Locus Pro - Guide oder Navigation?

L

LamaGeli

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

zum Radfahren benötige ich die Sprachansagen, um auf der richtigen Route zu bleiben.

Zum testen hab ich mit BRouter eine kurze Strecke erstellt. Diese .gpx aus "Elemente" dann als Route nach "Tracks" importiert.
Dann auf Navigation gestellt und Locus hat mir gesagt wann ich abbiegen muss. Als ich dann absichtlich falsch abgebogen bin, hat Locus leider nicht, wie eingestellt, gepiept:sad:

Hab dann eine ähnliche Strecke mit BRouter generiert und diese .gpx im Elemente Ordner gelassen. Hab in der Guide Einstellung bei Aweichung von der Route "text to speech" angehakt.
Diesmal hat es geklappt und die Stimme hat sich gemeldet beim falschabbiegen.

Ganz grundsätzlich versteh ich den Unterschied zwischen "Navigation" und "Guide" nicht.
Kann mir das jemand erklären?

Desweiteren wundere ich mich, dass manchmal, wenn ich die Route (egal ob Track oder Element) anklicke und sie die einzelnen Punkte zeigt, das Menue für die Navigation bzw. Guiding aufpoppt und manchmal eben nicht.

Gibts irgendwo ein Tutorial, nach dem ich mir einen sinnvollen workflow zusammenstellen kann, um eine vorher erstellte Route nach Sprachanweisungen abzufahren, ohne das Locus vergisst mir Bescheid zu sagen, wenn ich falsch fahre?
Womöglich so, dass man die Navigation/Guiding auch mal pausieren lassen kann?

Danke schon mal
LamaGeli
 
Nö, hilft nicht wirklich weiter. Scheint veraltet zu sein.
Dort steht z.B. fürs guiding: but turn by turn orders are not used

Das stimmt so nicht, hab ich grad ausprobiert. Benutze ich guiding, erzählt mir die Stimme (leider nicht immer ganz korrekt) wann ich wohin abbiegen muss. Wenn ich die vorgefertigte Route verlasse, meldet sie das und dann erzählt sie leider nur noch Blödsinn, was die Wegführung betrifft, bis man wieder auf der vorgefertigten Route ist.
 
Also ich verstehe das so, dass der Navigationsmodus vergleichbar denen eines "normalen" Navis ist: Du wirst zum Ziel geleitet. Wenn du woanders lang fährst, dann halt auf Basis einer Neuberechnung. Insofern wäre das logisch, keine Warnungen zu erhalten, wenn du vermeintlich falsch abbiegst.
Guiding hingegen bezieht sich tatsächlich auf eine festgelegte Strecke. Und da bekommst du sehr wohl die Info, dass du vom rechten Weg abkommst.

Deckt sich insofern mit deinen Erfahrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
431
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.571
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.044
rupo
R
Zurück
Oben Unten