[ROM][7.1.2] UNOFFICIAL LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X Pro [EXPERIMENTAL]

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][7.1.2] UNOFFICIAL LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X Pro [EXPERIMENTAL] im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
I

informatikerhb

Gast


Vorwort
LineageOS ist der Nachfolger von CyanogenMod, nachdem Cyanogen Inc. Ende 2016 alle seine Dienste eingestellt hat.
In LineageOS ist von Haus aus kein root-Zugriff aktiviert, dies kann jedoch als Addon nachinstalliert werden.

Credits
@brinlyau (GitHub) [device tree, vendor blobs, kernel files]
@mifl (GitHub) [kernel files ~ until version 20170810]
@aquaris-dev (Github)


Installationsvoraussetzungen
  • ein BQ Aquaris X Pro
  • aktuelle Firmware (1.4.0)
  • einen Unlocked Bottloader
  • ein Custom-Recovery, z.b. TWRP
Hinweise vorab

Ich bin nicht der Entwickler des Device Trees. Die Entwicklung meines Device Trees habe ich zu Gunsten des von brinlyau eingestellt, da dieser weiter fortgeschritten war!

Es handelt sich bei dieser Version um eine händisch kompilierte ROM, welche auf meinem Gerät bereits erfolgreich geflasht und angetestet wurde. Jedoch können noch einige Fehler, u.U. auch größere, enthalten sein. Der Einsatz als Daily Driver erfolgt deshalb auf eigene Gefahr!

Außerdem ist die Installation für Unerfahrene nicht empfohlen. Installiere diese ROM nicht, wenn du bei Fehlern etc. nicht in der Lage bist, dein Gerät in den Ursprungszustand zu versetzen.

Installationsvorgang

[setzt entsperrten Bootloader und eine Custom Recovery voraus]
  1. In das Recovery booten
  2. die ROM installieren. Link befindet sich am Ende
  3. Aktuelle GApps flashen (arm64 / 7.1 / pico)
  4. Wipe bzw. Factory Reset durchführen
  5. neu starten

Root einrichten (sofern gewünscht)
  • Herunterladen des su-Addon (arm64) von der LineageOS-Downloadseite > Extras (s.u.)
  • In das Recovery booten
  • su-Addon installieren
  • Reboot

Downloadlinks

MD5-Prüfsumme

lineage-14.1-20170810-UNOFFICIAL-bardock.zip: 70a7f3265adc6f071e027a94953511b4
lineage-14.1-20170812-UNOFFICIAL-bardock.zip: 2c5153e29f2296eb2cfae71ca455ab4f
lineage-14.1-20170818-UNOFFICIAL-bardock.zip: ad469a9d159501bd3913d8a2796fe871
lineage-14.1-20170826-UNOFFICIAL-bardock.zip: 1064fc06f84dee0c93b6407b7a383009
lineage-14.1-20170828-UNOFFICIAL-bardock.zip: 1072ac7e1bf240d228c75bc3984c0fe3
lineage-14.1-20170905-UNOFFICIAL-bardock.zip: 6f3ef5fd5ca73c90e185c41409260f4d
lineage-14.1-20170928-UNOFFICIAL-bardock.zip: 32ec06ae9520df0d3ef3663e3991cf0c


Changelog

lineage-14.1-20170928-UNOFFICIAL-bardock.zip
  • driver cleanup
lineage-14.1-20170905-UNOFFICIAL-bardock.zip

  • SE Policy
  • Fingerabdruck + Sensoren
lineage-14.1-20170828-UNOFFICIAL-bardock.zip
  • kernel changes
lineage-14.1-20170826-UNOFFICIAL-bardock.zip
  • neue system-properties
lineage-14.1-20170818-UNOFFICIAL-bardock.zip
  • Arbeiten am WLAN-Modul
  • kleinere Verbesserungen
lineage-14.1-20170812-UNOFFICIAL-bardock.zip
  • geänderte config files
lineage-14.1-20170810-UNOFFICIAL-bardock.zip:
  • experimentelle Version erstellt

Weitere Downloadlinks

Links
Abschließende Hinweise

Ich bin nicht verantwortlich für gebrickte Geräte, kaputte SD-Karten, Geräteschäden, oder Nachteile die aus der Verwendung dieser ROM entstehen!

Für alle Modifikationen an deinem Gerät hast du selbst dich entschieden, deswegen sei dir bitte über eventuelle Risiken im Klaren.

Bitte mach regelmäßig ein Backup von deinem Smartphone und überspiele es dann auf deinen PC.

Feedback hier ist gut, optimal und zielführender ist das eröffnen von issue's in den jeweiligen Repos, um bei der Entwicklung zu helfen.

Viel Spaß beim Modden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

informatikerhb

Gast
Funktionsübersicht (was geht / was geht nicht)

X Pro (full support):

Kamera
Video (+)
Fotos (+)
Zoom (+)

Feedback
Hauptlautsprecher (-)
Telefonielautsprecher (+)

Telefonie
Telefonieren (+)
Mobile Daten (-)
Dual SIM (+)

Konnektivität
WLAN (-) (QC-Treiber arbeiten noch nicht korrekt)
Bluetooth (+)
Tethering (+)
GPS (+)

Tasten
Fingerabdrucksensor (+)
Ein/Aus (+)
Lauter/Leiser (+)
Zurück-Taste (+)
Home-Taste (+)
Recent-Apps (-)

Sonstiges
Root: SuperSU / Magisk (+) SuperUser (?)
SD-Karte (+)

X (partial support):

Feedback
Lautsprecher (-)
Kopfhörer (+)

Eingabe
Mikrofon (+)
Fingerabdrucksensor (-)

Kamera
Camera (-)

Konnektivität
ADB (+)
MicroSD (+)
MTP File Tansfer (+)

Funkverbindungen
Telefonie (+)
WLAN (-) [Treiber crasht]
Mobile Daten (-)
Blutooth (-)
NFC (-) [keine Einstellungen vorhanden]

/ Thx @xblax /

(Noch ein paar Screenshots)

Screenshot_20170812-122613.png Screenshot_20170812-122641.png Screenshot_20170812-130549.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schnitzelbert

Gast
Danke für die Mühe!

Ich hoffe du strebst an, dass das alles im Upstream landet? Dann gäb's künftig automatische Builds über die offiziellen Lineage-Buildserver und du hättest weniger zu tun (und würde ebenso ein größeres Publikum erreichen)
 
I

informatikerhb

Gast
@schnitzelbert Auf lange Sicht ja. Aber das macht erst Sinn, wenn die gravierenden Fehler augebügelt sind. Außderdem habe ich im Moment zu der Entwicklung noch nicht so viel beigetragen. Ich hatte schon mit der Entwicklung eines device trees bis zur Hälfte etwa begonnen, als brinlyau seinen gepusht hat; er war weiter, ich habe dann meinen eingestellt, weil es doppelte Arbeit gewesen wäre...

Ich plane aber, in Zukunft pulls zu machen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Aber selbstverständlich kann das auch jeder andere machen ;)
 
wolder

wolder

Guru
Hey, du entwickelst ja weiter!
Sieht zumindest aus, da die letzte Version vom 5.9.2017 ist!
Ist das ROM nur für das X-Pro oder auch für die X-Variante?
Bringst du die Änderungen ins Github mit ein, so dass es wirklich weiter geht?
 
I

informatikerhb

Gast
Ja, ich erstelle weiter Builds.
Und die derzeitigen Builds lassen sich sowohl auf X als auch X Pro installieren, was aber derzeit nur für Evaluationszwecke sinnvoll ist, z.B. um Experimente auszutesten etc.
Und derzeit bin ich leider immer noch durch meine Webmastertätigkeiten gebunden, aber wenn ich mal Zeit habe, will ich auch Änderungen in github einbringen.
Demnächst werde ich mal wieder einen Build hochladen.
 
wolder

wolder

Guru
Das ist schön zu hören!
Experimente kann ich aktuell nicht machen, wenn du aber so weit bist, dass es als daily driver zu nutzen ist (also alles wichtige funktioniert), gerne.
 
I

informatikerhb

Gast
Könnte mal jemand die neue Version testen? Brauche die nächsten Tage mein X Pro im produktiven Einsatz...
 
wolder

wolder

Guru
Den Gefallen kann ich dir nicht tun. Ich fahre heute Abend auf Stammtischtour, da brauche ich das Handy...
 
I

informatikerhb

Gast
Okay, es geht ja auch nur darum, festzustellen, welche Bugs noch vorhanden sind und welche nicht. Ich kann das auch selber machen, aber das dauert halt noch ein bisschen.
 
X

xblax

Neues Mitglied
Ich hab mir auch mal die LinageOS Quellen und den Bardock Device Tree von Github geholt und werde auch mal versuchen einen Build zu machen. Dann kann ich vielleicht mit meinem gerade bestellten Aquaris X auch etwas testen. Spricht irgendwas dagegen den Device Tree für das X und X Pro auf dauer gemeinsam zu entwickeln? Bis auf die Kamera ist die Hardware ja scheinbar gleich.

Ein stabiles LineageOS wäre schon super. Ich hab bloß noch nicht so viel Ahnung von Android Entwicklung. Vielleicht kann man sich ja beim Redmi Node 4 (mido) oder Motorola Z Play (addison) was abschauen. Die benutzen ja fast den selben SOC (Snapdragon 625) und sind schon voll unterstützt.
 
der_tiroler

der_tiroler

Erfahrenes Mitglied
@xblax
Auch die Audioverstärker/Wandler sind unterschiedlich.
X : TFA9896 von NXP Semiconductors
X Pro: ESS91118

Schön zu sehen dass sich ein weiterer findet um an LOS zu basteln.

Danke hier mal auch an informatikerhb für die Builds die du schon gebaut hast!
Würde mich sofort als Tester zur Verfügung stellen wenn mein Xperia Z1 nicht kaputt wäre.
Solange Mobile Daten/WLAN nicht zuverlässig laufen muss ich aber aus beruflichen Gründen bei der StockRom bleiben.
Auf den Hauptlautsprecher, GPS oder Bluetooth könnte ich zwischendurch durchaus verzichten.
Ende nächster Woche hab ich aber ein paar Tage frei und ich kann mal die letzte Build auf mein X flashen.
Es werden ja wohl immer noch beide Modelle unterstützt?
Damit ich erreichbar bin, hab ich als Reserve noch das uralte Xperia ArcS rumliegen; zum telefonieren reicht das gerade noch so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
I

informatikerhb

Gast
@der_tiroler Ja, beide werden unterstützt. Es könnte sogar sein, dass der neue build sogar schon die Lautsprecher ansprechen kann (bei beiden), da nun essentielle sound driver enthalten sind (konnte ich aber bisher nicht testen!)
Gerne auch Sachen antesten, zu denen ich bisher nicht gekommen bin ;) (FLAC, ADB etc.)
 
X

xblax

Neues Mitglied
So ich hab mit dem neuen Aquaris X etwas getestet. Verwendet hab ich einen eigenen Build aus den im Startpost angegebenen Quellen (siehe angefügte Screenshots). Ich hab nicht alles getestet, aber das sind meine Ergebnisse:

Lautsprecher (-)
Kopfhörer (+)
Mikrofon(+)

Fingerabdrucksensor (-)

Camera(-)

ADB(+)
MicroSD(+)
MTP File Tansfer(+)

Telefon(+)
WLAN(-) der Treiber crasht - siehe Kernel Messages
Mobile Daten(-)
Blutooth(-)
NFC(-) gibt es gar keine Einstellungen für

LED Color Settings fehlen
Zeitweise erscheint ein roter rahmen um das Display - ist das irgendein Debug Modus?
GSM/UMTS/LTE funktionieren, aber ohne mobile Daten
Der rechte kapazitive Button ist falsch gemappt und zeigt nicht die offenen Apps an

Was auch nicht funktioniert sind Sprachanrufe im LTE Only Modus. Aber das geht mit der Stock ROM auch nicht und ich weiß nicht ob das von Eplus/O2 überhaupt unterstützt wird.

Ist also scheinbar eher etwas schlechter geworden. Kamera und Fingerabdrucksensor funktionieren nicht. Im Anhang ist auch noch etwas debug Output von meiner Testsession.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [ROM][7.1.2] UNOFFICIAL LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X Pro [EXPERIMENTAL] Antworten Datum
2
0
7