1. Android-Hilfe.de ist morgen (Mittwoch, 18.09.) nicht oder nur eingeschränkt erreichbar, mehr Informationen.
  1. shurtugal, 24.08.2019 #1
    shurtugal

shurtugal Threadstarter Neues Mitglied

USB OTG nur via USB2 Kabel
    Fuer einen speziellen Workflow benutze ich gerne USB OTG Sticks. Das hatte ich anfangs (schon mit LOS16) auf dem Pro kurz mit irgendeiner Kombi Stick / Adapter erfolgreich getestet, daraufhin einen USB C OTG beschafft. Der und zwischenzeitlich verschiedene andere Sticks funktionieren aber alle nicht. Ich hielt das fuer ein schlechtes Update, bis ich auf
    USB-3 devices not seen over OTG port (dwc3 USB host), lower USB versions work fine. Same problem as Odroid had 2 years ago? (#127) · Issues · LineageOS / issues / android · GitLab
    gestossen bin. Dort wird vermutet, am Pro funktioniere nur USB2. Das kann ich weitgehend bestaetigen, aber nicht ganz.
    Ich habe einen ganzen Zoo an Sticks, Kabeln (USB Verlaengerung) und Adaptern (USB C -> A) zu Verfuegung und sehe derzeit Folgendes:
    - USB C (koennte vielleicht auch immer USB 3 zu sein) geht NIE (direkt). DAS will ich aber!
    - alte USB 2 Sticks (USB A) gehen (via Adapter) eigentlich immer
    - via OTG Adapter und USB 2 Kabel gehen viele USB 3 Sticks (A) , aber nicht alle (!)
    - via OTG Adapter ohne USB 2 Kabel gehen USB 3 Sticks (A) oft, WENN man sie gaaanz langsam einsteckt. Wenn erkannt, kann man die Sticks ruhig ganz einfuehren. Es liegt also am timing, nicht ggf. an unvollstaendiger Kontaktierung.
    - bei 2/2 OTG Sticks mit USB A und Micro USB geht die OTG Micro Seite via Adapter, aber nicht die USB A Seite via OTG Adapter.
    Zuletzt habe ich mit noch einen Stick gekauft, der als ausgewiesener USB 2 Stick einen USB C und einen USB A Stecker hat, der sich jedoch aufklappen laesst, wobei ein Micro USB ueber bleibt. Letzterer geht via Adapter, wie auch der USB A via OTG Adapter. Aber nicht die C Seite.

Kennt jemand das Problem und / oder kann vielleicht weiter helfen, diesen USB Wirrwarr zu entflechten?

@Quallenauge
    Falls Du hier mitliest: Ich habe gesehen, dass Du das issue bei Lineage betreust. Wenn ich was helfen oder testen kann: gerne (bin aber in KW 36/37 weitgehen offline).

Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
  2. Farron, 25.08.2019 #2
    Farron

Farron Erfahrenes Mitglied

So viele Möglichkeiten wie mein Vorposter habe ich nicht aber ich kann zumindest bestätigen, dass kein USB 3 Stick an meinem Gerät erkannt wird. Die älteren USB 2 Sticks hingegen funktionieren einwandfrei. Benutzt habe ich einen USB C > A OTG Adapter und mit LOS 16.0-20190821 bardockpro.

3. shurtugal, 25.08.2019 #3
    shurtugal

@Farron Hast Du mal probiert, einen USB 3 Stick ganz ganz langsam in den Adapter zu schieben?

4. Farron, 25.08.2019 #4
    Farron

Ja, habe ich jetzt versucht ... keine Erkennung, egal wie schnell oder langsam der Stick in den Adapter eingeschoben wird.

Die Adapter sind übrigens ein UGreen USB A > Micro USB mit Adapter (Anker) Micro USB > USB C = USB 2 und USB 3 Sticks werden erkannt

Anker USB A (3) > USB C = USB 2 Sticks ja; USB 3 Sticks nein

5. shurtugal, 25.08.2019 #5
    shurtugal

6. Quallenauge, 25.08.2019 #6
    Quallenauge

Quallenauge Ambitioniertes Mitglied

Ich habe schon viele USB-Upstream-Patches aus neueren Kernels probiert (zu der Zeit als wir noch den 3.18 benutzten), aber keiner hatte etwas mit dem Problem zu tun. Aktuell verwenden wir ja den 4.9 Kernel und auch da nix. Ich weiß aktuell nicht was der Auslöser ist :-/

7. Farron, 25.08.2019 #7
    Farron

Hm, im Prinzip kann ich ja von einem USB 3.0 Stick Daten auf's Handy übertragen oder umgekehrt, wenn auch nicht mit der möglichen Geschwindigkeit. Aber genau dies könnte, und ich sage könnte, doch damit zusammenhängen, dass die Schnittstelle des Handy's zwar eine USB C ist aber dennoch nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit arbeitet. ??

Die Seite wird geladen...