Llama Orts-/Zeit-bezogene + manuelle Lautstärke-Steuerung mit Tasker nachgebaut

Mugendon

Mugendon

Stammgast
134
Da sich der Entwickler von Llama ja leider seit Lollipop von dem Projekt verabschiedet hat, hatte ich immer mit den seitdem vorhandenen Problemen zu kämpfen (keine korrekte Umstellung des Lautstärke-Modus), weshalb ich einige Workarounds brauchte (die ich hier teilweise auch gepostet habe), um es einigermaßen vernünftig nutzen zu können.

Daher habe ich mir nun überlegt, wie ich die Vorteile von Llama bei der Lautstärke-Steuerung mit Tasker umsetzen kann, da dieses noch gepflegt wird und entsprechend keine Probleme auftreten. Für mich zählte zu den Vorteilen von Llama, welche andere Tools nicht out of the box bieten:
  • Vorkonfigurierte Lautstärke-Profile für Klingelton/Medien-Lautstärke
  • Nutzung von GSM-Zellen anstatt GPS, um die Orts-basierte Umstellung energieeffizient umzusetzen.
  • Automatische Setzung von Lautstärke-Profilen auf Basis von Ort und Uhrzeit.
  • Manuelle Umschaltung von verschiedenen Lautstärke-Profilen.
  • Sperrung von Lautstärke-Profilen
Das alles lässt sich tatsächlich mit etwas Aufwand über Tasker umsetzen. So nutze ich Tasks, um mir meine eigenen Lautstärke-Profile zu erstellen und nutze Profile (bei Tasker wird so eine Kombination von Triggern genannt, hat nichts mit Lautstärke-Profilen zu tun), um diese an bestimmten Orten (welche durch Funkzellen gefunden werden: Bei Tasker unter: Neues Profil erstellen -> State -> Phone -> Cell Near - Hier lassen sich dann wie bei Llama die Funkzellen vom aktuellen Ort scannen) während definierter Zeiträume automatisch auszuführen.

Zusätzlich erstelle ich mir mit Tasker eine permanente Notification, welche mir stets das aktuelle Lautstärke-Profil und den Status der Automatik anzeigt. Sie enthält zudem klickbare Menüpunkte, über die ich ein Untermenü zu manuellen Steuerung der Lautstärke-Profile anzeigen lassen kann, welches zudem eine Sperrung der Profile bis zu einer bestimmten Uhrzeit (oder für immer, sprich bis, ich die Automatik selbst wieder einschalte) zulässt.

So sieht das Ganze in Aktion aus:

Die Notification zeigt per Symbol an, dass die Automatik aktiv ist. Zudem ist gerade mein lautloses Profil aktiviert.
Die ausgeklappten Menüpunkte lassen eine Deaktivierung der Automatik zu, bzw. eine Umschaltung des Lautstärke-Profils, dessen Menü der nächste Screenshot zeigt.
Der dritte Punkt "Licht" ist nur für mich und schaltet meine Rasberry Pi gesteuerten Lichter aus und an ;)
KpxXAYh.png


Dieses (zugegeben hässliche) Menü ploppt auf, wenn ich in der Notification auf "Modus wechseln" klicke. Klicke ich ein Lautstärke-Profil an, wird es aktiviert und die Automatik auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Wähle ich dagegen zusätzlich rechts eine Uhrzeit aus (die Zahlen geben die vollen Stunden an), wird die Automatik nur bis zu diesem Zeitpunkt gesperrt und anschließend wieder aktiviert. Das Profil ist also so lange gesperrt und wird nicht überschrieben.
eSfvMu0.png


So sieht es aus, wenn ein Profil gesperrt und die Automatik bis 16 Uhr deaktiviert wurde. Zudem sind standardmäßig die Menüpunkte eingeklappt.
VgCFqdu.png


Vielleicht kann dieser Ansatz ja dem ein oder anderen helfen, die alte Funktionalität von Llama unter Android 5+ wiederherzustellen :)
 
liest sich interessant. Willst du das Profile vielleicht mal exportieren und hier veröffentlichen?
 
Insgesamt besteht das aus ca. 10 Profilen, 15 Tasks, 10 Variablen und einer Scene. Möglicherweise sind es so viele, weil ich nicht viel Ahnung von Tasker habe und erst nach und nach rausgefunden habe, wie man Dinge auch parametrisieren kann, anstatt ständig copy & paste zu verwenden.

Ich habe jetzt leider keine Möglichkeit gefunden, mehrere Elemente komfortabel (ohne jedes einzeln zu bearbeiten) zu exportieren (abgesehen von all meinen Tasker Einstellungen). Daher hier einfach mal zum Einstieg eines der Haupt-Taskerprofile, welches dafür sorgt, dass Werktags in der Nacht bei mir zu Hause alles auf lautlos steht (enthält auch den entsprechenden Lautlos-Task, welcher die Anpassungen vornimmt). Von diesen Profilen habe ich für den Ort "zuHause" acht Stück (jeweils Laut und Leise für die Zuordnung Werktags/Wochenende/Freitag/Sonntag - wie gesagt, ich habe das vermutlich relativ ungeschickt umgesetzt).

Vielleicht lässt sich auf der Basis ja schonmal weiterarbeiten.
 

Anhänge

  • Profil_Zuhause_Werktag_Leise.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.769
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.719
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.368
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten