Mit Ipsec VPN kein DNS möglich

S

shurtugal

Neues Mitglied
0
IPSec VPN kann kein DNS
Ich nutze das Fritzbox VPN um z.B. an meine Nextcloud zu kommen. Das klappt problemlos mit verschiedenen LOS 14 clients, aber nicht mit LOS 16, weil -egal was ich mache- scheinbar keinerlei DNS Namensaufloesung funktioniert. Der Tunnel selbst wird aufgebaut, bekannte IPs im internen Netz koennen gepingt, die Nextcloud via IP auch gesynced werden. Ich habe das Ganze auch schon mal im Kuketz Forum beschrieben, aber leider keinerlei Antwort bekommen.
LOS 16 VPN DNS Problem ⋆ Kuketz IT-Security Forum

Erste Frage daher: kann jemand erfolgreich ein VPN zur Fritzbox aufbauen und hat damit funktionierendes DNS?

Im Lineage Tracker konnte ich nur 2 Isssues finden, die aber wohl nur begrenzt passen:
L2TP/IPSEC PSK unable to connect - lineageos-15.1-20190214-nightly-chiron (#364) · Issues · LineageOS / issues / android · GitLab
VPN connected, but no traffic (#229) · Issues · LineageOS / issues / android · GitLab
 
Der vorhergehende Beitrag wurde von einem Mod verschoben, aber ich kann ihn nicht mehr editieren ("unangebrachter Inhalt" - die links?) Geraet ist ein Bardockpro, LOS 16 jeweils aktuell ueber die letzten Monate.
 

Ähnliche Themen

UswUsf
  • UswUsf
Antworten
3
Aufrufe
470
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
223
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten