LineageOS datenschutztechnisch absichern

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS datenschutztechnisch absichern im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
R

Rhinos

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe auf meinem BQ Aquaris X erfolgreich LOS 17.1 inkl. microG und F-Droid installiert.
Ich möchte das Gerät für alles nutzen außer zum spielen.
Welche erste Maßnahmen sollte ich nun durchführen um es ( soweit wie möglich ) auf ein Maximum an Datenschutz, Sicherheit und Anonymität zu bringen bzw. konfigurieren ? Welche apps werde ich brauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid

jandroid

Lexikon
Guten Morgen.
Ich würde dir auf jeden Fall einen systemweiten Werbeblocker wie z. B. Blokada oder AdGuard empfehlen. Gibt auch entsprechende Unterforen dazu, wie man das einrichtet und was zu beachten ist.

Wenn du noch weiter mit der Anonymisierung gehen willst, empfiehlt sich ein vollwertiger VPN-Dienst. Aber auch da gilt es genau hinzuschauen, da einige Dienste nicht seriös sind und/oder Daten, wie deine IP-Adresse, speichern oder sogar weitergeben.
 
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
Schau dir mal diese Artikelreihe an. Da sind viele brauchbare Tipps dabei.
Habe das meiste aktuell mit LOS16 + MicroG umgesetzt.
Ich denke das wird größtenteils 1:1 auch mit LOS17.1 funktionieren.
Android ohne Google: Take back control! Teil1
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rhinos

Fortgeschrittenes Mitglied
Von Blokada bin ich kein großer Freund, da könnt ich gleich Netguard Pro weiter nutzen u.o. Warden, die beiden können deutlich mehr als Blokada. AdGuard klingt schonmal vernünftig, hast du einen Link zu einem Unterforum wo steht wie ich AdGuard vernünftig eingerichtet bekomme ?

Ja ich möchte ( soweit möglich ) noch weiter mit der Anonymiesirung gehen. IP Adressen sehen VPN Anbieter eh ALLE zu Anfang, es gibt nur 2-3 denen ich meine Daten anvertrauen würde, aber ob ein VPN Dienst wirklich das richtige wäre ist die Frage. Ich nutze zum surfen zu 95% TOR, nur für login Sachen den normalen FF.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tooo schrieb:
Schau dir mal diese Artikelreihe an. Da sind viele brauchbare Tipps dabei.
Habe das meiste aktuell mit LOS16 + MicroG umgesetzt.
Ich denke das wird größtenteils 1:1 auch mit LOS17.1 funktionieren.
Android ohne Google: Take back control! Teil1
Danke für den Link, werde ich so versuchen umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tooo

Ambitioniertes Mitglied
Rhinos schrieb:
Danke für den Link, werde ich so versuchen umzusetzen.
Berichte dann mal, ob alles funktioniert hat oder es irgendwo Probleme gab. Wollte demnächst auch auf 17.1 umsteigen.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Also zu AdGuard gibt es ja hier im Forum ein Thema. Da steht leider nicht so viel zur Einrichtung drin, aber man kann dort alle Fragen zu AdGuard stellen.

Eine ausführliche Anleitung habe ich im Netz leider nur für Blokada gefunden. Aber das wolltest du ja sowieso nicht.

Wenn du Tor nutzt, bist du doch aber schon safe.

Ich persönlich nutze übrigens Surfshark als VPN und bin ganz zufrieden damit. Kann halt auch nicht alles. Hier ein Testbericht dazu: Surfshark VPN Neuer Testbericht 2020 Was Du wissen solltest!
 
R

Rhinos

Fortgeschrittenes Mitglied
Tooo schrieb:
Berichte dann mal, ob alles funktioniert hat oder es irgendwo Probleme gab. Wollte demnächst auch auf 17.1 umsteigen.
Dann tu´s doch einfach, bisher funktioniert alles 1A, Gerät ist blos perma atm im Flugmodus, noch lass ich es nicht ins www, das kommt erst wenn alles eingerichtet ist bzw. laut Kuketz Blog erst ab Teil 3 bzw. 4 der Artikelserie.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

jandroid schrieb:
Also zu AdGuard gibt es ja hier im Forum ein Thema. Da steht leider nicht so viel zur Einrichtung drin, aber man kann dort alle Fragen zu AdGuard stellen.

Eine ausführliche Anleitung habe ich im Netz leider nur für Blokada gefunden. Aber das wolltest du ja sowieso nicht.

Wenn du Tor nutzt, bist du doch aber schon safe.

Ich persönlich nutze übrigens Surfshark als VPN und bin ganz zufrieden damit. Kann halt auch nicht alles. Hier ein Testbericht dazu: Surfshark VPN Neuer Testbericht 2020 Was Du wissen solltest!
Danke für die Info mit dem Link zum Thema. Richtig, Blokada möchte ich nicht, es ist im Funktionsumfang nicht so stark/gleichwertig wie Netguard Pro u.o. Warden, AdGuard.

Ich persönlich halte nichts von Surfshark

Gründe sind:

1) εxodus

2) Newbie-Fragen zum Thema VPNs - Seite 2 ⋆ Kuketz IT-Security Forum

3) VPN-Anbieter-Auswahl: Auf was man achten sollte

4) Empfehlungsecke: VPN-Anbieter sind oftmals nicht nötig

Aber um zurück zum Thema zu kommen, ich empfehle dir, keinen VPN Anbieter zu nutzen der schon in der app seine Nutzer trackt und ausspioniert und mit haltlosen Versprechen höchste Anonymität verspricht, weil weder das eine noch das andere trifft auf Surfshark zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
lilax

lilax

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey @Rhinos, ich hätte für den Anfang auch Mike Kuketz' Artikelserie empfohlen. Das Thema VPN halte ich aus den von dir genannten Gründen auch für schwierig, allerdings muss ich zugeben, dass ich selber gelegentlich ProtonVPN nutze.

Eine Frage: du hast anfangs geschrieben, dass du auf unserem schönen X microG installiert hast. Kannst du mich da mit n paar Links versorgen? Ich bin leider noch mit "richtigen" Gapps unterwegs und möchte das ändern...
 
R

Rhinos

Fortgeschrittenes Mitglied
lilax schrieb:
Hey @Rhinos, ich hätte für den Anfang auch Mike Kuketz' Artikelserie empfohlen. Das Thema VPN halte ich aus den von dir genannten Gründen auch für schwierig, allerdings muss ich zugeben, dass ich selber gelegentlich ProtonVPN nutze.

Eine Frage: du hast anfangs geschrieben, dass du auf unserem schönen X microG installiert hast. Kannst du mich da mit n paar Links versorgen? Ich bin leider noch mit "richtigen" Gapps unterwegs und möchte das ändern...
Die Artikelserie von ihm kenne ich,aber trotzdem danke.Deine ProtonVPN ist auch nicht 100% sauber leider

ProtonVPN: Google CrashLytics mit an Bord

Richtig, habe auf meinem Aquaris X das LOS 17.1 inkl. microG installiert.

Hier der Link für dich: index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/)

Mfg
 
Ähnliche Themen - LineageOS datenschutztechnisch absichern Antworten Datum
2
0
7