Llama - Profilmanager

Bedeuten mehr Regeln = mehr Stromverbrauch?

Aktuell sind es 15, die er wohl ständig checken muss.
 
Mal anders gefragt: Ist der Stromverbrauch in diesem Zusammenhang wichtig?

Ich habe Llama mit etwa 15 bis 20 Regeln laufen. Unter den Android Einstellungen (ich meine die im Betriebssystem, nicht in Llama) in der Akkuvrbrauchsanzeige sind die Programme nach ihrem Stromverbrauch sortiert aufgelistet. Geringster Stromfresse ist LauncherPro mit 2%, danach ist nichts mehr aufgelistet. Von Llama sehe ich da nichts. Ich gehe mal davon aus daß hier nur Programme ab 1% angegeben sind.

Wenn also Llama schon unter 1% zum Akkuverbrauch beiträgt, dann glaub ich nicht, daß ein paar Regeln mehr oder weniger eine ausreichend große Veränderung bewirken, um darüber nachzudenken. Vor allem wenn man bedenkt, daß Du dadurch wahrscheinlich 10 mal mehr Strom einsparst (z.B. durch gezieltes Abschalten von WLan) als das Programm jemals verbrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja mal drüber reden :)
Vielleicht sollte man mal eine Liste mit Regeln machen, vielleicht kann man sich da noch etwas abgucken.
 
Also mein Akku hält seit ich Llama verwende viel länger durch.
Und verwende aktuell 9 Regeln.
 
Meine Regelsammlung:

Nachts schaltet sich Datennetz ab.
Tagsüber ein.

Geh ich aus dem Haus, geht WLAN aus.

Komm ich heim, geht es an.

Auf der Arbeit schaltet sich das Arbeitsprofil an.

Bei Verlassen wieder aus.

Nachts schaltet sich Bluetooth ab, es sei denn es ist gerade verbunden.

Gehe ich nachts aus dem Haus, schaltet es nicht wieder ein.

Wird der Akku nachts knapp und hängt nicht am Ladegerät fängt es trotz des Nachtprofils an sich bemerkbar zu machen.


Alles noch auf einzeln auf die Woche und auf das Wochenende abgestimmt.




Wie sind eure Regeln? Vielleicht kann man sich noch etwas abgucken.
 
Neben den Standard Zuhause WLAN ein und nachts ruhig hab ich noch:

Musik starten
Wenn kabelgebundenes Headset verbunden wird - starte Winamp, Mediaplayer wiedergabe/pause schicken und setze Musik/Medienvolumen auf 11

Musik beenden
Wenn kabelgebundenes Headset entfernt wird - Beende Winamp stirb! stirb! stirb!
 
Hallo,
kann man die Profile abtippen?
Wie kann ich den Vibrationsmodus aktivieren, wie hast du das hingekriegt?
Schon mal danke vorab!
Bin auf Anregungen gespannt.
wakle
 
Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem Llama:

Wenn ich auf der Arbeit bin kann das Handy ruhig normal laut sein, habe ich aber einen Termin dann soll es leise werden.

Das Problem was ich also habe sind zwei Regeln die gleichzeitig gelten:

In Gebiet Arbeit ->Profil Normal
in Gebiet Arbeit + bestimmter Kalendereintrag -->Profil lautlos

Mein Llama wechselt nicht mehr zurück in Profil normal oder wechselt nicht ins lautlose wenn es sollte (Ich kann das nicht so genau mehr nachvollziehen da ich seit dem wieder viel rumprobiert habe...)

Meine Fragen:
Kann man auch eine Regel hinkriegen die so aussieht?:
In Gebiet arbeit + KEIN bestimmter Kalendereintrag ->Profil Normal

Oder gibts da ne andere Idee?

Es grüßt
A.
 
Definiere die Regel doch so:

Wenn im Gebiet Arbeit + bestimmter Kalendereintrag > Profil lautlos (erweitert) für X Minuten
danach wird das vorherige Profil wieder aktiviert.
 
Hallo,

danke das klingt super. Werds gleich mal eingeben und morgen testen.

Vielen Dank.

Gruß
A
 
Es gibt aber auch eine UND oder ODER funktion, mit der man bedingungen verbinden kann.
Ansonsten eine Zusatzbedingung die beinhaltet: Wenn kein Termin, dann Profil X.


@ wakle: Für das Vibrieren gibt es ein extra Ereignis, da kann man sogar die Frequenz einstellen.
 
Hallo
Der Tipp mit kein Kalender Eintrag ist die lösung. Ich habe bei den lautlosen Terminen jetzt immer hintendran die Buchstaben xyz! Danach lasse ich suchen.

Habe jetzt folgende Regeln:
1. Betrete/inGebiet + Kalender Eintrag enthält xyz .-->Profil lautlos

2. Betrete/inGebiet Arbeit Kalender Eintrag enthält kein xyz -->Profil normal

So einfach. Vielen dank

Gruss
Ateshga
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ein kleines Problem mit der App, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Habe ein Motorola Defy+ mit 2.3.4 drauf. Nutze Llama schon länger und hab auch schon dafür gespendet. Alles funktioniert bislang wunderbar. Nur mit dem Automodus komm ich nicht ganz klar.

Ich möchte folgendes gerne als Regel aufstellen:
Einsteigen ins Auto - Defy ins Cardock von Motorola - Automatisch Bluetooth aktivieren
Defy aus Cardock - Bluetooth deaktivieren

Wenn ich die Regel anlege und als Bedingung "aktive Anwendung" "Autohalterung" auswähle, funktioniert alles wunderbar.
Wenn ich aber die Regel mittels "Automodus" erstellen möchte, tut sich nichts.

Daher meine Frage: Könnte mir jemand sagen, wie das funktionieren könnte? Ist der Automodus nicht das gleiche wie die Autohalterung?

Vielen Dank!
 
Ist vielleicht nicht die Lösung die du anstrebst. Ich habe einen Regelsatz für die FSE der wie folgt ist:
FSE ON Bedingung Anrufstatus in a call und ringing, Ereignis Bluetooth umschalten Bluetooth ein
FSE OFF Bedingung Anrufstatus not in a call, Ereignis Bluetooth umschalten Bluetooth aus

Dauert so zirka 4 Klingelzeichen bis die Verbindung zur FSE steht, aber dann funktioniert das Freisprechen.


EDIT:
Meiner Meinung nach sind Automodus und Autohalterung fast identisch, der Unterschied besteht nur in der Prozedur der Aktivierung der App. In einem Fall wird die App über den Magneten gestartet (Carmode) und im andere Fall als App separat von Lllama aufgerufen. Ohne den Umschaltemagneten erkennt Lllama dieselbe App nicht als Automodus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke mal. Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
Aber - durch die Bedingung "aktive App - Autohalterung" funktioniert es eigentlich gut und auch relativ einfach. Ich wollte nur nicht, dass llama ständig prüft, welche apps laufen. Oder macht es das ohnehin, auch wenn keine Regel aktiv ist die auf laufenden Apps basiert?

Und die Option "automodus" gibt es ja von Werk aus bei der App. Nur funktioniert diese bei mir nicht. Daher würde es mich interessieren, ob Automodus und Autohalterung dasselbe sind oder wie ich sonst in den Automodus komme?
 
Hallo und danke für die rasche Antwort!
Aber: Ich hätt halt gerne die einfache Möglichkeit/Lösung, mit Hilfe der "Telefon-Optionen" (beim HTC Desire) den Vibrationsmodus bei Besprechungen zu aktivieren bzw. hernach zu deaktivieren.
Mir fällt auf, dass hier im Forum mehrfach der Wunsch nach "Musterprofilen" geäußert wird, dies aber niemand tut...
Mir gefällt Llama ausgezeichnet bis auf die oben angeführte Kleinigkeit.
wakle:biggrin:
 
wakle schrieb:
Hallo und danke für die rasche Antwort!
Aber: Ich hätt halt gerne die einfache Möglichkeit/Lösung, mit Hilfe der "Telefon-Optionen" (beim HTC Desire) den Vibrationsmodus bei Besprechungen zu aktivieren bzw. hernach zu deaktivieren.
Mir fällt auf, dass hier im Forum mehrfach der Wunsch nach "Musterprofilen" geäußert wird, dies aber niemand tut...
Mir gefällt Llama ausgezeichnet bis auf die oben angeführte Kleinigkeit.
wakle:biggrin:

Was spricht gegen den Lösungsvorschlag mit den bestimmten Terminen +xyz? Oder einfach "Besprechung" als Keyword verwenden?

Bzw. ich nutze für Besprechungen Flip4Silence parallel zu Llama. Einziges Manko davon, es piepst kurz wenn ein Anruf eingeht. Bei nicht so wichtigen Terminen kann ich damit leben.

Zusätzlich hab ich mir nen Shortcut aufm Homescreen gemacht, über den ich das Lautlos Profil aktivieren kann. Zeit für die Dauer der Sperre per Schieberegler festlegen und danach switched es wieder in den Klingelmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Fischer
Ich seh das Problem auch gerade nicht. Wenn Termin an, dann Profil A ohne Vibra. Wenn kein Termin an, dann Profil B mit Vibra.
 
Hallo,

ich nutze Llama auch seit kurzem (seit ich ein 'droid hab) und meine Regeln

- zuhause (nach Funkmasten) = Profil normal
- Arbeit (nach Funkmasten) = Profil leise
- n8s (nach Zeit) = APN off / wLan off, wenn nicht verbunden
- tags (nach Zeit) = APN on

funktionieren so gesehen gut. Einzig wenn bei Zeiteintritt der Regel n8s, wLan aktiviert ist, geht APN morgens nicht automatisch wieder auf on (?)

Probleme macht mir jedoch etwas anderes:

Ich habe Toggle-widgets für Rufsignale (Klingelton/vibrieren/lautlos) und Roaming (Anbieter/roaming/Flugmodus) auf meinem homescreen.

Bin ich nun z.B. beim Arzt und stelle mit diesem widget auf vibrieren um, so schaltet Llama irgendwann (ich glaube nach 30 Minuten) wieder auf Normal, also Klingelton. Ich weiß, dass ich diese Zeitspanne für das Sperren in den Einstellungen erhöhen kann, aber dies jedes mal zu machen ist umständlich. Gibt es hier eine bessere Lösung? oder übersehe ich da vielleicht was?

@Rattar .... feine Zusammenstellung.

Danke und Gruß
 
Dein Arztproblem sieht mir danach aus, das irgend ein Ereignis eine andere Regel auslöst. Wenn dein Arzt z.B. in der Nähe Deiner Wohnuing ist läuft das so:
- Du stellst auf lautlos
- Dein Handy wechselt auf einen andern Funkmast
- Dein Handy wechselt zurück auf den Heimatfunkmast
- Lama denkt, du bist heimgekommen und schaltet ins Normal Profil
- Der Klingelton ist an
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.769
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.719
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.368
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten