[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Ich hatte noch etwas Hoffnung, dass die vermutlich demnächst erscheinende Lineage-Version für das X/X Pro eventuell VoLTE + WiFi-Calling unterstützen würde. Diese Hoffnung ist dann soeben gestorben. Brinlyau hat vor zwei Tagen ordentlich aufgeräumt und den ganzen IMS-Stack rausgeworfen, der von Haus aus bei Oreo mitgeliefert wird:

bardockpro: remove IMS · brinlyau/android_device_bq_bardockpro@b69f1e0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: In passendes Thema verschoben. Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: Germelein und der_tiroler
@homofaber Hast du im Github oder spanischen Foren was erfahren ob bq die Sourcen für die Kernels schon rausgerückt hat ?
Im Aquarisdev-Blog gibts ja noch kein Statusupdate für Mai.
 
Also wenn man sich den Verlauf im Repository anschaut, scheint es zumindest so, als ob seit Oreo mehr zu laufen scheint. Auch wurden die Files bei diversen Punkten überarbeitet, welche durchaus auf die Kernelsourcen aufbauen könnten.

Ich denke es ist auf alle Fälle vielversprechend, dass seit Oreo rege Code aktualisiert wird und wir somit optimistisch sein können, dass bald ein erstes Release online geht.

Wir werden sehen, ich freu mich auf alle Fälle darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
@der_tiroler
Ist doch in meinem Beitrag verlinkt.
 
Ich habe den aktuellen Stand bei mir am laufen (nur zum Debuggen - das ist noch nicht alltagstauglich!)
Telefon und WLAN gehen soweit, aber z.b. die Kamera noch gar nicht. Audio ist auch noch eine große Baustelle, etc.
Es wird noch etwas dauern, aber Brinly ist auf einem sehr guten Weg. Bitte noch etwas Geduld!
 
  • Danke
Reaktionen: Nentiker, mw.dd, wolder und 3 andere
Du stehst mit Brinly in Kontakt und hast Zugriff auf die non-public ressourcen?
Kannst du uns immer mal wieder auf dem Laufenden halten?
Die bq-dev Seite gibt nicht viel her an Neuerungen und was im Hintergrund bearbeitet wird oder wie weit man ist, werden wir sonst nie erfahren.
 
wolder schrieb:
Du stehst mit Brinly in Kontakt und hast Zugriff auf die non-public ressourcen?
Ersteres stimmt, letzteres ist falsch, denn es gibt keine non-public resources mehr. Das bezog sich auf die blobs für Oreo, als das noch beta war, aber seit Oreo offiziell draussen ist für das X / X Pro, sind die ja öffentlich verfügbar.

Auf der bq-dev Seite wird man wohl erst dann etwas zu lesen bekommen, wenn das ganze weiter fortgeschritten ist, nehme ich an.
Das alles folgt der Überlegung, so hat es ja auch Brinly formuliert, die wenige Zeit, die man hat, mit Entwickeln verbringen will und nicht mit Support für etwas, dass noch nicht mal für einen Betatest taugt.
 
Ja, schon klar. Aber manchmal wäre es ganz schön zu wissen wie der aktuelle Stand ist.
Eine Statusmeldung eben.
Schön zu hören, dass es keine non-public ressourcen mehr gibt. Da gab es ja ein paar Problemchen...
 
*BREAKING NEWS*
Es gibt ein umfangreiches neues Blog-Update bei Aquaris-dev.
Sieht schon mal recht gut aus, dass LOS fürs Pro bald fertig wird.
Das Non-Pro dauert leider noch etwas länger... aber schön zu sehen dass es gut voran geht. :love:
Device Status – June, 2018
Schon mal ein riesen Dank an brinlyau und Team für die viele Arbeit! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd, Raz3r und nik
Muhaha. Da ich mittlerweile doch die ein oder andere Macke mit meinem Pro feststelle (ich habe das Oreo-Update im Verdacht), ist bei mir ein Reset fällig. Mit diesen Infos verschiebe ich ihn aber noch bis zum LOS-Release. Ich freu mich :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd und der_tiroler
Die Sourcen sind jetzt schon im offizielle LineageOS-Repository und ein Build mit denen sieht schon ziemlich gut aus.

Kann also nicht mehr lange dauern, bis die ersten offiziellen Builds kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Was ich auch erwähnen muss, ist der Support von bq für die CustomRom Fans:
Ich zitiere mal nur was aus dem Blog-Update von brinly:
"We want to share our appreciation to BQ as they released the Aquaris X/X-Pro Oreo kernel source code before the shipping public OTA"
"......so the merge was very minor and we are pretty pleased with BQ’s source release."


Sowas freut so Fans/Nerd wie mich natürlich sehr!
bq liefert schon ein fast unverbasteltes Android, und kümmert sich aber trotzdem um die Kunden die gerne ein CustomRom hätten.
Hier möchte ich darum auch ein Lob an bq als kleinen Hersteller aussprechen!
Allein schon einfach zu rooten und den Bootloader zu öffnen um zB eine Custom Recovery zu installieren wird von manchen Herstellern ja immer mehr erschwert.
Danke @BQSupport !
Ein schönes Wochenende euch allen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThommyS, blur, mw.dd und 7 andere
Danke für die Info @der_tiroler!
Ich schließe mich auch mal dem Dank an BQ an, die Unterstützung ist bei weitem nicht selbstverständlich! Freu mich auf mein altbekanntes und geliebtes LOS :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und mw.dd
Sehe ich auch so. :)

Die Möglichkeit ohne große Hindernisse LOS installieren zu können war der Hauptgrund für mich ein bq auszuwählen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und Raz3r
Genauso hier. Selbst mit den Versprechen zweier MajorUpdates endet die Versorgung seitens BQ irgendwann. LOS lässt die Geräte einfach länger attraktiv bleiben. Sowohl was Funktion als auch was die Sicherheit angeht. Deshalb eben ein BQ!
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Hat jetzt zwar nur indirekt was mit dem eigentlichen Thread zu tun, aber nachdem "Winzigweich" ja nun Github gekauft hat vielleicht interessiert es ja einige von euch:
Does Microsoft's acquisition of GitHub affect LineageOS in any way ? reddit: the front page of the internet
Dazu noch einige kleine GitLab Statistiken: :D
Twitter
Grafana

Falls wer auch das Blogupdate von Aquarisdev nicht komplett gelesen hat,
die Github-Repos von brinly sind übrigens bereits in den offiziellen LOS Devicetree verschoben worden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: der_tiroler - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Zwischenzeitlich gibt es das zweite Juni-Update im Blog. Es ist eine Slack-Community (X/XPro) eingerichtet worden.

Außerdem scheint es wirklich nicht mehr lange zu dauern:

Aquaris X / Aquaris X Pro - Status (bardock/bardockpro)

We’ve made a lot of progress now, the only remaining issues is thermal/performance tuning and bluetooth audio. We have some minor SElinux policy updates to do. As soon as this is resolved, we will enable weekly official LineageOS builds. Join our Slack room for more details!
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo und der_tiroler
Ware echt Klasse wenn das ganze auch für das bin Pro geben wird.
 
Danke fürs Update @Raz3r , die Vorfreude steigt. :love:
Dann werd ich mich am Wochenende mal dransitzen , Oreo neu flashen, rooten und TWRP installieren.
So ist die Vorarbeit wenigstens schon mal gemacht wenn LOS fürs X vielleicht Mitte/Ende Juli auch fertig wird.
Wollte ohnehin den Hardcore Kernel endlich testen.

@spyer84 Ja, das normale X bekommt LOS auch;
dauert aber noch etwas da sie bei Aquaris-dev erst die ROM fürs Pro fertig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.626
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten