Llama findet keine Funkzellen mehr

S

Suzi Q.

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einiger Zeit (seit wann?) findet Llama keine Zellen mehr. Ich bekomme nur mehr 1-2 Mal am Tag auf der Reegisterkarte "LETZTE" angezeigt:

<HH:MM:SS> - Zelle: -1:-1:-1
(Wird ignoriert) kein Signal/unbekannt

Habe Llama de- und neu-installiert, keine Änderung. Ich habe eine Reihe von Regeln, auch gesichert, die allesamt vorher monatelang funktionierten.

Ich kann telefonieren und SMS senden/erhalten, warum findet dann Llama die Funkzellen nicht mehr?

Eine Android-Einstellung? Oder Llama-Einstellung?
Hat jemand vlt. eine Idee dazu?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

Weiter (und anders) gesucht hier findet sich dieser Beitrag dazu:

https://www.android-hilfe.de/forum/...oid-4-3-keine-funkzellenerkennung.475530.html

Vielleicht doch eine Einstellung (Unvermögen?) in diversen Android-Versionen?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:38 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

Hilft mir zwar jetzt nicht massiv weiter, aber, ich bin wenigstens nicht alleine ;-)

https://www.android-hilfe.de/forum/...746/llama-findet-keine-funkzellen.308499.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

an Llama scheint dieses Unvermögen, Funkzellen nicht zu erkennen, nicht zu liegen. Die Android-App "RF Signal Tracker" v2.5.10 aus dem PlayStore schreibt sofort nach dem App-Start "Telefontechnologie nicht feststellbar" und gibt dann ebenfalls eine CellID "-1" aus.

Die PlayStore-App "CellID" spricht von einer CellID "0".

Da kommt offenbar nix rein.

Nachdem es aber bei mir monatelang funktioniert hat, kann es weder an meinem MobTel (SGS2) noch an meinem Provider liegen, sondern offenbar an der Android-Version (dzt. bei mir CM-10.1.3 = Android 4.2.2).
 
... hast Du vielleicht OpenPdroid aufgespielt? Damit hatte ich nämlich das Problem, das keine Zellen mehr gefunden wurden.
 
Ja, ich habe CM mit OpenPDroid installiert.
Daran dachte ich auch schon, habe aber im PDroid-Manager alles freigegen und diese App sogar gekillt. Hmmm ...

Der ursprüngliche Beitrag 31.10.2013 von 23:45 Uhr wurde 01.11.2013 um 00:08 Uhr ergänzt:

Danke für den Hinweis, Toolpin, ich habe soeben zwei Artikel von Dir dazu gefunden. Nach OpenPDroid im Zusammnehang damit hatte ich bisher (natürlich ;-)) hier noch nicht gesucht gehabt:

1) https://www.android-hilfe.de/forum/...rofilmanager.143150-page-32.html#post-5105396
Demnach liegt das Unvermögen an OpenPDroid. Dieser Beitrag ist bereits vom Feb-13 und offenbar bis heute dieses Problem nicht gefixt.

2) https://www.android-hilfe.de/forum/...rofilmanager.143150-page-35.html#post-5884596
Diesen Vorschlag habe ich bereits versucht (siehe oben), allerdings vergeblich auf meinem SGS2.

Auf irgendetwas wir man/frau wohl verzichten müssen :-(((

Der ursprüngliche Beitrag von 00:08 Uhr wurde um 00:19 Uhr ergänzt:

NACHTRAG zu Punkt 2) für spätere Nachleser:

Ich hatte kurzzeitig die Hoffnung, dass es mit Toolpins Anleitung doch klappt, denn bisher hatte ich im PDroid-Mgr (engl.Version) bei Llama "No settings" stehen. Habe dann doch noch einmal für Llama "Allow all" gegeben, wonach dann im PDroid "Trusted" stand, klang wesentlich vielversprechender. Jedoch nach Neustart des SGS2 wieder nur lauter -1:-1:-1-Zellen :-((

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

NACHTRAG zum Nachtrag zu Punkt 2) ;-)

Auch wenn ich im PDroid-Mgr ALL meinen Apps vertraue (auf "Trusted") setze, bleiben mir einfach "meine" -1-Zellen für Llama ... grrrrrrr
 
Ist schon seltsam das es bei dem einen klappt und bei dem anderen nicht. Habe OpenPdroid mittlerweile von meinen Geräten entfernt, da man unter CM 10.2 den Apps die meisten Rechte entziehen kann.
 
Ja, echt seltsam!
CM 10.2 hatte ich vorher auf meinem SGS2, war mit den Rechteeinschränkungen auch zufrieden. Allerdings ist das eine Nightly, habe fast jeden Tag neue Nightly installiert, um endlich den Effekt wegzubekommen, dass, wenn ich das Tel irgendwie blöd drehe (z.B. Kamera um 90 Grad), es jedesmal neu startet ...
Offenbar kann man/frau nicht alles haben ;-)

P.S.: Unter CM 10.2 funktionierte Llama auch einwandfrei!
 
Seit ein paar wochen habe ich auch das problem, ich habe aber ein gerootetes huawei p8 lite 2017 ohne cyanogen bzw. LineageOS. Ich habe emui 5.0 bzw. Android 7.0 installiert.

Vor ein paar wochen hat llama noch funktioniert, aber jetzt zeigt es nurnoch -1 zellen an, ich habe keine systemeinstellungen geändert und habe kein systemupdate installiert.
 
Llama wurde zuletzt 2014 also vor knapp drei Jahren aktualisiert. Da war an Nougat noch gar nicht zu denken. Dass da jetzt Probleme auftauchen können, ist also nicht ungewöhnlich. Es gibt hier etliche User (mich eingeschlossen) die der Funktionalität/Usability hinterher trauern. Such dir am besten eine Alternative, ein Stichwort wäre "Automatisierung". Ich fahre mit Macrodroid ganz gut, wesentlich umfangreicher aber auch komplexer ist "Tasker". Weitere Apps findest du im Store.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.767
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.717
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.365
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten