Regeln / Verständnis ?

Interessanter Vergleich - da ist was dran.
Das erklärt auch, warum "verlassen von" nicht richtig funktioniert.
 
Wenn "Gebiet verlassen" auch immer eine UND Verknüpfung ist, kann das mMn nicht mit mehreren Gebieten in einer Bedingung funktionieren.
 
Auch da ist was dran... Allerdings ist bei diesen Bedingungen das UND bzw. ODER in Llama selbst vorgegeben. Du wählst ja nur die Bedingung und gibst dann die entsprechenden Gebiete an. Ob das als Und bzw. ODER verarbeitet wird kann man selbst in diesem Falle nicht beeinflussen.

Auf jeden Fall macht das deutlich, warum "verlassen von" nicht funktioniert.
Wenn man das Handy ausmacht, das Gebiet verlässt und dann wieder anmacht, dann ist man zwar nicht dort, aber das Verlassen selbst hat Llama nicht registriert - ergo keine Reaktion.
Also einfach weglassen, "nicht in Gebieten" verwenden und glücklich sein.
 
Also einfach weglassen, "nicht in Gebieten" verwenden und glücklich sein.

Nein! Das ist, wie oben erwähnt, etwas völlig anderes.

Beim Verlassen eines Gebietes möchte ich gerne Dinge wieder rückgängig machen, die ich dort beim Betreten extra aktiviert hatte (z. B. Lautlos). Ich möchte dort, nach dem Verlassen, es gerne sehr laut haben, weil ich dann eben noch unterwegs bin. Aber ich möchte es deshalb nicht überall und immer "Laut" haben, nur weil ich nicht mehr in bestimmten Gebieten bin.

Also, es gibt sehr gute Gründe, warum es die Bedingung "beim Verlassen" gibt und es wäre gut, wenn sie funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt dann aber auch damit zusammen, ob die Hardware den Zellenwechsel im Ruhezustand an die Software übergibt. Und das machen die wenigsten Geräte. Ergo kann llama erst reagieren, wenn das Gerät geweckt wird. Ich persönlich habe bisher keinen Unterschied gemerkt, ob ich nun "verlassen von" oder "nicht in Gebieten" benutzt habe.
"nicht in gebieten" kann man auch zu "verlassen von" umbauen, indem man eine Variable einbaut.
 
Vergiss doch mal den Ruhezustand. Sobald Llama bemerkt, dass es ein Gebiet verlassen hat (und das kann es immer, von mir aus auch gerne verspätet, sobald es das bemerkt), soll es darauf reagieren und nur dann!

In Gebiet A will ich WLan an haben und beim verlassen wieder ausschalten.
In Gebiet B will ich Sync aus haben und beim verlassen wieder anschalten.
In Gebiet C will ich lautlos haben und beim verlassen wieder laut.
In Gebiet D will ich Bluetooth haben und beim verlassen wieder nicht mehr.

Das alles kann man doch gar nicht über die Regeln "In einem Gebiet" oder nicht "in einem Gebiet" realisieren. Dazu brauchst du logischerweise die sinnvolle Regel "verlassen" und dann ist alles sehr bequem und logisch zu definieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut es das. Zumindest werden Profile gewechselt und WLAN geht an bzw. aus.
Und ich arbeite mit "nicht in Gebieten"
 
Das geht bei dir nur solange, bis du in verschiedenen Gebieten ein und die selbe Sache nicht gegensätzlich behandeln willst:

Gebiet A: Lautlos an, Verlassen Laut an
Gebiet B: Leise an, Verlassen Lautlos

Und jetzt?
 
Da A und B verschiedene Gebiete sind, gibts doch da kein Problem.
Zur Not die Aktivierungsregel 5 Sekunden verzögern, dann gibt's da auch keine Überschneidungen
Du wechselst von A nach B, also wirds laut und 5 Sekunden später leise
 
Ich glaube, wir verstehen uns falsch! Die Gebiete von uns allen sind doch meist auseinander. Man wechselt nicht von A nach B, sondern man ist unterwegs oft in gar keinem Gebiet.

Außerdem: Was ist, wenn man zu Hause ist?

Dort bin ich "nicht in A", also Laut an
Dort bin ich "nicht in B", also Lautlos

Verstehst du es jetzt? Das realisiert man ganz einfach mit der "Verlassen"-Regel und deshalb gibt es sie sinnigerweise!
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Jetzt hab ichs gerafft :D

Aber die Regeln werden nur einmal ausgeführt, wenn der Zustand erreicht wird. Heißt also, du verlässt Gebiet A -> Regel mit "nicht in Gebiet A" wird einmal ausgeführt. Solange da keine anderen Bedingungen verknüpft sind, die sich währenddessen ändern können, wird also diese Regel erst wieder ausgeführt, wenn die Bedingung wieder nicht erfüllt war (du warst also wieder in Gebiet A) und du dann wieder Gebiet A verlässt. (-> Bedingung wird wieder erfüllt)
 
Wenn du in A bist, bist du gleichzeitig nicht in B, nicht in C, nicht in D usw. Wenn du also Regeln für "Nicht in B" und "Nicht in C" und "Nicht in D" hast, die sich widersprechen, weil sie ja verschiedene Zustände wieder rückgängig machen sollen, dann kollidieren sie selbstverständlich. Llama überprüft ständig, ob eine Regel "passt" und "Nicht in X" passt logischerweise oft! :(
 
Wie gesagt, die Regeln werden jeweils nur einmal ausgeführt. Danach müssen die Bedingungen erst mal wieder nicht erfüllt sein, damit die Regel bei Wiedererfüllung der Bedingung erneut einmal ausgeführt wird.
So zumindest meine Erfahrung mit Llama
 
Cua schrieb:
Wie gesagt, die Regeln werden jeweils nur einmal ausgeführt.
Nein, stimmt wohl nicht, gerade heute morgen wieder erlebt. Innerhalb eines Gebietes hatte die Zelle gewechselt (nicht das Gebiet!), schon hatte er wieder auf Lautlos geschaltet, was innerhalb dieses Gebietes gelten sollte. Ich hatte es aber vorher extra lautgedreht.
 
Hi,

vor ca.1 Jahr hatte ich mal angefragt. LLama erschien mir im ersten Moment sehr gut. Nach und nach wurden aber die erkannten Mängel und Probleme immer mehr bis ich dann vor lauter Frust LLama deinstalliert habe und wieder zurück zu MyProfiles bin.

Lieber nicht so gut und vielseitig aber funktinierend als theoretisch spitze aber tatsächlich mangelhaft. (Llama).

Habe nun eine Woche mit erneutem LLamafrust hinter mir. Also wieder weg damit.
Jetzt endgültig

Ich nutze nun nach Tests weiterer Apps MacroDroid. Kann alles Erdenkliche perfekt, ist supereasy und verständlich zu bedienen.
Und kostet in der PRO keine 3 EUR. Die ist es mehrfach wert!
 
Da ich noch Android-4er Geräte habe, mag ich Llama noch solange benutzen, aber ab 5 wird es wohl eh schwierig, wenn ich mir die Bewertungen so anschaue. Da die Entwicklung seit 2014 vermutlich eingestellt wurde und mit keinem Update zu rechnen ist, werde ich mir auch eine Alternative suchen.

Kennt denn MacroDroid ebenfalls Gebiete, die über Funkzellen definiert sind? Ich fände das schon toll.

Am besten fände ich eine Gebietsdefinition auch darüber, ob bestimmte WLan-Netze vorhanden sind. Wenn ich also z. B. in eine Firma oder eine Familie komme, die ein bestimmtes WLan-Netz hat, in das ich mich aber nicht einlogge, würde ich gerne auslösen. Auch das Verlassen aus diesem Gebiet sollte sicher und logisch erkannt werden. Wir hatten ja bereits diese "Verlassen"-Diskussion schon etwas ausführlicher.
 
PieDieÄj schrieb:
Da ich noch Android-4er Geräte habe, mag ich Llama noch solange benutzen, aber ab 5 wird es wohl eh schwierig, wenn ich mir die Bewertungen so anschaue. Da die Entwicklung seit 2014 vermutlich eingestellt wurde und mit keinem Update zu rechnen ist, werde ich mir auch eine Alternative suchen.

Kennt denn MacroDroid ebenfalls Gebiete, die über Funkzellen definiert sind? Ich fände das schon toll.

Funkmastenortung finde ich das Letzte :-( - ist viel zu ungenau.
Aber es geht auch damit.

Ich nutze GPS, Bluetoothkopplung, NFC-Tags und WLAN zur jeweiligen Positionsbestimmung. Je nach Bedarf.

Z.B. Per GPS meine "Homezone" erkannt > WLAN an
Sobald sich dann mein WLAN verbindet > Homemodus an

Oder per NFC > Auto erkannt, Bluetooth an für Radiokopplung, WLAN aus, Display Hell etc.

Bluetoothkopplung aus Auto weg > Outdoorrmodus

WLAN daheim weg und Homezone verlassen > Outdoor

Nähe Büro (WLAN erkannt) > Büromodus

u.s.w.

Die Möglichkeiten der Ereignisse und Aktionen sind fast unendlich. Ich denke mal, dass es dem alten LLama in so gut wie allem überlegen oder ebenbürtig ist.

Und das Schöne - alles in sehr gutem Deutsch! Auch die perfekte Hilfe. Und die Bedienung perfekt easy. Eine Me nge nach Anpassung sofort nutzbarer Macros ist auch dabei. Und frei belegbare Widgets. u.s.w.

Die kostenlose Version kann alles, aber nur 5 Makros (Profile) - Ich habe nach einer halben Stunde experimentieren die Vollversion gekauft weil ich mir sicher bin: das ist es!

Man kann sich sogar eigene Ereignisansagen machen. Z.B. nach NFC-Erkennung im Auto Ansage: "Willkommen im Auto"

MacroDroid zwar leider nur in englisch, was mir aber nichts ausmacht.

Am besten fände ich eine Gebietsdefinition auch darüber, ob bestimmte WLan-Netze vorhanden sind. Wenn ich also z. B. in eine Firma oder eine Familie komme, die ein bestimmtes WLan-Netz hat, in das ich mich aber nicht einlogge, würde ich gerne auslösen. Auch das Verlassen aus diesem Gebiet sollte sicher und logisch erkannt werden. Wir hatten ja bereits diese "Verlassen"-Diskussion schon etwas ausführlicher.

Sogar das geht - Also Erkennung bestimmter SSIDs

Das Programm ist einfach genial!

Wir sollten dazu vielleicht eine Gruppe aufmachen
 
Oder einen eigenen Thread. Klingt nämlich sehr interessant, würde aber hier im Llama-Bereich absolut untergehen.
 
Cua schrieb:
Oder einen eigenen Thread. Klingt nämlich sehr interessant, würde aber hier im Llama-Bereich absolut untergehen.

Das meinte ich natürlich. "Thread" - hier würde es untergehen. Das Llama ist wohl verdurstet?

Nach den vielen Entdeckungen was und wie MacroDroid alles kann ist das für mich die "eierlegende Wollmilchsau". Ich entdecke just mit try and error jede Stunde was Neues. Habe gerade viel Wartezeit im mobilen Einsatz. Und da bietet sich das mit Ortsregeln geradezu an.

Es gibt wohl kaum ein Ereigniss oder Zustand der nicht als Trigger dienen kann. Und kaum eine Aktion, die er nicht auslösen kann. Und dann noch auf Wunsch verknüpft mit Bedienungen.
 
Also macht mal jemand einen thread auf und weist hier per link darauf hin?
 

Ähnliche Themen

L
  • Lieseslotte
Antworten
0
Aufrufe
3.007
Lieseslotte
L
S
  • siXtreme
Antworten
2
Aufrufe
1.449
siXtreme
S
E
  • Ennoweissnichtweiter
Antworten
1
Aufrufe
1.063
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten