Karten Update verfügbar

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Karten Update verfügbar im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
rc23

rc23

Experte
Beim Starten von ME kam die Meldung: "Neue Karten verfügbar." ... Bin jetzt am Laden.

Mit dem letzten Software Update wurden User Wünsche umgesetzt, daß bei einem Karten Update die Vorgängerkarten erhalten bleiben, um bei einem Download Abbruch noch komplett auf die alten Karten zurückgegreifen zu können. Voraussetzung für die Kartensicherung ist, daß genügend Platz auf der externen SD Karte ist.

Wenn der Download der neuen Karten abgeschlossen ist, wäre meiner Meinung nach ein Löschen der alten Karten sinnvoll. Oder wie seht Ihr das?
 
M

matthias76

Stammgast
Bei mir sind die alten Karten gelöscht. Ich habe allerdings auch nicht abgebrochen. Du meinst wenn man abbricht und dann die neuen lädt bleiben die alten trotzdem erhalten !?
Wenn das so ist dann würde ich mir wünschen das nach dem erfolgreichen laden der neuen Karten die alten dann gelöscht werden.
 
rc23

rc23

Experte
Früher wurden die alten Karten beim Download zuerst gelöscht und dann die neuen Karten abgespeichert. Nun werden die alten Karten vorläufig beibehalten bis das Update abgeschlossen ist.

Bei mir wurden heute die Karten aktualisiert.

Karten Download abgeschlossen.png

Mit der App DiskUsage stellen sich die aktualisierten ME Daten wie folgt dar:
Es sind bei mir Karten mit 6,24 GB auf der externen SD abgelegt.

ME Daten 1.png

Die nächste Detaillierungsstufe zeigt die einzelnen ME Kartendateien. Temporär genemigt sich ME noch einmal 2,26 GB, um schneller starten zu können.

ME Daten 2.png

Somit ist die Kartensicherung gelöscht, wenn ich dies richtig interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AxelDe

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen.

Die alten Karten werden gelöscht, wenn die Kartenaktualisierung erfolgreich abgeschlossen ist. Erst, wenn alle Karten aktualisiert und installiert worden sind, werden die alten Karten gelöscht. Ich habe dem Support geschrieben, dass manche User den Google Play Store Changelog (Neue Funktionen) falsch verstehen können, da dort im englischen Text die Information fehlt, dass alte Karten nach einer erfolgreichen Kartenaktualisierung gelöscht werden. Außerdem hat der Support bei einer Bewertung eines Users im Google Play Store Folgendes geschrieben: "To clear this up, the old maps are deleted from your phone only after the map update has been successfully finished. I hope this info helps.".

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
 
rc23

rc23

Experte
Es gibt frische Karten... Download läuft.
 
P

PiJu

Neues Mitglied
An der Autobahn A 11 auf östlicher Seite kurz vor dem Kreuz Uckermark ist leider immer noch ein großer Kartenfehler zu finden. Es sieht so aus, als ob dort zwei große Überschwemmungsgebiete wären (siehe Foto). Dem ist aber definitiv nicht so. Der Fehler war schon in der Vorversion. Davor war alles gut ....Screenshot_20200722-191327_Magic Earth.jpg
 
rc23

rc23

Experte
Danke für´s genaue Hinschauen. ME benutzt OSM-Karten, wobei OSM für OpenStreetMap steht. Es gibt einge Fachleute für OSM im gutbesuchten Fachforum, die bestimmt auf deine Frage positiv reagieren. Im OSM Forum tauchen manchmal die Mapper (Kartographen) auf, die sich in der Uckermark auskennen. Hintergrund ist, daß ME 1:1 die Daten aus OSM übernimmt. Man sollte also zuerst prüfen, ob in OSM richtig getaggt wurde, also die Geographie richtig erfaßt wurde. Erst wenn dies o.k. ist, kommt ME ins Spiel, wenn ein Datenbankfehler vorliegt.

Würdest Du bitte deine Infos dort posten. Ich gebe Dir zwei Links: Einmal zum Forum und einmal zum ME-Thread, wo recht intensiv die Weiterentwicklung von ME und den OSM-Karten diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PiJu

Neues Mitglied
@rc23
Danke für den Hinweis. Dass ME OSM nutzt, ist mit bekannt. Ich mappe selbst sehr viel OSM-Daten, insbesondere maxspeed, auch wegen ME. Der Fehler ist bei den "originalen" OSM- Karten aber nicht vorhanden, es muss also bei ME was schief gelaufen sein...

Screenshot_20200722-202302_OsmAnd+.jpg
 
rc23

rc23

Experte
Gut, wenn die OSM-Daten richtig getaggt sind, dann liegt der Ball bei ME und es gibt möglicherweise einen falschen Stand, der jetzt mit dem Update eingespielt wurde. Schlage vor, wir rufen uns in einer Google Meet-Videokonferenzschaltung zusammen, um die Details einzukreisen. Wäre das möglich?

Ich würde dann im Nachgang dieses Beispiel als Musterfall weiter verfolgen und mit ME oder den OSM Mappern die Ursache finden und letztendlich die ME Karte korregieren, damit mit dem nächsten Update der richtige Stand übernommen wird.

Für die Videokonferenzschaltung schicke ich Dir einen Einladungslink zu. Details dann via Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PiJu

Neues Mitglied
@rc23
Danke für das Angebot, aber mehr kann ich leider auch nicht zur Aufklärung beitragen. Wie bereits geschrieben, existiert der Fehler erst seit dem letzten Kartenupdate vor ca. 3 Monaten. Offenbar ist nur die Farbe falsch, denn dort ist Wald. Die Konturen der blauen Flächen entsprechen den Konturen des grünen Waldes...
Hinsichtlich weiterer Fragen im Zusammenhang mit ME können wir uns aber gerne mal austauschen. Ich nutze die App schon seit Jahren, sehe aber auch noch Verbesserungspotenzial (insbesondere der Autozoom bei höheren Geschwindigkeiten, Anzeige der Wegweiser, Berücksichtigung von destination:forward/backward). Ich hatte ME auch schon vor längerer Zeit entsprechende Vorschläge unterbreitet...
 
rc23

rc23

Experte
Das hört sich doch gut an. Werde eine Google Meet Schaltung vorbereiten und dort können wir uns über alles unterhalten. Den Rest mit ME mache ich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@PiJu Link zur Google Meet Schaltung ist draußen und wir hören uns dann in einer Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23

rc23

Experte
Hatte mit @PiJu heute Abend eine GoogleMeet Schaltung und wir haben das Problem gut eingekreist... werde ich an ME weiterreichen und mit dem nächsten Update wird der Kartenfehler verschwunden sein.
 
rc23

rc23

Experte
Und es gibt wieder frische Karten... Update läuft.
 
thomaspan

thomaspan

Stammgast
Per gestern oder heute sind Kartenupdates zum Download verfügbar.
 
Observer

Observer

Experte
Danke sehr!
 
rc23

rc23

Experte
Vorsicht: Bei einigen Usern wird der Download aktuell sehr langsam, so auch bei mir, insbesondere wenn viele Länder heruntergeladen werden wollen. Ich werde am Montag bei GM nachfragen und dann wieder Bescheid geben, wenn die Bremse gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Stammgast
Danke, @rc23

Bei mir hat es mit DACH, Benelux, Teilen Frankreichs (Norden, Osten + Paris) und Mallorca (fürs Radeln) = ca. 8 GB auch gefühlt doppelt so lange gedauert wie sonst
 
rc23

rc23

Experte
@thomaspan Deckt sich mit den Erfahrungen anderer User. Da ist irgendwo die Bremse drin.
 
H

heinzl

Experte
Fühlt sich an wie ein Download über ein analoges Modem 🤣
 
martinfd

martinfd

Lexikon
... ja, und zwar ein 56k-Modem 😜
(hab' vorhin auch seeeeeehr lange gewartet)
 
Ähnliche Themen - Karten Update verfügbar Antworten Datum
3
35
17