[Rom][LineageOS 16.0][Android9] [UnOfficial]

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Rom][LineageOS 16.0][Android9] [UnOfficial] im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
S

shurtugal

Neues Mitglied
Hallo,
ich benutze seit einem guten halben Jahr ein Aquaris X Pro mit LOS16 und bin soweit auch sehr zufrieden. Es gibt jedoch 2 Probleme, mit denen ich derzeit nicht weiter komme und die ich daher hier einmal kurz hier schildern moechte. Erstmal vor Allem jeweils mit der Frage, ob das bei Euch auch so ist, oder ob ich mein Geraet oder Setup irgendwie verfummelt habe.

Die Probleme sind gepostet, werden aber jeweils in separate Themen verschoben:
Mit Ipsec VPN kein DNS möglich und OTG funktioniert nur mit USB2-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansgruber2

hansgruber2

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin heute auch auf LineageOS 16 umgestellt, hier auch mal vielen Dank an @Quallenauge!

Eine Fragen hätte ich allerdings dazu:
*wurde nach Hinweis von Farron in ein eigenes Thema ausgelagert* ->

Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
Moin,
nein, deinen Fehler kann ich nicht bestätigen (siehe Screenshot, LOS vom 12.11.19).
Woran es allerdings liegt, kann ich dir aber auch nicht sagen..
Frage aber warum du dies in diesem Thread postest ? LOS für BQ X & Xpro ist schon seit einiger Zeit "offiziell".
 

Anhänge

hansgruber2

hansgruber2

Ambitioniertes Mitglied
Farron schrieb:
Frage aber warum du dies in diesem Thread postest ? LOS für BQ X & Xpro ist schon seit einiger Zeit "offiziell".
das ist eine gute Frage...vermutlich die Uhrzeit? Ich lagere das mal aus.
Gruß Hans
 
moidept

moidept

Experte
Mit dem Update 12.01.2020 stimmt etwas nicht.
Werder Mobile Daten noch Wlan Funktionieren..
 
Quallenauge

Quallenauge

Erfahrenes Mitglied
Merkwürdig....lt. Changelog hat sich in den letzten Versionen nichts geändert...
 
der_tiroler

der_tiroler

Erfahrenes Mitglied
@moidept
Hast du zufällig Blokada installiert und einen alternativen DNS aktiv? Mach den mal aus.
War bei mir gestern ebenfalls dass das Internet sowohl WLAn als auch LTE nicht mehr ging,
und auch bei einem Freund mit seinem Nexus 6 @LOS16,0.
(Hatten beide den DNS vom CCC in Blokada)
Deinstallier Blokada mal und mach dir die neue 4.4.4 Version von der Webseite drauf. www.blokada.org (im F-Droid ist noch die 4.4.3)
Seitdem läuft wieder alles wie gewohnt.
DNS Server haben wir allerdings auch geändert, vielleicht lags ja bei uns nur am DNS vom CCC....
Vertrauenswürdige DNS-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
der_tiroler schrieb:
@moidept
Hast du zufällig Blokada installiert und einen alternativen DNS aktiv? Mach den mal aus.
War bei mir gestern ebenfalls dass das Internet sowohl WLAn als auch LTE nicht mehr ging,
und auch bei einem Freund mit seinem Nexus 6 @LOS16,0.
(Hatten beide den DNS vom CCC in Blokada)
Deinstallier Blokada mal und mach dir die neue 4.4.4 Version von der Webseite drauf. www.blokada.org (im F-Droid ist noch die 4.4.3)
Seitdem läuft wieder alles wie gewohnt.
DNS Server haben wir allerdings auch geändert, vielleicht lags ja bei uns nur am DNS vom CCC....
Vertrauenswürdige DNS-Server
Ich rate dazu, NICHT den DNS des CCC zu benutzen. HIntergrund: Der DNS wird (meines WIssens nach) von Freiwilligen betrieben. Dies ist erstmal löblich, allerdings kann es hier mitunter mal zu längeren Downtimes kommen. Nehmt einen anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_tiroler

der_tiroler

Erfahrenes Mitglied
Germelein schrieb:
Nehmt einen anderen
Ja, zB den von Google, der hat sicher eine gute Verfügbarkeit.... 😂
Aber wie ich schon geschrieben habe:
der_tiroler schrieb:
DNS Server haben wir allerdings auch geändert,
Darum auch noch der Link aufs "Privacy-Handbuch"
Um eventuell erneute Probleme zu umgehen, haben wir beim 2. DNS nun auch einen anderen Anbieter drinn. 👍
(nun SecureDNS und Digitale Gesellschaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
onlyfor.foren

onlyfor.foren

Stammgast
Ist denn das Problem von moidept behoben durch eure Hinweise?
 
moidept

moidept

Experte
Quallenauge schrieb:
Merkwürdig....lt.
der_tiroler schrieb:
Hast du zufällig Blokada installiert und einen alternativen DNS aktiv?
Germelein schrieb:
Ich rate dazu, NICHT den DNS des CCC zu benutzen
der_tiroler schrieb:
(nun SecureDNS und Digitale Gesellschaft)
onlyfor.foren schrieb:
Problem von moidept behoben durch eure Hinweise?
Hallo vielen dank für eure Beiträge, nur hatte ich keinen DNS, oder ähnliches Installiert,
was diesen Fehler verursacht hatte, kann ich nicht sagen.
Zur Sicherheit, um eventuelle flash Fehler via TWRP zu korrigieren, hab ich immer ein
LineageOS 16.0 zip file auf der SD-Karte.
So konnte ich schnell wieder alles Brauchbar machen.
Kann dieser Fehler mit dem "magiskmodul "SafetyPatch"(ctsprofil) zusammen hängen ? Aquaris X Pro - ctsProfile – LineageOS Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonbergol

Bonbergol

Ambitioniertes Mitglied
Jemand mit Problemen mit der USB Schnittstelle?
MTP und Android Auto funktionieren bei mir nur nach Neustart. Habe anfangs an einen Hardware-Defekt gedacht, scheint nur nun aber durch die Funktion bei Neustart ausgeschlossen.

Habe nun im Logcat gewühlt und meine, dass es folgende Einträge sein könnten:
[01-03 11:44:03.922 439:439 I/hwservicemanager]
getTransport: Cannot find entry vendor.lineage.trust@1.0::IUsbRestrict/default in either framework or device manifest.

[01-03 11:44:03.926 439:27309 W/libc]
Unable to set property "ctl.interface_start" to "vendor.lineage.trust@1.0::IUsbRestrict/default": error code: 0x20

[01-03 11:44:03.926 439:27309 E/hwservicemanager]
Failed to set property for starting vendor.lineage.trust@1.0::IUsbRestrict/default
Jemand hier ne Idee woran es liegen könnte?
 
A

androhilfe

Neues Mitglied
Quallenauge schrieb:
In das offizielle Release würde ich das nur bei ausreichend positiven Rückmeldungen machen - jetzt kam bei Slack die erste negative Meldung rein...
Wo genau kann man bei "slack" eine Rückmeldung geben? Ich bin nämlich mit der Version 18.1 sehr zufrieden und würde gerne eine "offizielle" Rückmeldung geben.
 
S

sonriab

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Rom][LineageOS 16.0][Android9] [UnOfficial] Antworten Datum
2
0
7