LineageOS 17 möglich ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Germelein schrieb:
Android 10 hat mehr Speicher "freigeschaufelt" (ich habe intern, als auch auf meiner SD nun die vollen 64 GByte zur Verfügung. Das war beides vorher im Bereich von ~56/58 GByte....woran liegt das? :D)
Da wurde nichts freigeschaufelt, sondern liegt an unterschiedlichen Berechnungen von Speicherherstellern und Betriebssystemen.
Während Hersteller in Zehnerpotenzen rechnen, tun dies die Betriebssysteme meist in Binärpotzenzen.
Hersteller 1 GB -> 1000MB (Megabyte -> Zehnerpotenz )
Betriebssystem 1GiB -> 1024MiB (Mebibyte -> Binär)
Vermutlich wurde der Berechnungsfaktor in Android10 auf die Herstellervariante geändert.
Hintergrundinfos unter unten stehendem Video bzw. Artikel von PC Ganes Hardware & Wikipedia.
https://vcdn.computec.de/ct/2014/5/57906_hd.mp4
[PCGH] Das Kibibyte kommt
Byte – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also wenn ich das richtig sehe, ist BQ aus der Liste der offiziell unterstützten Geräte herausgefallen. Und die Nightly 16.0 Versionen gibts seit Anfang April auch nur noch wöchentlich. Beim Xpro waren es jetzt 10 Tage, beim X sogar 13 Tage.
Dank @Quallenauge können wir noch auf die von ihm veröffentlichten unofficial Builds zurückgreifen.
Da stellt sich mir die Frage nach dem Warum ... Warum werden diese Builds nicht offiziell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann @stumi Licht ins Dunkel bringen....
 
Hallo liebe Community,

Ich bin absoluter Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mittels TWRP meine daten gewiped und anschließend die aktuellste Rom von Quallenauge und die OpenGAPPS installiert. Leider steckt mein Bq Aquaris X jetzt in der Anmeldung fest. Hierzu habe ich euch ein Bild angehängt.

Was könnte der Fehler sein? Was würdet ihr mir raten zu tun?

Liebe Grüße
CaptainRondo
 

Anhänge

  • 15864240868407116345937238897327.jpg
    15864240868407116345937238897327.jpg
    906,2 KB · Aufrufe: 70
Farron schrieb:
also wenn ich das richtig sehe, ist BQ aus der Liste der offiziell unterstützten Geräte herausgefallen.
Wo hast du das gelesen ? Ich finde da nichts dazu.
Würde da erst mal nicht gleich nervös werden. ;)
Beta heist ja nicht automatisch "unoffiziell".
Die 17.1 Builds werden auch nicht alle auf einen Rutsch ausgerollt.
Je nachdem wie die Dev´s halt fertig werden mit den spezifischen Anpassungen, und ob es überhaupt möglich ist das ROM soweit zu bauen, dass es die Anforderungen für eine "Official" erfüllt.
Die Version fürs Nexus6 von einem Freund kam auch "erst" gestern.
Eine offizielle Unterstützung bedeutet für die fleissigen Entwickler ja auch mehr (Zeit)Aufwand.
Farron schrieb:
Und die Nightly 16.0 Versionen gibts seit Anfang April auch nur noch wöchentlich.
Das ist normal. Das ist auch bei den anderen Geräten so die noch auf LOS16.0 sind.
Stand auch im Lineage-Blogbeitrag zu 17.1.
Changelog 24 - Tenacious Ten, Rad Recovery, Witty Wiki, and Terrific Themes!
Farron schrieb:
Beim Xpro waren es jetzt 10 Tage, beim X sogar 13 Tage.
Die hatten bei LOS zum 17.1 Release mehrere Tage Probleme mit dem Build-Server bzw. der Signierung der Zip´s, das in vielen kaputten ROMs resultierte.
Das hat dann erst mal gedauert bis das wieder lief. Stand auch im LOS-Reddit.
Ehrlich gesagt, mich würde auch eine monatliche nicht stören. Geht doch eh hauptsächlich nur um die Sicherheitspatches. Ich schau ohnehin immer erst ins Changelog wenn mir ein Update angezeigt wird.
Man muss ja nicht unnötig Traffic generieren auf dem Server, wenn sich nichts getan hat.
Die bezahlen sich immerhin auch nicht von selber.
CaptainRondo schrieb:
Leider steckt mein Bq Aquaris X jetzt in der Anmeldung fest.
Geduld, der erste Boot kann bis zu 20-30 Minuten dauern.
Lass es einfach mal einige Zeit liegen.
Abschalten und nochmal booten versuchen kannst du immer noch.
Hatte bei anderen Geräten mal dass es nicht hoch kam.
Abgeschaltet, neugestarten und dann war das System nach 5 Min gestartet. Da bleibt wohl das Setup irgendwo hängen; passiert eigentlich aber nur sehr selten.
System hast du auch gewiped im TWRP ?
Anschliessend Cache/Dalvik wipen wenn ROM, GAPPS und Magisk installiert sind.
Sonst in der Recovery einfach nochmal alles neu wipen & flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: der_tiroler - Grund: Typo & Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge und Germelein
der_tiroler schrieb:
Wo hast du das gelesen ? Ich finde da nichts dazu.

z.B. Hier

der_tiroler schrieb:
Das ist normal. Das ist auch bei den anderen Geräten so die noch auf LOS16.0 sind
Das war bis zum 25.03 nicht normal. Da erschien täglich bzw. in den Nachtstunden das Nightly Build. Natürlich wurde da nicht täglich dran gearbeitet sondern die Versionen wurden automatisch auf den Server geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Slack:
Frage:
As Lineage moving 17.1 as main line - any infos/plans/goals about our 17.1 becoming official? It seemed quite ready?

Antwort von Quallenauge:
Not yet.
I would like to do apply some changes with some components.


Also noch etwas Geduld üben....
 
Farron schrieb:
Da steht aber nicht, dass die BQ jetzt deprecated wären.
Die Liste führt nur Geräte auf die beim ersten Release schon die 17.1 Builds erhalten haben.
Das Nexus6 steht auch nicht drinn, trotzdem hats ein Freund gestern abend bekommen.
Farron schrieb:
Das war bis zum 25.03 nicht normal.
Richtig.
Darum steht auch im Blog, dass LOS16.0 auf "weekly" gesetzt wird.
Geräte die 17.1 bereits erhalten haben, bekommen gar kein Update mehr für 16.0

Rausgefallen aus dem Support sind laut Blog erst mal nur:
Wilefox Storm
Xiaomi Redmi Note 7 Pro
Yu Yuphoria

Also einfachgeduldig sein, und Dankbar dass wir mit Quallenauge, stumi und den Jungs von AquarisDev egnagierte Leute haben die sich um unere Geräte kümmern. 👍
Das ist ja nicht so, dass es jetzt in den massen eines Galaxy S-irgendwas sich verkauft hätte.
Wie gesagt, ich hätte auch mit einer inoffiziellen Build die nur monatlich kommt, kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan99, juergen0815, Germelein und 4 andere
Nur mal so als Nachtrag einen Post den ich neulich bei Computerbase verfasst habe.... auch wenn der Text zum Teil natürlich etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, da hier ja der Threadverlauf dazu fehlt.
News - LineageOS 17.1: Android 10 bildet die Basis und streicht den Root-Zugriff

Wenns kein official 17.1 gibt, dann ist es halt so.
Findet euch damit ab.
Ihr habt das nicht beim Kauf des Telefons mit erworben.
Es steht euch aber frei den offenen AOSP.Code von Google zu nehmen und euch selber ein ROM zu kochen. ;)

@Quallenauge , wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe in meinem Computerbase Beitrag, dann bitte korrigieren ;)
Ich hab nach 8 Jahren CustomRom mir eine gewisse Ahnung angeeignet, und helfe anderen sehr gern weiter sofern ich kann,
für etwas mehr als an der SystemUI usw basteln, Hilfestellung beim flashen oder Hardwaregeschichten usw fehlt mir halt mit Familie/Beruf einfach die Zeit um mich da mehr reinzuarbeiten. Hab im Verwandschafts/Bekanntenkreis neben der Arbeit mit PC´s schon genug zu tun..
Eure freiwillige und unentgeltliche Arbeit sollte viel mehr geschätzt und respektiert werden von manchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: der_tiroler - Grund: österreichisches Rechtschreibeproblem.....
der_tiroler schrieb:
Abgeschaltet, neugestarten und dann war das System nach 5 Min gestartet. Da bleibt wohl das Setup irgendwo hängen; passiert eigentlich aber nur sehr selten.

Genau so hat es funktioniert. Danke :)
Kann man denn die Goggleapps (v.a. Playstore) nutzen ohne sich über ein Googlekonto anzumelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaptainRondo Nein
 
CaptainRondo schrieb:
Kann man denn die Goggleapps (v.a. Playstore) nutzen ohne sich über ein Googlekonto anzumelden?
Wenns dir drum geht ohne Konto trotzdem Apps aus dem Playstore zu installieren, dann lade dir Aurora-Store aus dem Fdroid runter.
da gibts die Möglichkeit eines anonymen Login den die Aurora-App selbst generiert.
Aurora Store | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Ich verwende die zB auch um mir die Netflix App installieren und updaten zu können,
da mir die im Playstore wegen Root bzw. offenem Bootloader nicht mehr angezeigt wird.
Mit Aurora funktioniert aber kein App-kauf bzw. inAppKäufe, und mit anonymen Login kommst du natürlich auch nicht an deine bisher gekauften Apps.

Nachtrag:
Installier dir auf die F-Droid App selbst F-Droid - Free and Open Source Android App Repository, damit kannst du dann auch Aurora auf dem aktuellen Stand halten wenn der anonyme Login wieder mal unterbunden wird von Google. Dann brauchst du nicht immer selber manuell auf der F-Droid Webseite nach Updates für Aurora suchen/herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_tiroler und die anderen. Ich muss mich auch bedanken. Danke für Engagement hier ein wenig Leben reinzubringen und die Dinge verständlich anderen Nutzern zu erklären. Da ich nicht so der kommunikative Typ bin (ich "hacke" lieber ;) ) weiß ich das zu schätzen.

Ich habe jetzt sozusagen den Antrag auf 17.1 Nightlies eingereicht, müsst ihr entscheiden ob ihr die über Ostern installieren möchtet, sollte dieser demnächst aktiv werden ;) Ein Upgrade von einem nackten LOS 16.0 -> LOS17.1 hat zumindest gerade funktioniert.

PS: VoLTE funktioniert immer noch nicht, da wir eine Modem-Firmware benutzen, welche das nicht unterstützt. Und bitte beachten, das sind alles Closed-Source Sachen, da kann man nicht einfach reinschauen und verstehen wie das alles funktioniert. (Das ist ja für mich schon bei Open-Source Sachen schwierig genug =) ).

Frohe Ostern!
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner, zorro007, 521665 und 10 andere
Das sind ja tolle Nachrichten.
Hätte durchaus noch mit etwas Zeit bis zur Official gerechnet.
Dann mal sehen wanns freigegeben wird.
Da ein Update von Pie funktioniert setzt irh weiterhin auf TWRP?
Das können wir dann aber ohnehin dem Install-Guide entnehmen bezüglich Recovery.
Werde wohl trotzdem wie schon zu CM-Zeiten den sauberen Weg über eine Neuinstallation gehen.
Etwaige Auffälligkeiten/Bugs melde ich; bei Bedarf auch mit Logcat.
Danke @Quallenauge und an die anderen im Team! 👏👍

Schöne und vor allem Gesunde Osterfeiertage euch allen !
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Quallenauge schrieb:
Ich habe jetzt sozusagen den Antrag auf 17.1 Nightlies eingereicht,

Besten Dank. 👍
Auch euch allen ein schönes Osterfest trotz aller Einschränkungen und bleibt gesund.
 
CaptainRondo schrieb:
Genau so hat es funktioniert. Danke :)
Kann man denn die Goggleapps (v.a. Playstore) nutzen ohne sich über ein Googlekonto anzumelden?
Ja, du kannst LOS völlig ohne Googlekonto, Root und GAPPS nutzen. So mache ich das die ganze Zeit und es funktioniert gut :).

Auch danke an die Gemeinde für den regen Austausch und allen ein frohes, zufriedenen, zuversichtliches und gesundes Osterfest.
 
Und 17.1 ist offiziell verfügbar....
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, onlyfor.foren und Farron
Puh danke, gerade gesehen. 😊
Na, dann hat man aber sauschnell auf den Antrag von Quallenauge reagiert und LOS 17.1 den offiziellen Status verliehen.
Juckt mich ja jetzt in den Fingern aber mit dem Recovery komme ich noch nicht so recht klar 🤔
Wenn ich es denn anstatt des TWRP verwenden wollte, gibt es da eine einzuhaltende Reihenfolge des flashens ? Also zuerst LOS17.1 und dann Recovery oder doch eher umgekehrt, wie beim TWRP ?
 
Habe es auch noch nicht getestet. Aber ist ja weiterhin eine ZIP. Denke du kannst es such ganz normal über TWRP flashen. Die Recovery ist ja ein eigenständiges IMG.
Und bei den letzten 16. Versionen war ja auch schon ne Recovery da. Ich habe die ganz normal über OTA und dann TWRP installiert.
 
Ja, ich habe auch alles über TWRP eingespielt. Das sollte keine Probleme machen.

Verwirrend für mich war, dass man mit dem LOS Recovery die "data" Partition nicht einbinden kann.
D.h. es ist so gedacht, dass alle Updates über "adb sideload ..." gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, onlyfor.foren, Farron und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
898
UswUsf
UswUsf
A
  • AndroidIAm
Antworten
0
Aufrufe
484
AndroidIAm
A
Quallenauge
Antworten
196
Aufrufe
22.373
schnupp
S
Zurück
Oben Unten