WhatsApp kann keinen neuen Kontakt hinzufügen

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp kann keinen neuen Kontakt hinzufügen im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
Farron

Farron

Experte
Moin,

mein Problem steht im Titel. Der Kontakt wurde im Telefonbuch gespeichert und die Kontaktliste in WA aktualisiert, dort erscheint der neue Kontakt aber nicht, egal ob ich ihn im Telefon oder bei Google speichere.
Auch das Einladen per SMS funktioniert nicht, es erscheint "could not start conversation". In Magisk habe ich WA jetzt ge"hide"det aber auch dadurch keine Änderung.
Kann es am LOS liegen oder habe ich da was übersehen ?
Bereits vor LOS vorhandene Kontakte funktionieren einwandfrei.
 
primetime

primetime

Experte
Sicher, dass die Nummer stimmt? Hast du diese im internationalen Format (+49 171 1234567) gespeichert?
Hat du evtl. Whatsapp Rechte entzogen?

Whatsapp funktioniert mit LOS problemlos auf meinem X Pro.
 
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Wenn Whatsapp mit den anderen Kontakten funktioniert, dann sollte es an Whatsapp auch nicht liegen, sondern an der Synchronisation.
Bist du sicher, dass du die Nummer richtig eingegeben hast? Wie oben bereits erwähnt auch im richtigen Format, also mit Ländervorwahl +49 (oder wie auch immer)?

Wenn du in Whatsapp einen neuen Chat starten willst, dann sind die Kontakte nach Vornamen sortiert. Mein normales Telefonbuch jedoch nach Nachnamen. Vielleicht kommt es da auch zu Verwirrungen. Nur mal so als Denkanstoß. Einfach mal alle Whatsapp Kontakte durchschauen. Vielleicht taucht er ja irgendwo auf.
 
Farron

Farron

Experte
DocNo82 schrieb:
Einfach mal alle Whatsapp Kontakte durchschauen. Vielleicht taucht er ja irgendwo auf.
Nein, leider nicht. WA hat alle Rechte, das Gerät ist Google zertifiziert und wie schon gesagt, alle vorhandenen Kontakte funktionieren einwandfrei, Nachrichten, Bilder, Sprachnachrichten ... alles ok.
Nummer ist auch im internationalen Format gespeichert (+49 ...).
 
primetime

primetime

Experte
Ist in den Einstellungen der Sync für das Google-Konto und WhatsApp aktiv?
 
DocNo82

DocNo82

Lexikon
Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber dein Kontakt hat sicher Whatsapp installiert? Oder dich eventuell blockiert?
 
Farron

Farron

Experte
primetime schrieb:
Ist in den Einstellungen der Sync für das Google-Konto und WhatsApp aktiv?
Ja

DocNo82 schrieb:
:::aber dein Kontakt hat sicher Whatsapp installiert?
Auch hier ja. Blockiert scheint mir unwahrscheinlich, wollen ja beide über WA in Kontakt bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bourbon

Gast
Findet denn dein Kontakt dich in WhatsApp?
 
Farron

Farron

Experte
Bourbon schrieb:
Findet denn dein Kontakt dich in WhatsApp?
Auch nicht ☹

Sehe schon, das Problem muss woanders liegen. Bisschen unheimlich ist es mir aber schon, wüsste nicht wo man da den Fehler noch suchen könnte. Aber vielen Dank an Euch, dann eben erstmal per SMS. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Wenn der Konflikt doch noch gelöst werden sollte, werde ich dies hier melden.

Übrigens, falls jemand noch fragen sollte: Beide haben jeweils WA deinstalliert und neu installiert. Alle Kontakte wurden aus der Sicherung neu eingepflegt, nur unsere beiden waren nicht darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bourbon

Gast
Versuch mal folgendes:

Starte WhatsApp Web und öffne einen Internetbrowser und gib folgendes ein: https://wa.me/Rufnummer des Kontakts ... das ganze sollte dann so ausschauen: https:// wa.me/49123456789 (ohne Leerzeichen)

Du solltest dann gefragt werden, ob du mit der Nummer einen Chat starten möchtest. Klappt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
primetime

primetime

Experte
Nur mal als Denkanstoss:

Ich hatte mal den Fall, dass jemand eine neue Rufnummer bekommen hat, aber WhatsApp war immer noch auf der alten Nummer registriert ohne das derjenige das wusste.
 
Farron

Farron

Experte
@Bourbon
Interessante Methode und eine Fehlermeldung. Ich habe die Nummer nach deinem Muster oben eingegeben, ohne +Zeichen und führende Null ...

Es ist genau die Nummer über die z.B. eine SMS funktioniert, Anrufe natürlich auch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Bourbon

Gast
Ich muss dann @primetime ebenfalls zitieren. Seid ihr euch sicher, dass ihr WhatsApp nicht mit einer anderen Nummer nutzt? Das hat sich geklärt.

Hättet ihr einen dritten Kontakt zur Hand, der einem von euch den anderen als Kontakt via WhatsApp senden kann und diesen dann speichern?
Edit: hat dein Kontakt den gleichen Fehler über den wa.me-Link wie du?
 
Zuletzt bearbeitet:
black--cell

black--cell

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin mir nicht sicher ob ich es überlesen habe, aber im Telefonbuch-Kontakt selbst sieht man doch ob man eine Nachricht via WhatsApp senden kann (auch wenn es direkt auf WA aus irgenwelchen Gründen noch nicht sichtbar ist...).

Falls das auch nicht ist kontrolliere ob Du die Nummer zwei mal gespeichert hast. Dann tritt dieser Fehler auch auf... (zB. einmal am Handy und einmal auf der Sim-Karte selbst; oder überhaupt zweimal an einem der beiden Orte). Am einfachsten könntest Du das testen wenn Du den sichtbaren Kontakt löscht und Dich von ihm anrufen lässt. Erscheint eine Nummer ist der Kontakt nicht (doppelt) gespeichert gewesen, sonst hast Du den zweiten Telefonbuchkontakteintrag sichtbar. Und kannst Ihn entsprechend bearbeiten bzw. dann ganz normal mit WA verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
Bourbon schrieb:
hat dein Kontakt den gleichen Fehler über den wa.me-Link wie du?
Das weiß ich nicht. Die gute Frau ist nicht gerade das was man Technikaffin nennen könnte. Habe jetzt mal per SMS angefragt ob sie denn vlt. die SIM Karte getauscht hat bzw. ob man ihr die Karte getauscht haben könnte. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bourbon

Gast
Am Einfachsten wäre es ja in den Einstellungen bei WhatsApp zu schauen, welche Nummer registriert ist. Geht definitiv am schnellsten. Deine Fehlermeldung im Screenshot impliziert, dass die Nummer nicht bei WhatsApp registriert sei.
 
Farron

Farron

Experte
black--cell schrieb:
Telefonbuch-Kontakt selbst sieht man doch ob man eine Nachricht via WhatsApp senden kann
In meinem ollen Telefonbuch (com.android.dialer) nicht, auch nicht in der Kontakte App (com.android.contacts)
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Solange SMS und Telefon funktioniert, ist die Nummer zumindest richtig eingespeichert.
Der Fehler selbst wird wahrscheinlich bei WhatsApp oder dem Gegenüber zu suchen sein.
Hast du Mal versucht die App neu zu installieren? !!! Aber Vorher ein (chat-) Backup machen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bourbon

Gast
@Skyhigh Siehe Beitrag 9. Wurde auch schon gemacht
 
Farron

Farron

Experte
Bourbon schrieb:
Deine Fehlermeldung im Screenshot impliziert, dass die Nummer nicht bei WhatsApp registriert sei.
Das scheint die wahrscheinlichste Möglichkeit zu sein. Auch der Versuch mit einem 3. Handy gelingt nicht. Die Nummer erscheint einfach nicht in WA. Der Fehler, so leid es mir auch für meine Ex-Kollegin auch tut, sitzt definitiv vor dem Handy. 😉