LineageOS 16: Update des Nightly Jul-06 führt zu dauerhaftem Logo-Screen

A

AndroidIAm

Neues Mitglied
8
Auf dem X Pro ist das LineageOS 16 Nightly vom 06. Juli installiert.

Der Updater läuft einwandfrei und zeigt neuere Nightlies an. Ich habe inzwischen mehrere ausprobiert. Das älteste, das mit zugänglich ist, ist vom 17. Juli. Außerdem habe ich neuere Versionen probiert.

Es geschieht immer dsselbe: Das Update läuft fehlerfrei. Beim Neustart bleibt der Logo Screen stehen. Das Gerät scheint dennoch in irgendetwas hineinzubooten -- die Betätigung der Tasten führt zu Tönen. Aber der Bildschirm bleibt konstant.

Nach einer Re-Installation der Version vom 06.07. läuft das Gerät wieder einwandfrei.

Ich habe dazu gar keine Hinweise gefunden. Gab es irgendeine gravierende Änderung und ich hätte zwischendurch updaten müssen? Wenn ja, welche Version schlägt die Brücke und wo bekomme ich sie her?
 
Installier das Update mal manuell.
Downloaden ganz normal mit dem Updater oder über die Webseite, dann selbst in die Recovery reinbooten und erst die Systempartition, Cache & Dalvik/ART wipen. (Unter "Löschen --> Erweitertes löschen)
Deine Apps und Einstellungen/Daten bleiben dabei erhalten.
Anschliessend das Rom neu installieren.
Wenn du GAPPS installiert hast, dann musst du die wieder flashen direkt nach dem ROM.
Gegebenenfalls auch die SuperSu Zip.
Das Update Zip findest du im Ordner: /data/lineageos_updates
TWRP Backup dürftest du zur Sicherheit ja schon gemacht haben?

Zur LOS16 kann ich jetzt nichts sagen welche Nightly zu empfehlen ist.
Bin noch auf 15.1, und hab ausserdem sowieso das normale X.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidIAm
@der_tiroler Das macht leider keinen Unterschied.

Falls es von Bedeutung ist: Ich habe beim Booten nach der ersten Warnung "software can't be checked" auch die zweite "device is corrupt and can't be trusted". Das ist allerdings von Anfang an beim Umstieg auf LineageOS so gewesen.
 
@der_tiroler @Tooo @Quallenauge

Zuerst dachte ich ja:
AndroidIAm schrieb:
Es scheint ja auf eine Neuinstallation hinauszulaufen

Nur, was sollte das für einen Unterschied machen.

Ich hatte dann Blokada im Verdacht, mit der neueren Android-Version nicht mehr sauber zu funktionieren, und habe es deaktiviert. Das hat allerdings auch keinen Unterschied gemacht.

Tooo schrieb:
Ich bin auf dem Stand vom 22.07. und nach dem Update auf das Release vom 05.08. (selbes verhalten bei 29.07.) bleibt das System beim Booten hängen. [...] Ich habe nun schon Adaway und AFWall+ deaktiviert und Magisk deinstalliert, um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen aber das Verhalten bleibt dasselbe.

Es muss eigentlich ein Problem mit einer App sein, oder?

Andererseits hatte ich bereits Probleme mit dem neuen Setting "Privates DNS". Es ist bei mir auf "automatisch" voreingestellt gewesen und ich habe das so belassen. Dasmacht allerdings bei mir in zwei Situationen Probleme. Ich habe noch nicht einmal herausfinden können, was "automatisch" überhaupt tut; als Status erscheint gelegentlich die Information dass es eingeschaltet ist. Es ist jedoch gar kein Provider dafür konfiguriert.

Vielleicht hat Android aktuell ein Reihenfolgeproblem beim Booten und raubt sich selbst die Verbindung, die es benötigt?
 
AndroidIAm schrieb:
@der_tiroler @Tooo @Quallenauge

Es muss eigentlich ein Problem mit einer App sein, oder?

Da bin ich mir noch nicht so sicher aber möglich wäre es. DNS hingegen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei booten wird ja keine Namensauflösung/Netzwerkverbindung benötigt. Auf meinem Testgerät hatte es damals funktioniert und so viel habe ich jetzt auch nicht geändert.

Meine Config ist aber auch etwas speziell:
- LOS + MicroG
- Adaware + AFWall+
- gepatchter Google Store

Nutzt du die Google Apps oder irgendwas von den oben aufgeführten?
Bei mir ist das Fehlerbild aber auch etwas anders. Von corrupted device steht bei mir nichts.

Ich werde, wenn ich Zeit habe noch mal auf dem Testgerät mit dem Update experimentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidIAm
@Tooo Ich nutze das reine LOS.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.633
Ralle666
R
RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
921
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten