LineageOS 17 möglich ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Quallenauge schrieb:
Bei mir ist (und war) das 5Ghz WLAN schon immer total langsam. :-(
Ist zwar etwas OffTopic, also schon mal Sorry...
Kann es sein dass der SoC bzw. der WLAN-Chip im AquarisX nicht so toll ist?
Ein Freund mit seinem alten Nexus6 empfängt bei ihm zuhause am Balkon das FreeWLAN das wir im Ort haben.
Ich kriege das auch her am X bei ihm zuhause, allerdings hat er so um die 60-90MBit während ich gerade mal auf 20MBit komme. Sowohl im Speedtest oder auch ein LOS-Update runterladen.
Interessanterweise findet mein BQ aber mehr WLANs als seines.
Haben das die letzten Monate seit es das öffentliche Gemeinde-WLAN für den Dorf-Park gibt immer wieder mal probiert.
Entfernung dürften so knapp um die 150m mit Sichtverbindung sein.
Wir laufen beide auf LOS16.0 und verbinden mit 2,4GHz.
Sonst hätte ich eigentlich noch nie ein Probleme festgestellt dass ich keine Bandbreite hätte, weder bei Freunden, zuhause oder im Stammlokal.

BTW: Hab ihr fleißigen Dev´s (Du, die von AquarisDev, stumi) eigentlich irgendeine PayPal-Adresse wo man mal ein paar €uro spenden kann für euren Einsatz? So wie ich das schon länger mache bei XDA oder für OpenSource Freeware ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht zur LOS17.1-Installation:
Gestern "schmutzig" über LOS 16.0 installiert und open_gapps upgedated auf meinem Aquaris X. Seitdem läuft das WLAN wieder ohne einen einzigen Abbruch. Super!!!
Was ich sonst festgestellt habe:

Im AFWall+ werden drei neue System-Module angezeigt, von denen ich nicht weiß, wofür sie gut sind und ihnen deshalb auch keine Berechtigungen erteilt habe:
- NetworkStack, com.android.server.NetworkPermissionConfig
- OsuLogin
- Design & Hintergründe
Sollte man da in der Firewall was erlauben?

Meine Busy Box lässt sich als App installieren, aber dann nicht mehr im System. Fehlermeldung:
"Remounting/system to rw .... fail"

Und mehrere Apps aus F-Droid lassen sich weder updaten noch deinstallieren. Fehlermeldung:
"Der Erweiterung wurden keine Sonderrechte erteilt! Bitte einen Fehlerbericht erstellen!"

Kann sich da wer einen Reim drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
Welche Open Gapps hast du verwendet, die aktuellen von der Webseite oder die von Quallenauge verlinkten im Startpost?
Überlege auch von 16.0 auf 17.1 zu wechseln. Werde aber wohl wie üblich bei Versionswechsel komplett neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktuellen Gapps vom 23. 03. 20! Meine kleineren Probleme aber führe ich eher auf die schmutzige Installation zuück. Muss ich dann doch noch mal korrigieren.

Nachtrag:
Die Neuinstallation auf dem zuvor nun völlig plattgemachten LOS16.0 (Cache, Dalvik, System. Data und Interner Speicher über TWRP gelöscht) war nun wirklich fällig, nachdem ich bemerkt hatte, dass auch die Synchronisation meines Kalenders auf dem Händi mit dem Posteo-Konto nicht mehr funktionierte.
Nun scheint wieder alles zu funktionieren, aber erst, nachdem ich in die AFWall+ das Script nach den Vorgaben von Kuketz eingefügt hatte. Vorher hatte ich immer wieder eine WLAN-Verbindung ohne Internet.
Meine Frage auch an @Quallenauge:
Was jetzt noch nicht stimmt, ist, dass ich BusyBox (von F-Droid heruntergeladen, v1.31.1-meefik) nicht auf dem System installieren kann. Ich bekomme den schon bei anderer Gelegenheit erhaltenen Fehler:
"Remounting /system to rw ... fail
Copying permissions to /system/xbin ... fail
Changing permissions for busybox ... fail"
u.s.w.
Ist das ein schon bekannter Fehler? Ob dieser Fehler Folgen hat, habe ich noch nicht bemerkt, weiß aber auch nicht so genau, ob ich BusyBox überhaupt brauche. Vielleicht überflüssig mit Magisk? Auf LOS16.0 Systemen ließ sich BB problemlos mit Magisk installieren, auch auf dem Aquaris X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Es wird langsam ernst mit der "official". :)
LineageOS ROM releases first builds based on Android 10 (Updated)

Aktuell gibts aber noch einige Probleme mit der Signierung die in kaputten Builds resultierte.
Die Entwickler raten dringend von einer Installation ab, und auf die nächste Build zu warten.
Darum gab es wohl außer einem Beitrag im LOS-Reddit auch noch keine offizielle Ankündigung zu einem Release.

Da unser BQ aber ohnehin noch nicht bei den ersten Geräten dabei ist braucht uns das erst mal nicht zu kümmern.
Wenn die Entwickler von Aquaris-Dev und Quallenauge die Anpassungen für das X/Xpro als "final" ansehen
werden wir es hier bestimmt aus erster Hand erfahren.
Vielleicht dürfen wir uns ja auf ein Ostergeschenk freuen.
An dieser Stelle schon mal ein großes Danke! ans LOS-Team und speziell an unsere BQ-Maintainer. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
...wir machen erstmal mit den nicht offiziellen weiter :) :

Next round of beta release 29.03.2020
[Device] Fix Apt-X
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, RollingDices, der_tiroler und 3 andere
Ist installiert! Danke! Aber BusyBox funktioniert weiterhin nicht.
Ist offenbar ein Problem von BusyBox mit Android10, bereits bekannt und im BusyBox-Forum diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch auf LOS 17 umgestiegen. Installation verlief völlig problemlos.
Apps funktionieren bis auf eine bei mir einwandfrei soweit ich das bisher beurteilen kann
bis auf eine. Phono mag noch? kein Android 10. Leider.
War eine der Apps die ich immer zuerst installiert habe da ich oft im Ausland unterwegs
bin und über das Providerlogo wurde ich stets informiert in welchem Netz ich mich befand.
 
Ich nutze jetzt auch LOS17, bisher alles top.

Leider funktioniert die GCam-App aus dem Titanium-Backup nicht mehr(freeze beim verarbeiten von HDR).
Ist schon bekannt welche GCam-Version mit welcher Config stabil laufen?
 
@riba 🤔 die Version läuft bei mir überhaupt nicht.

Edit: Videos kann ich machen. Fotos gehen aber gar nicht - es wird nichtmal ein Vorschaubild angezeigt.

Edit2: ich habe jetzt ein paar verschiedene Versionen ausprobiert, und diese hier läuft bisher ohne Probleme:
https://fff.celsoazevedo.com/file/cfiles/gcm1/GCam_5betaFinal.200323.1624build-7.3.020.apk

Edit3: zu früh gefreut. Die Version oben stürzt ab sobald ich versuche in den Nachtsicht-Modus zu wechseln. Diese hier funktioniert auch im Nachtsicht-Modus:
https://fff.celsoazevedo.com/file/cfiles/gcm1/F1MinimalMod2.1.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Und eine kleine Sache noch...

Next round of beta release 30.03.2020
  • [Device] Kernel (Kernel/Wifi/Audio) update to LA.UM.8.6.2.r1-06900-89xx.0
  • [Device] Fix NFC (merge derp)
Next round of beta release 01.04.2020
  • [Device] GPS update to LA.UM.8.6.2.r1-06900-89xx.0

    Download hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: moidept, RollingDices, Henning_H und 6 andere
Sagtmal, kann ich LOS 17.1 einfach quick n dirty über LOS 16 drüberflashen? Was muss ich dafür alles tun, damit es so rubd wie möglich läuft?
Geht was nicht/ geht schlecht/ ist entfernt worden?
Geht was besser/ist hinzugekommen?

Erhellt mich bitte ;).

Gruß,
G.
 
Germelein schrieb:
Sagtmal, kann ich LOS 17.1 einfach quick n dirty über LOS 16 drüberflashen?
Nein das macht dir viele Probleme.
 
moidept schrieb:
Nein das macht dir viele Probleme.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, denn das kann
ich nicht bestätigen. Ich habe es per Q&D installiert und habe keinerlei
Probleme bekommen. Liegt eventuell auch daran, dass ich relativ wenige
Apps installiert habe.

Etwas auffällig ist nur der leicht erhöhte Akkuverbrauch von 1,x% auf 2,x%.
Ich nutze das Phono fast ausschliesslich zum telefonieren oder halt WA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlyfor.foren
Bei mir sieht der Verbrauch eigentlich sehr gut aus:
Screenshot_20200407-084752_AccuBattery.png
 
Sind die Upgradewege also in etwa so:
- LOS 17.1 herunterladen

- In TWRP booten

- Wipe cache, dalvik

- Systemimage (zip) installieren

- fertig?


Oder habe ich was vergessen?
 
Unbedingt die passenden gapps flashen, ansonsten laufen die alle nicht. Falls du gapps hast, die dann nicht in dem package inkludiert sind, reicht deinstallieren und neu aus dem playstore installieren
 
Ich habe jetzt auch LOS 17.1 20200407 quick and dirty rübergeflasht. Ich konnte bisher nichts feststellen, was nicht ging.

Was mir bisher auffiel:

pro:
===
- Das Ghosting und die Bildschirm-Freezes sind aktuell weg. Das hat mich primär zum Flashen gebracht. Schön, dass ich nun "vorerst" Ruhe habe (weiß da jemand, warum das so ist? Gab es eine abschließende Erklärung dafür?)
- Das System fühlt sich wieder ein gutes Stück flotter an :)
- Apps starten wesentlich schneller
- Der WFD/Miracast-Dienst bzw. das "Screen MIrrorring" funktioniert wieder. Jetzt kann ich endlich wieder gescheit Streamen, danke sehr :)
- Viele kleine Verbesserungen mit Android 10
- Android 10 hat mehr Speicher "freigeschaufelt" (ich habe intern, als auch auf meiner SD nun die vollen 64 GByte zur Verfügung. Das war beides vorher im Bereich von ~56/58 GByte....woran liegt das? :D)
- Datenschutz ist übersichtlicher (LOS zeigt nun an, welche Apps welche Berechtigungen wann abfragten - gut)
- "Double tab to wake"/doppeltipp zum Aufwecken funktioniert wieder :)
- Die Vibration fühlt sich "lebenediger" an.

contra:
======
-

neutral:
======
- Ich erhalte nach dem Start von "Trust Systemsicherheit" einen Hinweis (orange-rotes Hinweisschild in Benachrichtigungsleiste=, dass das Build mit öffentlichen Schlüsseln signiert wurde. Muss ich mir da Sorgen machen?
- Einstellungen sind etwas verschachtelter - ich werde mich neu eingewöhnen müssen.
- Ich erhalte beim Start nun von Signal die permanente Meldung, dass der SIgnal-HIntergrunddienst gestartet ist. Weiß jemand, wie ich das ausgeschaltet bekomme?
- Der Akkuverbrauch scheint minimal höher zu sein....ggf. muss ich da nochwas umkonfigurieren.

Fragezeichen:
===========
- Ist die Camera2Api nun standardmäßig aktiviert? Ich habe mein LOS nicht gerootet und nutze keine Google-Dienste würde es wegen der C2A auch nicht extra tun wollen. Wenn es also nicht per default drin ist, geht meine Bitte als RFE an @Quallenauge raus: Mach doch bitte die Camera2Api als Default rein :)
- Bekommt LOS 17.1 OTA-Updates? Oder muss ich manuell hergehen? Ist kein Problem für mich, ich würde es nur gerne wissen ;)
- Wird VoLTE oder VoWifi vllt. kommen? Ist die Modemfirmware in diesem Build ggf. auf eine aktuellere Version aktualisiert, sodass ich es ggf. selbst machen könnte?

Fazit:
====
Ich bin rundum zufrieden. Das Upgrade funktionierte ohne Probleme, das System ist aktuell wieder ein performanter und leistungsfähiger "daily driver". Danke an @Quallenauge und @stumi für Eure großartige Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner und der_tiroler
Nur eine Frage an dich. Welche Gapps hast du genommen ?
😊
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
876
UswUsf
UswUsf
A
  • AndroidIAm
Antworten
0
Aufrufe
476
AndroidIAm
A
Quallenauge
Antworten
187
Aufrufe
21.845
Mrwing
M
Zurück
Oben Unten