LineageOS 18 Erfahrungen

Muss ich jedesmal, das neue ZIP-Image und die Gapps installieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Flashen? Ich komme jedemal wieder zum TWRP zurück, wenn ich nur das neue LineageOS 18.1 installieren will. Egal ob beim X oder X Pro.
 
Mein Standort funktioniert seit dem letzten update nicht mehr. Das Telefon weiß also nicht wo es sich befindet 😪
Hat da wer einen Tipp für mich?
 
Wie jetzt? D.h. GPS Tester und Co. zeigen keine Satelliten mehr an? Gehen sonstige Sachen auch nicht (Stichwort Sensoren) ?

Update: Scheint auch hier nicht zu funktionieren - ist mir noch gar nicht aufgefallen. Schaue ich mir dann mit an. Durch das ganze "Stay at Home", ist mir das gar nicht aufgefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh, moidept und mädschie
Mir ist es auch erst bei den frisch geschossenen Bildern aufgefallen das die Standortinformation fehlt...🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
@Quallenauge
👍 danke, funktioniert wieder 😃
 
@Quallenauge
vielen Dank, die neue Version läuft. Zwei Sachen fallen auf. Erstens musste ich ich meine Gapps und Magisk neu installieren, sonst Bootloop und zurück ins TWRP.
Zweitens wurde mir beim ersten Starten des Einstellmenüs die Funktion Voice over WLAN angeboten. Sollte dies doch noch integrierbar sein?
 
@Quallenauge
Irgendwie funktioniert das Spiegeln auf einen Smart TV nicht mehr richtig. Mein Fernseher wird zwar erkannt aber nicht verbunden. Bei Youtube genauso. Ergebnis: Kein Gerät gefunden. Kann mich nur "per TV-Code verbinden".
 
@Sachse71 Scheint irgendwie gerade einige Geräte mit LOS18.1 zu betreffen. Ich habe leider kein Gerät zum Ausprobieren :/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Henning_H Gapps und Magisk installiere ich immer gleich mit. So helfe ich mir.
VoWIFI wird angeboten, da ich das Telefon soweit wie möglich darauf vorbereitet habe - die Features dürften aber nicht ohne Weiteres funktionieren. Es fehlen aber die Erweiterungen, welche ich hier abgelegt habe:
VoLTE und WlanCall aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und mädschie
@Quallenauge
Danke erstmal. Zumindest liegt`s nicht an mir.
 
@Quallenauge
Hab nochmal probiert. Youtube Videos werden zum Fernseher übertragen. Aber die Bildschirmübertragung zum Smart TV über das aufklappbare Menü funktioniert nicht. Wenn ich zu "Streamen" gehe und den Fernseher auswähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Wfd Service wir wiederholt beendet"

Hat noch jemand das selbige Problem?
 
Kannst ja mal ein Log erstellen, da könnte man zumindest mal reinschauen :)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Wie macht man das? Hab das noch nie gemacht.
 
Guten Morgen,
@Quallenauge
kann das mit dem Standort noch verbessert werden? Grundsätzlich funktioniert es ja, aber z.B. bei Osmand dauert es doch eine große Weile bis der Standort gefunden wird. Die von mir installierten Foto-Apps greifen gar nicht auf den Standort zu obwohl die Berechtigungen und Einstellungen alle vorhanden sind.
🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: etofi und Quallenauge
Seltsam, ich habe hier Zeiten von ca. 4 Sekunden is zum ersten Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und mädschie
Bei mir dauert es so zehn Sekunden. Das passt schon.
Die Kameras bekommen halt keine Info zum Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
War das schon mal besser? Also z.Bsp. mit den ersten Versionen von LOS18.1? (Ich möchte herausfinden, ob es sich um eine Regression handelt). Das wäre für mich sogar der wichtigste Punkt.

Wenn Du du das GPS benutzt, hast Du da WLAN oder Mobilfunkempfang, und wenn ja welche Verbindung (LTE,...) ?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und mädschie
Ob es mit LOS18.1 schon besser war kann ich nicht wirklich sagen. Es ist auf jeden Fall egal ob im WLAN oder mit LTE.
Bekommt ihr denn die Standortangabe, wenn ihr ein Foto macht?
 
Ich habe heute morgen ein Foto gemacht. Wenn ich das Bild in der Galerie ansehe, bekomme ich durchaus eine Standortangabe angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
OK. Dann hilft wahrscheinlich nur alles von vorne oder ignorieren....
 

Ähnliche Themen

UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
904
UswUsf
UswUsf
A
  • AndroidIAm
Antworten
0
Aufrufe
489
AndroidIAm
A
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.633
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten