Trackaufzeichnung mit Locus Pro: Energieeinsparung?

M

mittelhessen

Enthusiast
348
Ich nutze Locus Pro 2.8.5 auf meinem Galaxy Nexus (Android 4.2.1) hin und wieder zur Aufzeichnung von Tracks, so dass ich mit meiner DSLR aufgenommene Fotos mit der Software GeoSetter mit den GPS-Daten versehen kann.

Wie bekannt ist, ist die GPS-Nutzung ja sehr Energiehungrig!

Meine Frage ist jetzt, ob ich in Locus Pro für die Aufzeichnung eines Tracks Einstellungen vornehmen kann, die den Energieverbrauch senken können!

(Man kann natürlich auch anderweitig Energie sparen, indem man während der Aufzeichnung eines Tracks z. B. das Display möglichst wenig nutzt, WLAN und Datenverbindungen übers Mobilfunknetz abschaltet usw.. Das handhabe ich bisher aber bereits so.)
 
sicher geht das - du könntest zB die GPS Intervalle verlängern, dass also zB nur alle 30sek (oder noch länger) ein GPS Fix gesucht wird und ein "Punkt" gesetzt wird.

das könnte aber, je nach Umgebung dazu führen, dass die APP recht lange braucht um überhaupt einen GPS Fix zu bekommen, was dann wiederum zu erhöhtem Akkuverbrauch führt.

in den GPS Einstellungen von Locus solltest du eigentlich alles finden, was du brauchst.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dieser "Einsparung" überhaupt bedarf.
Ich verwende Locus manchmal zum Tracken von Wanderungen oder MTB Touren - da bin ich dann auch mehrere Stunden unterwegs.

Wenn GPS auch bei ausgeschaltetem Display aktiviert ist, dann sollte man mit dem Akku eigentlich keine Probleme bekommen (4 Stunden Touren ziehen da bei mir viell. 20-25% Akku)
 
Ich konnte es jetzt noch nicht über einen längeren Zeitraum testen, weil mein Arbeitsweg lediglich ca. 30 Minuten dauert. Heute Vormittag hats mit dann aber in den 30 Minuten ca. 5 % Akku gezogen, was hochgerechnet auf deine 4 Stunden schon satte 40% wären. Das würde ich, nach Möglichkeit, gerne etwas verbessern!

Als Aufzeichnungsprofil hab ich fürs Auto einen Mindestabstand von 25 m und 15 Sekunden logisch und-verknüpft. Das heisst, dass alle 15 Sekunden ein Punkt aufgezeichnet wird, sofern man sich min. 25 m bewegt hat.

Alleine durch längere Intervalle und/oder größere Zeitabstände im Aufzeichnungsprofil kann ich aber wohl keine merklich längere Akkulaufzeit erreichen, da GPS ja kontinuierlich mitläuft! Man reduziert/erhöht damit zwar die Anzahl der aufgezeichneten Punkte, aber das dürfte für den Energiebedarf relativ irrelevant sein.

Nun habe ich unter Einstellungen -> GPS den Punkt "internes GPS Auto-aus" entdeckt und das ist glaube ich genau das was ich suche!

Testweise habe ich bei GPS Aktualisierungsintervall 15 s, Mindestgenauigkeit 100 m und Maximale Zeit für die Suche 60 s gewählt und GPS Auto-Aus aktiviert.

Ergebnis der Heimfahrt war, dass ich über die halbe Stunde nur noch ca. 2 % Akku gebraucht habe. Sollte sich nun verifizieren, dass ich mit diesem Menüpunkt die Akkulaufzeit erheblich erhöhen kann, muss ich nur noch mit den drei Parametern experimentieren.

Sofern ich in den Track Einstellungen ein Zeitintervall von 15 s vorgebe, darf ich das GPS Aktualisierungsintervall wohl auch nicht größer als 15 Sekunden wählen, wenn ichs richtig verstanden habe.

Was mir nicht klar ist: sobald die Mindestgenauigkeit überschritten wird, wird GPS abgeschaltet. Wann wird es denn wieder eingeschaltet? Mit dem nächsten GPS Aktualisierungsintervall?
 
jna schrieb:

Leider nicht! Trotzdem danke für den Link! Allerdings gibt das Manual auch nicht mehr her als die deutschsprachige Menüpunkterklärung innerhalb der App. Die drei genannten Punkte unter "GPS Auto-Aus" sind ja ansich gut erklärt. Trotzdem muss ich das Ganze noch mal testen und überprüfen wie sich das mit unterschiedlichen Aufzeichnungsprofilen verhält.

Das Aufzeichnungsintervall hatte ich heute mal auf 25 m / 15 s belassen, aber das GPS-Aktualisierungsintervall auf 30 s hochgestellt. Ergebnis: Ein Punkt wird nur etwa alle 30 s gespeichert, was deutlich grober, aber für mich auch logisch ist.

Also ist meine Schlussfolgerung korrekt, dass das GPS Aktualisierungsintervall nicht länger sein sollte als das Aufzeichnungsintervall?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
431
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.570
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.044
rupo
R
Zurück
Oben Unten