steht auch bei mir ein Fritz!Box (7490).

rem996 schrieb:
OK danke, dann funktioniert das OTA offenbar wirklich problemlos. Gut zu wissen.
Aber wie verträgt sich das LOS-OTA-Update mit Magisk? Werden hier irgendwelche Teile "übergebügelt", oder bleibt Magisk (und somit Root sowie die Magisk-Module) vom Update unbeeinflusst?
Und kann man eigentlich immer "nur" auf die gerade aktuellste Version Updaten, oder lässt sich die zu flashende Version auswählen - vielleicht sogar ein downgrade vornehmen, falls es man sich mit einer aktuellen Veresion mal Probleme einhandelt, wie etwa oben von @RadHeiner bzgl. der WLAN-Problematik oder auch gestern von @Germelein bzgl. seiner LTE-Problematik beschrieben?
 
just-Nob schrieb:
Hat diese Probleme noch irgend jemand?
Nein, habe ich nicht. Habe aber ein Xpro, der Unterschied sollte aber marginal sein.
just-Nob schrieb:
... oder bleibt Magisk (und somit Root sowie die Magisk-Module) vom Update unbeeinflusst?
Magisk, Module und Root bleiben erhalten.
just-Nob schrieb:
Und kann man eigentlich immer "nur" auf die gerade aktuellste Version Updaten, oder lässt sich die zu flashende Version auswählen
Lässt sich auswählen, muss aber 1. noch an die gewünschte Version kommen und 2. geht das dann nicht mehr mit dem Updater sondern manuell mit TWRP
just-Nob schrieb:
... vielleicht sogar ein downgrade vornehmen
Auch ein Downgrade ist möglich. Vorgehensweise wie oben > manuell
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Meine LTE-Geschichten habe ich mal weiter überprüft, bevor ich @Quellenauge was falsches/ungewolltes ankreide ;).

Tatsächlich scheint es, nach einem Check der O2-Netzverfügbarkeit, so zu sein, dass die Basisstation an meinem Standort nicht ordnungsgemäß funktioniert.


Es ist also ein OSI-Layer 1/2 Problem: Das Übertragungsmedium hat Macken :D
 
Germelein schrieb:
Tatsächlich scheint es, nach einem Check der O2-Netzverfügbarkeit, so zu sein, dass die Basisstation an meinem Standort nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Das könnte auch bei mir die Ursache sein! Habe auch o2 als Provider und in letzter Zeit häufiger Verbindungsabbrüche, Wohnort: Lübeck. Das Downgrade, dass mir Farron freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat, lief einwandfrei über den PC durch. Habe es über TWRP geflashed und es hat erst einmal alle meine Probleme behoben!!!
Nur komisch, dass ich nur mit dem Aquaris Probleme hatte, nicht mit dem Galaxy S5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Nein, habe ich nicht. Habe aber ein Xpro, der Unterschied sollte aber marginal sein.
Habe auch ein X Pro, s. ursprünglichen Post...: 😉
just-Nob schrieb:
ich denke gerade darüber nach, auf meinem Aquaris X Pro vom aktuellen 8.1er Stock ROM zu LOS 16.0 zu wechseln.


Farron schrieb:
Magisk, Module und Root bleiben erhalten.
Lässt sich auswählen, muss aber 1. noch an die gewünschte Version kommen und 2. geht das dann nicht mehr mit dem Updater sondern manuell mit TWRP
Auch ein Downgrade ist möglich. Vorgehensweise wie oben > manuell
Das klingt so, als wenn alles immer erhalten bleibt, egal ob OTA oder manuelles Up-/Downgrade via TWRP.
Gegenüber dem aufwändigen Update-Prozess beim Stock-ROM, bei dem zudem immer noch der PC unabdinbar war, ja definitiv eine unglaubliche Vereinfachung!
 
just-Nob schrieb:
Das klingt so, als wenn alles immer erhalten bleibt
Ja, nach meinen Erfahrungen! Das ist aber keineswegs bei allen LOS-ROMs für andere Geräte so.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Wenn du eine PIN zum entschlüsseln der Daten Partition hast, wirst du für Magisk immer manuell Flaschen müssen. Magisk wird beim OTA Update immer von der Daten Partition neu geflasht. Und wenn Daten nicht eingehängt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
@Quallenauge
Mein Problem des Internetzuganges habe ich inzwischen eingrenzen können. Es liegt nicht am Provider (o2), nicht an der Firewall-Einstellung und nicht am Rooting-Modul.
- Der Internetzugang funktioniert problemlos über WLAN mit einem Galaxy S5 mit LOS 16.0 (aktuell), AFWall+ und Magisk,
- Es macht am Aquaris X keinen Unterschied bezüglich des Zugangs, ob die Firewall aktiviert oder deaktiviert ist,
- Es macht keinen Unterschied, ob ich mit Magisk oder addonsu roote oder nicht roote.

Ob ich mit dem Aquaris X einen Internetzugang bekomme, hängt allein von der Version des LOS-16.0-ROMs ab. Getestet habe ich das mit Versionen vom:
05.01.2020
14.02.2020
23.02.2020
02.03.2020
03.03.2020
wobei ich mehrfach up- und downgedated habe und immer zu dem selben Ergebnis gekommen bin: Von den mir verfügbaren ROMs funktioniert der Internetzugriff ausschließlich mit dem vom 05. 01. 2020. Dabei ist die Anzeige in den LOS-Einstellungen für die WLAN-Verbindung nicht maßgeblich, selbst wenn da steht "Verbunden (SSID)" ohne den Zusatz "kein Internet", heißt das nicht unbedingt, dass ich auch Internetzugang habe. Zur Prüfung dazu rufe ich z. B. den Magisk Manager auf, bei der ersten Abb. unten habe ich keinen Internetzugang, bei der zweiten ist er vorhanden:
Screenshot_20200303-215848_Magisk_Manager.png
Screenshot_20200304-082428_Magisk_Manager.png


Was mich bei der ganzen Angelegenheit sehr wundert, dass offenbar nur ich dieses Problem habe. Arbeiten all die anderen Aquaris X Nutzer denn auschließlich mit LTE an Stelle von WLAN???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Analyse.
Wenn ich mir die Änderungen so anschaue (siehe hier: LOS Gerrit Änderungen 04-01-2020 bis 15-02-2020 ). Da fallen mir folgende Änderungen auf:
bionic: Support wildcards in cached hosts file
Support strict mode private DNS on VPNs that provide Internet.
Kann es damit etwas zu tun haben? Android hat ja auch ein Terminal, bzw. man kann sich über ADB verbinden.
Geht da ein Ping auf die IP-Addresse ( ping 82.165.230.17 ) ?

Vielleicht kann man ja auch in das Log schauen und sieht da einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik und RadHeiner
Vielleicht hilft es weiter: Auf meinem Aquaris X läuft LOS 16 vom 14.2.2020. Ich habe damit keine WLAN Probleme an meiner Fritzbox festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Quallenauge schrieb:
Support strict mode private DNS on VPNs that provide Internet.
Das ist die Lösung meines Problems!
Ich hatte eine VPN-Verbindung eingetragen und einen DNS-Anbieter. Und das passte irgendwie nicht mehr. Mit Löschen der VPN-Verbindung und DNS-Modus auf "automatisch" sieht es nun so aus, als ob der Internetzugriff auch über die LOS-Version 20200304, die ich über den PC heruntergeladen un dann über TWRP geflasht habe, funktioniert!
Was mich nur noch wundert: Diese neueste 20200304-Version wird mir als OTA-Update noch nicht angeboten.

Jedenfalls aber herzlichen Dank @Quallenauge für die nützlichen Tipps!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
RadHeiner schrieb:
Was mich nur noch wundert: Diese neueste 20200304-Version wird mir als OTA-Update noch nicht angeboten.
Dauert manchmal etwas länger. Keine Panik.
Jedenfalls prima, dass es jetzt klappt.
 
RadHeiner schrieb:
just-Nob schrieb:
Das klingt so, als wenn alles immer erhalten bleibt.
Ja, nach meinen Erfahrungen!
Ralle666 schrieb:
Farron schrieb:
Magisk, Module und Root bleiben erhalten.
Wenn du eine PIN zum entschlüsseln der Daten Partition hast, wirst du für Magisk immer manuell Flaschen müssen. Magisk wird beim OTA Update immer von der Daten Partition neu geflasht.
Ich nehme aufgrund der beiden Antworten von @RadHeiner und @Ralle666 jetzt mal zwei Dinge an:
  1. Ich kann mich bei der Einrichtung des Systems überlegen, ob ich die Daten-Partition verschlüsseln möchte oder nicht.
  2. @RadHeiner hat seine Datenpartition nicht verschlüsselt.
Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@just-Nob Ralle666 behauptet das, ich aber bin mir nicht sicher, dass er damit richtig liegt: In Einstellungen/Sicherheit & Standort/Erweitert/Verschlüsselung & Anmeldung steht bei mir "Verschlüsselt". Und in den letzten Tagen haben ich häufig genug über TWRP up- und downgrades vorgenommen, keines mal waren Magisk oder GApps nachzuinstallieren. Auf der anderen Seite: Beim Booten verlangt das Händi zwei mal eine PIN, nur für die SIM-Karte und den Bildschirm? Dann verstehe ich die obige Einstellungsangabe nicht.
Wer kann den Widerspruch(?) aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Wähle PIN aus, dann kommt die Frage nach "Sicherer Start". Wenn ja, ist die PIN zum entschlüsseln erforderlich. Ansonsten gibt es ein " Standard" Passwort. Steht dann auch bei TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge und just-Nob
Genau so ist das. Der Speicher wird auf jeden Fall verschlüsselt, entweder mit Standardpasswort oder eben mit dem Passwort, welches beim Sicheren Start eingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralle666, just-Nob und RadHeiner
Quallenauge schrieb:
Der Speicher wird auf jeden Fall verschlüsselt.
Betrifft das den gesamten Speicher?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Android "nur" die /data-Partition, also den internen Speicher, verschlüsseln kann.
Eine während der Einrichtung des LOS im Kartenslot befindliche (externe) SD Karte bleibt aber auf jeden Fall unangetastet und unverschlüsselt (sofern ich die nicht als Erweiterung des internen Speichers konfiguriere, versteht sich), oder muss ich um den Verlust der dort befindlichen Daten bangen und sollte daher die SD Karte während der Systemeinrichtung entfernen?

Und: Wie sieht es dann denn nun mit Magisk und Root bei OTA- und manuellen Up- & Downgrades aus? 🤔
 
Mein X braucht das Muster zum Systemstart, und nach einem Update muss ich Magisk neu flashen-TWRP schreibt beim Kernel-Update auch, das WE Magisk nicht findet.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.619
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten