LTE - bei Telefonat kein Fallback auf UMTS/3G?

H

heathcliff

Ambitioniertes Mitglied
14
Ich nutze das X Pro mit Lineage 16 in der neuesten Version zusammen mit einer Vodafone SIM Karte.

VoLTE funktioniert ja leider nicht, das habe ich dem Forum schon entnommen. Ohne VoLTE Unterstützung ist es normalerweise ja so, dass das Smartphone bei einem ausgehenden oder eingehenden Anruf von LTE in das 3G bzw. UMTS Netz wechselt. Mein X Pro macht das jedoch nie! Es wechselt immer direkt runter zu 2G, obwohl 3G verfügbar bzw. empfangbar ist.

Ich habe es an diversen Standorten und mit unterschiedlichen Smartphones getestet. Diesen sofortigen Fallback von LTE auf 2G habe ich nur mit dem BQ.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass Anrufe gelegentlich auf der Mailbox landen, wenn das Gerät im LTE Netz eingebucht ist. Sehr ärgerlich!

Ist das bei euch auch so? Liegt das an Lineage oder ist das mit dem original ROM genau so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei SIM-Karten im bq Aquaris X. Congstar zum Telefonieren und Vodafone für Internet. Auf dem Dorf geht nur Vodafone-Internet. Daher ist es mir nie aufgefallen. Welcher Nachteil ergibt sich für Dich, wenn während des Telefonats 2G oder 3G erscheint?
 
Der Nachteil ist die schlechtere Sprachqualität im 2G Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
heathcliff schrieb:
Ich nutze das X Pro mit Lineage 16 in der neuesten Version zusammen mit einer Vodafone SIM Karte.

VoLTE funktioniert ja leider nicht, das habe ich dem Forum schon entnommen. Ohne VoLTE Unterstützung ist es normalerweise ja so, dass das Smartphone bei einem ausgehenden oder eingehenden Anruf von LTE in das 3G bzw. UMTS Netz wechselt. Mein X Pro macht das jedoch nie! Es wechselt immer direkt runter zu 2G, obwohl 3G verfügbar bzw. empfangbar ist.

Ich habe es an diversen Standorten und mit unterschiedlichen Smartphones getestet. Diesen sofortigen Fallback von LTE auf 2G habe ich nur mit dem BQ.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass Anrufe gelegentlich auf der Mailbox landen, wenn das Gerät im LTE Netz eingebucht ist. Sehr ärgerlich!

Ist das bei euch auch so? Liegt das an Lineage oder ist das mit dem original ROM genau so?
Mal ne bescheidene FRage: Woran machst du fest, dass in deinem Gebiet noch 3G vorhanden ist? Meines Wissens bauen die großen Mobilfunkanbieter gerade sukzessive 3G zu Gunsten von 5G ab.#

Ich kann das o.g. Verhalten bei mir nicht nachvollziehen: Mein Aquaris X schaltet bei Anrufen automatisch erst in 3G, dann zu 2G herunter.
 
Möchte kurz Rückmeldung geben, dass der Fallback auf 3G bei Telefonaten mittlerweile bei mir funktioniert. :D Woran es gelegen hat, wird sich wohl nicht ermitteln lassen.
 
"Netzseitige technische Optimierungsmaßnahmen" um es in Providersprache auszudrücken. ;)
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
214
KleinesSinchen
KleinesSinchen
UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
902
UswUsf
UswUsf
H
Antworten
35
Aufrufe
1.706
hsort
H
Zurück
Oben Unten