Llama - Profilmanager

Hallo und thx für die schnelle Antwort herr.winter

herr.winter schrieb:
Dein Arztproblem sieht mir danach aus, das irgend ein Ereignis eine andere Regel auslöst.
Das mag sein, werde das mal beobachten, wenn ich von den "daheim-Funkmasten" entfernt bin. Wenn dem so ist, kann ich das ja auch nicht verhindern oder? Es sei denn ich nehme die Funkmasten wieder raus und löse es zeitlich.

Aber wenn ich deine Antwort richtig deute, dürfte Llama dass Toggle nicht einfach wieder ändern, wenn keine entsprechende Regel dies veranlasst.
 
Geh in Llama auf den Reiter "Regeln".
Dort ist unten rechts ein Button mit einer Uhr.
Dann bekommst du eine Auflistung der ausgelösten Regeln mit Uhrzeit und Grund.
 
Llama ändert nur, wenn Du es ihm in einer Rgel sagst.
Ich benutze für so Sachen gerne die Variablen. Habe eine Variable "Besprechung" die auf 1 gesetzt wird wenn in bestimmten Kalendern aktive Termine sind und auf 0 wenn das nicht der Fall ist.

Dann gibt es noch Variablen wie "Lautlos", "Sport", "Unterwegs"... Die werden durch Gebiets-, Zeit- und Kalenderregeln geändert.

Meine ganzen Regeln setzen nur diese Variablen und verändern sonst nicht an den Handyeinstellungen.

Dann gibt es eine 2. Regelguppe, die NUR die Variablen abfragt und sich um sonst keine Ereignisse kümmert. Und nur die Regeln dieser Gruppe nehmen dann Systemeinstellungen vor. Das läuft dann z.B. so:
Wenn Daheim=1 und Besprechung=0 dann Profil Normal setzen

Der Vorteil davon ist, daß die Regeln übersichtlicher werden und verschiedene Ereignisse das gleiche Ergebnis auslösen, ohne alles doppelt zu definieren. Spart dann bei Änderungen die Arbeit, die gleichen Einstellungen in 5 Regeln zu machen. Und ob jetzt grade eine Besprechung ist oder eine Vorlesung (stehen in unterschiedlichen Kalendern) oder wie bei Dir ein Arzttermin macht im Endergebnis keinen Unterschied. Das Handy soll einfach lautlos sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Batschi, mobico, Xevailo und 2 andere
Vielen Dank herr.winter,

werde mir das mit den Variablen am WE mal anschauen. Klingt gut.
 
Mal eine Frage: Bei mir ist es so, daß Llama eine Aktion immer erst dann ausführt, wenn der Bildschirm angeht. Ich verlasse z.B. meinen Wohnort, WLan und Hintergrundbild bleiben aber trotz Regel so lang beim Alten, bis ich das erste Mal den Bildschirm aktiviere.

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß das auch anders geht. Gibt es irgend wen, bei dem die Regeln auch bei ausgeschaltetem Bildschirm greifen? Wenn ja, auf welchem Handy und habt ihr da irgendwas spezielles eingestellt?
 
Du kannst in den allgemeinen Programm Einstellungen einstellen dass das Display automatisch kurz eingeschaltet werden soll um eine Lokation zu prüfen um dann ggf. umzuschalten
 
  • Danke
Reaktionen: herr.winter
Hm, zur Abfrage wecken war bei mir aktiv. Habe jetzt den Zellabfragemodus (CPU wecken) auf immer gestellt. Ich bin mal gespannt, ob da wirklich nur der Zellwechsel erfaßt wird oder auch der Beginn/das Ende eines Termins. Das wäre für mich noch wichtiger.

Auf alle Fälle danke für den Tip.
 
So, getestet:
Bei oben beschriebenen Einstellungen kann ein Kalendereintrag eine Aktion auch auslösen, wenn der Bildschirm aus ist. Allerdings funktioniert das nur bei angeschlossenem Netzteil. Also eher nutzlos. :-(
 
Nur bei angeschlossenem Netzteil? Das ist eigentlich sinnfrei. Evtl. ist doch noch eine andere Einstellung für dieses Verhalten "zuständig" ?

Ansonsten kann ich dir aber easyprofiles ans Herz legen, läuft super, ist übersichtlicher, kostet aber etwas.
 
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass nachts WLAN ausgeschaltet ist und morgens aber 7 Uhr wieder angeht und es macht es auch so wie eingestellt, d.h. auch wenn der Display aus ist, ist WLAN bereits vorhanden...ich habe aber bei mir unter Einstellungen -> Eingabehilfe -> Llama angeklickt...ob das deinem Problem hilft, weiß ich nicht... ;)
 
Hallo,
mit llama möchte ich, dass wenn ich mein Gebiet zuhause nachts erreiche, dass Handy einmal rebootet und anschließend in den Flugmodus geht.
Dafür habe ich folgende Regel erstellt:
In Gebiet: home , zwischen 01:00 Uhr und 6:50, wenn sich der Bildschirm ausschaltet, when call state is not in a call,
um 5 minuten verzögern , dann handy neustarten. Als weiteres Ereignis habe ich "Andere Regel anschließen": löse eine Regel namens 'queued event' nach 1 minute aus. Diese Regel hat keine Bedingungen und schaltet als Ereignis den Flugmodus ein.

Das Problem mit dieser Regel: Llama gibt dannn eine STatusmung aus, die mir einen Fehler meldet, dass das Handy vor 2 minuten gestartet wurde und deshalb nicht neu gestartet wird.
D.h. Llama versucht aufgrund dieser Regel das Handy ständig neu zu starten und nicht nur einmal wie ich es mir wünsche.
Weiß jemand wie mit Llama mein Ziel erreiche? Zwar erfolgt der Neustart und der Flugmodus wird eingeschaltet, aber ich möchte gerne die Statusmeldung vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar wie Klobrühe.
Egal ob dein Handy neu gestartet hat oder nich. Die bedingungen "Home", "Zeit" und "Bildschirm" "und "call" sind doch auch nach dem Neustart noch erfüllt. Also wird die Regel nach dem Starten nochmal ausgeführt, und dann nochmal, und nochmal, und nochmal, und... Die Meldung mit den 2 Minuten ist lediglich ein Sicherheitsfeature von Llama für fehlerhafte Regeln wie deine. Gäbe es sie nicht, würde dein Handy ständig neu starten, ohne daß du das verhindern könntest.

Die lösung wäre:
wenn home und zeit und bildschirm und kein call UND KEIN FLUGMODUS
dann
5 Minuten warten
Flugmodus an
Handy neu starten

Jetzt ist nach dem neustart bereits der Flugmodus aktiv und die regelbedingung KEIN FLUGMODUS nicht erfüllt. Ergebnis: Die Regel wird beim Heimkommen nur 1x ausgeführt.

Viel Erfolch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beginner01
hey Deine Regel klappt, Danke!
Wobei ich darüber erstaunt bin dass sie funktioniert, denn nach dem neustart ist der Flugmodus deaktiviert, weshalb dann die Bedingung
home und zeit und bildschirm und kein call UND KEIN FLUGMODUS
wieder erfüllt ist und damit wieder eine Endlosschleife beginnen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wunder mich jetzt wiederrum, daß sich der Flugmodus beim Neustart deaktiviert. Meine Vermutung wäre, daß das Handy runterfährt, wenn der Flugmodus noch nicht vollständig aktiv ist und er dann beim hochfahren erst eingeschaltet wird, noch bevor Llama da ist. Oder daß beim Hochfahren erstmal Empfangsbereitschaft angezeigt wird damit da überhaupt ein Status steht, bis Android weiß, ob es den Mobilfunk einschalten soll oder nicht..

Wenn es auf Dauer damit Probleme geben sollte, les dir mal auf der vorigen Seite mein Geschreibsel zum Thema Variablen durch, damit kann man noch bessere Regeln bauen.
 
Ich habe ein Problem mit meiner Regel:
Möchte, dass BT angeschaltet wird, wenn ich Zuhause bin und das Handy klingelt.
Habe also Wenn(Gebiet = Zuhause + Call state = ringing/in a call) Dann Bluetooth ein.

Llama erkennt, dass ich Zuhause bin, aber schaltet bei Anruf nicht BT ein. Wenn ich die Regel "Gebiet=Zuhause" rausnehme, dann geht's.
Beachte ich da irgendwas nicht?
 
Ich sitze gerade aktuell vor derweiter : kann ich beim betreten eines Gebietes llama dazu veranlassen eine SMS mit einem vor eingestellten Text (gerne auch via Whatsapp) zu versenden? Ja - ich habe den Thread im Moment nur überflogen wenn das also schon behandelt wurde dann würde ich mich über einen Link freuen um meins Suche abzukürzen. Aber solange suche ich natürlich weiter.:)
 
@ toothrot
Bist du zu dem Zeitpunkt auch wirklich in einer Funkzelle die dem Gebiet Zuhause zugeordnet ist.
Könnte ja sein dass die Funkzelle gewechselt wurde.
Der Reiter "Letzte" zeigt dir den Verlauf der Funkzellen an.

@ Dirk B.
SMS oder Nachrichten per WhatsApp zu verschicken ist, meines Wissens nach, nicht möglich.
 
paranoider_androide schrieb:
@ Dirk B.
SMS oder Nachrichten per WhatsApp zu verschicken ist, meines Wissens nach, nicht möglich.
Und über dem normalen SMS Dienst? Ich werde mal suchen ob es eine App gibt die ihrem Aufruf eine vorgefertigte SmS versendet die ich dann mit Llama ausführen lasse....Danke für die Antwort.
Der Zweck wäre wohl z.B. beim betreten des Gebietes HBF Hamburg sende SMS an Schatz: Ich bin gleich bei dir mach dich schon mal fr*** :D

Oder so....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.767
Johan
J
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.717
Johan
J
J
Antworten
2
Aufrufe
7.365
Gerimo
Gerimo
Zurück
Oben Unten