Magic Earth: Ansage bei BT zu kurz

... bin gespannt... stay tuned.
 
@rc23 noch keine Egebnisse -- liegt auch daran dass ich nicht herausfinde wie eine Vorführung gestartet wird.
Die erste Anweisung (meist: "fahren Sie geradeaus" ) funktioniert auf Radio und auch mit JBL Go 1. Brauche irgendwie eine komplexe Ansage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe es geschafft eine Vorführung zu starten.
Keine Probleme -- wäre zwar fast ein Wunder, aber vielleicht liegt es daran daß ich die Stimmen hin- und hergeschaltet habe.
Bleibt mir eigentlich nur genau drauf zu achten wo und unter welchen Bedingungen die Sprachausgabe nicht richtig geht, vielleicht ergibt sich was reproduzierbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bestbefore2018 Du planst mit deinem Smartphone eine Route von A nach B und startest dann, indem Du auf den Punkt "Vorführung" oben rechts klickst. Dann startet die Simulation und Du hörst alle Hinweise beim Abfahren der Route. Das Auto steht dabei... fährt nicht... Du sitzt nur im Auto, da dort das Autoradio die Navi-Ansagen über die Lautsprecher ausgibt.

Damit die Simulation schneller abläuft, stelle die Vorführgeschwindigkeit z.B. auf den Wert 4 oder 5.
 

Anhänge

  • Simulation.png
    Simulation.png
    242,5 KB · Aufrufe: 83
  • Vorführgeschwindigkeit.png
    Vorführgeschwindigkeit.png
    44 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Danke @rc23 ... das hatte ich ja bereits herausgefunden.
Bisher kein Ergebnis -- fahre eigentlich auch nur 1, 2 mal im Monat mit Navi. Muss das jetzt wohl auch beim Zigaretten holen aktivieren.
Wird also dauern bis ich was konkretes beitragen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: B.Schwarz
Bin jetzt mal paar kurze Strecken mit "Lena" (wie von @orgshooter vorgeschlagen) gefahren.
Auf vielleicht 20 Ansagen gab es im Auto so 2, 3 mal ein verschlucktes "n" am Ende. Kann man mit leben, ich hatte das schon viel schlimmer erlebt.
Vorläufiges Fazit: ich kann bestätigen das Problem existiert -- auf eine reproduzierbares Ereignis muss ich aber noch warten.
Am Rande: die JVC Kenwoods schalten ja nicht hart zwischen Musik und Telefonie hin und her sondern machen eine (sehr) kurze Überblendung, vielleicht bringt das die Kalkulation von Magic Earth durcheinander?
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und B.Schwarz
bestbefore2018 schrieb:
die JVC Kenwoods ....... machen eine (sehr) kurze Überblendung,
Danke für Deine Bemühungen, kann aber im Moment nicht selbst testen, bin aus bekannten Gründen zu Hause angeschraubt 🤧.
Ich benutze den DAB+ Receiver für BT, der hat keine Verzögerungen oder Überblendung eingebaut.
 
@B.Schwarz welches Radio denn? Hattest Du glaube ich noch nicht mitgeteilt.
Was ist der "BAT+ Receiver"? Bitte wenn möglich Link zu Amazon Quelle oder ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: B.Schwarz
@B.Schwarz BAT+ war *mein* Tipfehler ... bin nicht mehr ganz taufrisch.
Frage noch der Vollständigkeit halber: welches Autoradio? Das hat ja am Ende des Tages die Kontrolle darüber was auf die Lautsprecher kommt.
Hast Du/kannst Du "Lena" mal ausprobieren? Meinem ersten Eindruck nach könnte das der Schlüssel sein.
PS Lena willst Du danach nie wieder durch Hannah ersetzen wollen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23, B.Schwarz und heinzl
Kurzes Update: kleine Tour mit Lena gefahren -- eigentlich immer mit chronisch verschlucktem "n" oder auch "en". Besondere Probleme bei Kreisverkehren.
Tour zuhause mit BT Lautsprecher JBL Go1 als Telefonie only simuliert alles perfekt.
ToDo: 1) Simulation der Route auf Autoradio. 2) Fahrt mit Ausgabe über JBL Go statt Autoradio.
 
@bestbefore2018 Danke für den Zwischenstand beim Testen... Bitte weitertesten. Wenn du eine Teststrecke hast, die du hier teilen möchtest, dann kann jeder diese Strecke als Simulation wiederholen. Das Seltsame ist, daß bei Deinem Autoradio ein oder zwei Buchstaben am Ende verschluckt werden. Ein Verändern der Verzögerungszeit bei Anruf (im Pfad Einstellungen / Allgemein / Töne / Bluetooth) wird meiner Einschätzung nach keine Veränderung hier bringen... Aber testhalber mal mit einem Wert mit 2 oder 4 Sekunden testen. Damit startet die BT-Ansage etwas später.
 
Schnelles Update: habe dieselbe Strecke jetzt mal als Simulation am JVC Autoradio ablaufen lassen -- mit mindestens verschlucktem "n" oder sogar "en".
Offensichtlich absolut Geräte-abhängig!
Werde noch etwas mit der Verzögerung experimentieren und berichten.
@B.Schwarz ist ja jetzt leider nicht mehr mit an Bord, wäre schön wenn User mit ähnlichen Problemen hier im Thema melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@rc23 es gibt Neuigkeiten -- und zwar erfreuliche:
Habe aus Neugierde mal auf Text-2-Speech umgeschaltet, TTS Provider Samsung, Stimme weiblich, default Einstellungen.
Ich war natürlich sofort hoch erfreut über Ansage von Straßennamen, aber noch viel besser -- Durchsage übers Autoradio als Anruf (wenn ich z.B. DAB+ höre) einwandfrei!!
Und TTS Qualität ist heute ja kaum schlechter als aufgenommene Stimmen.
Fazit: für meinen Bedarf Thema erledigt -- soll ich Dir noch mal eine genaue Zusammenfassung geben, damit Du das als Bug-Report/Feature-Request weitergeben kannst?
 
Danke für das Testen... interessantes Ergebnis. Gib mir bitte bei Gelegenheit die Details via Unterhaltung weiter.
 
Werde ich gerne machen -- allerdings könnte ME das Thema auch ganz einfach durch "aufgenommene Stimmen -- nicht empfohlen!" erledigen und beerdigen.
'aufgenommene Stimmen" machen heute einfach keinen Sinn mehr, ich kann mich natürlich noch an Zeiten erinnern als TTS
bei Apple immerhin erträglich aber sonst völlig grauenhaft war.
 
Notiere mir mal den Punkt als Anregung. Bei 99% aller ME User funktionieren die aufgenommenen Stimmen ohne das lästige Verschlucken eines Buchstabens am Ende der Ansage. Aber gut zu wissen, wie sich in Deinem Fall das Problem lösen läßt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Mit Samsung TTS bekomme ich am Radio die Lautstärke für die ME-Ansagen nicht vernünftig eingepegelt -- zu leise.
Bin auf Google Speech Services umgestiegen, da gibt es die Option "Ausgabelautstärke erhöhen", so funktioniert es. Allerdings bisher noch ohne Testfahrt, und der große Nachteil: Google TTS ist echt nicht gut. Gab mal vor Jahren Versionen mit guten HQ-Stimmen wurde ja leider eingestellt.
Noch einen Versuch mit einem Creative Muvo 2c (nur für Anrufe gekoppelt) gemacht, funktioniert auch mit den ME-Stimmen.
Das Problem scheint also wirklich nur bei wenigen BT-Geräte/Radios aufzutreten.
 

Ähnliche Themen

ginfizz
Antworten
13
Aufrufe
825
ginfizz
ginfizz
K
Antworten
10
Aufrufe
436
Lenoid
Lenoid
aries13
Antworten
4
Aufrufe
176
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten