Locus Free mit Defy+

T

teufel28

Neues Mitglied
4
Hallo,
ich habe das Defy+ und wollte mich gestern zu einem Punkt navigieren lassen, was irgendwie misslang. Es fehlten diverse Waldwege usw.
In 2 Wochen will ich in den Bergen wandern gehen und als Sicherheit auch das Defy+ mitnehmen mit der richtigen Route drin. Nun brauche ich mal eure Hilfe bezüglich des Kartenmaterials und wie ihr die Wegepunkte markiert.

Welche Karten würdet ihr mir den Empfehlen, von wo kann ich mir diese Downloaden mit möglichst vielen Details (bis welchen Zoom-Faktor brauche ich die Karte, meine war 15)?
Wie erstellt ihr die Tracks?

Ich habe hier schon diverse Artikel gelesen aber komme da nicht so recht weiter... Meine Version ist 2.5.6

Grüße
Teufel
 
Also da du in den Bergen wandern willst, gehe ich davon aus, dass du die Alpen meinst. Als Karten würde ich dir die aus diesem Link empfehlen.
Infrage käme A+CH oder die gesamten Alpen.
Diese Karten kopierst du in das Verzeichnis ".../Locus/mapsVector". da es sich um Vektor-Karten handelt, brauchst du dich um den Zoomfaktor nicht zu kümmern.

Die GPX-Tracks erzeugst du am einfachsten im Internet, auf einer Seite wie z. B. hier.

Die fertige Route exportierst du auf die SD-Karte.
In Locus kannst du dann diese Route mit "Hauptmenü -> Daten -> Daten importieren" einbinden.
Über "Hauptmenü -> Daten -> Tracks -> den Track an tippen -> und mit der Option Karte über deine Karte legen", fertig.

Das waren erst mal die Grundzüge, Locus kann noch viel mehr.
Bei Bedarf einfach nochmal nachfragen.


Gruß
Fred :)

BTW: Der Download der Karten funktioniert mit dem IE problemlos, beim Firefox allerdings nur im abgesicherten Modus, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: teufel28
"Navigieren lassen" hat bei Locus nichts mit dem angezeigten Kartenmaterial zu tun.
 
OK, ich war wohl zu sehr von mir ausgegangen. Fürs Wandern und das Touren fahren mit dem Rad, reicht es mir völlig mich an einer in der Karte angezeigten Route "entlang zu hangeln".

Wenn teufel28 zum Wandern unbedingt eine Navigation mit Sprachausgabe und Richtungspfeilen benötigt, muss er nach dieser englischen Anleitung seine Touren eingeben. Allerdings ist es dann keine reine Offline-Navigation mehr, sondern die Routenberechnung erfolgt immer online. Der dabei anfallende Daten-Traffic hält sich aber in Grenzen.


Gruß
Fred :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Map tweak locus aus dem PlayStore laden und die OutdoorActive Map einstellen als online Karte. Diese online Karten kann man dann auch vorab direkt in locus runterladen!

gesendet mit der Gerät....
 
Hi,

ich brauche nicht unbedingt eine Sprachansage oder ähnliches (auch wenn das auch mal klasse wäre), aber gut zu erfahren das es nur Online geht. Da ich keine Interflat habe fällt das für mich schon mal aus. Ich hatte mich da wohl etwas fals ausgedrückt, sorry dafür.

Fred_999,
ich habe mir die Karte als auch 2 Tracks von deinen Links heruntergeladen (funktionierte mit dem Firefox ohne Probleme) und alles auf die SD-Karte an die richtige Stelle geschaufelt und es scheint soweit zu funktionieren :) Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Ich habe mir früher auch schon mal 2 Strecken aufgezeichnet und auch mal eine im Internet erstellt und importiert. Jedesmal wenn ich jetzt Locus öffne sehe ich noch diese Strecken (werden in der Karte angeziegt ohne das ich sie extra geöffnet habe). Wie werde ich diese Anzeige wieder los? Löschen möchte ich sie nicht unbedingt, aber so nervt es auch irgendwie.

Gibt es denn auc irgendwo eine seutsche Anleitung? Nur um mal einen umfassenden überblick zu bekommen was ich damit noch machen könnte....

Gruß
Teufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Route bekommst du wieder weg:

a: Die Route antippen und im Einstellungsmenü verbergen auswählen.
b: Im Datenmanager einfach das Häkchen hinter der Route entfernen.


Eine komplexe deutsche Anleitung ist mir nicht bekannt, der nach deutsch übersetzte Anteil der Locus Hilfe wird aber ständig erweitert.


Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: teufel28
Meine (!) Wandernotizen für Locus
----------------------------------
* Track aufzeichnen
Main menu -> Functions -> Track record
- Parameter
Main menu -> Settings -> Track recording -> Recording
* Route laden (Import)
Data manager -> Import data -> Choose category -> <rte>-Datei auswählen
* POI laden (Import)
Data manager -> Import data -> Choose category -> <wpt>-Datei auswählen
* Route folgen
Routenpunkt antippen -> Menu -> Guide On (reverse)
- Routenfarbe ändert sich von blau nach gelb (Standard)
- Guiding abschalten: links oben Icon 'Guiding' -> Menu -> Guide off
* Route: Warnung bei Abweichung
Main menu -> Settings -> Guiding -> Guiding Sounds -> On
* Linienbreite => Kontrast (Sonne)
Data manager -> Tracks -> Route antippen -> Edit -> Line style -> width / color
* POI -> Warnung (z.B. Gabelung oder Kreuzung)
Main menu -> Settings -> Guiding -> Guiding Sounds -> On
Main menu -> Functions -> POI alert
* POI mit Name und Höhe (z.B. Almhütte)
Main menu -> Settings -> Map -> Style on map -> Show labels -> Always
* POI -> ICON ändern
Data manager -> Points -> POI antippen -> Werkzeug -> Edit -> Icon antippen -> Choose Icon
++++++++++++
* Anzeige ohne Karte
Karte -> Reiter Online -> Blank
* Anzeige mit Karte (online)
Karte -> Reiter Online -> OSM OSmarender
- weitere Online-Karten hinzufügen
Main Menü -> Settings -> Map -> Online maps -> Auswahl
* Anzeige mit Karte (offline)
Karte -> Reiter Vector -> Auswahl
++++++++++++
* aktueller Standort speichern (Parkplatz)
Main menu -> Functions -> Parking
* aktueller Standort speichern (allgemein)
Main menu -> Functions -> Tools -> Add new point
* POI mit aktueller Position überschreiben (Update)
POI antippen -> Werkzeug -> Edit -> Coordiantes -> New -> GPS
++++++++++++
* Notfall-Navigation (POI)
- Festlegung des Formats der Koordinaten
Main menu -> Settings -> Localization -> Coordinates type
Main menu -> Settings -> Localization -> Lat/Lon format
- Eingabe eines POI vor Ort
Karte antippen -> Werkzeug -> Edit -> Coordiantes -> New
(a) Pick on map
oder
(b) Coordinates
- Navigation zum POI
POI antippen -> Guiding -> Guide on
Data manager -> Points -> POI antippen -> Guiding -> Guide on
Guiding abschalten: links oben Icon 'Guiding' -> Menu -> Guide off
++++++++++++
Main menu -> Settings -> Guiding -> Wayponits -> Type of sound notication
- Increase frequency when go closer
- Beep on distance
- Custom sound on distance
Main menu -> Settings -> Guiding -> Tracks -> Type of sound notication
- Beep when guiding switch on next point
- Beep when you move too far from track
++++++++++++
Gruß Skater
 
  • Danke
Reaktionen: fred_999

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
432
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.574
schdrag
S
P
  • Plantek
Antworten
9
Aufrufe
1.442
holms
holms
Zurück
Oben Unten