Magic Earth warnt nicht mehr

Da eine Grafik mehr sagt als 1000 Worte, habe ich zwei unterschiedliche Lösungen für Geschwindigkeitswarnungen angelegt. Alternative 1 ist die aktuell in der App realisierte Lösung. Diese Lösung setzt darauf ME warnt am Anfang, wenn zu schnell gefahren wird, und ist dann für mindestens 5 Minuten ruhig. Eine erneute Warnung kommt erst, wenn man wieder zu schnell unterwegs ist.

In Alternative 2 meldet sich ME bei jeder Geschwindigkeitsbeschränkung, die man überschritten hat. Hier gibt´s also dann deutlich häufiger Warnungen.

Welche Alternative bevorzugt ihr?
 

Anhänge

  • 20220224 Magic Earth und OSM - Geschwindigkeits-Warnung-Alternative 1-.png
    20220224 Magic Earth und OSM - Geschwindigkeits-Warnung-Alternative 1-.png
    30,5 KB · Aufrufe: 126
  • 20220224 Magic Earth und OSM - Geschwindigkeits-Warnung-Alternative 2-.png
    20220224 Magic Earth und OSM - Geschwindigkeits-Warnung-Alternative 2-.png
    30 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@rc23, zunächst besten Dank.

Ich bevorzuge - auch wenn es mich eigentlich nicht betrifft, dazu später mehr *) - ganz klar Lösung 2.

Bsp.: Ich fahre auf der Landstraße in eine ortsvorgelagerte 70 km/h Zone + werde gewarnt, aber weitere 5 Min. nicht. Währenddessen passiere ich das Ortsschild (50 km/h) + fahre 500m weiter in eine 30er Zone. Da hilft mir 1x piepsen mit 5 Minuten Ruhe nicht so richtig.

---

*) Jetzt hat es mich auch, der ich eigentlich nie Speeding betreibe, erwischt + zwar mit gemessenen 45 km/h in der von mir einfach übersehenden 30er Zone. Iwie einfach abgelenkt. Na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME warnt bei zu schnellem Fahren über unterschiedliche Wege - optisch und akustisch -. Im ME Display wird oben rechts immer die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Verkehrszeichen eingeblendet. Sobald man zu schnell fährt, wechselt die Farbe des Verkehrszeichens von Weiß auf Rot. Dies funktioniert in ME weiterhin. Was aktuell fehlt, ist die die akustische Warnung. Durch die oben beschriebene ME Betaversion ist es nach dem Einspielen der Beta wieder möglich, sich akustisch bei zu schnellem Fahren warnen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 2
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich bitte um zahlreiche Beteiligung in der Diskussion... Bei Variante 2 würden wir sehr häufig eine Warnung für zu schnelles Fahren bekommen. Das kann lästig werden. Mit der ersten Warnung wird jeder angesprochen, seine Geschwindigkeit zu reduzieren auf die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung (STVO) zu achten. Wenn man einmal angepingt wird oder ein Sprachhinweis kommt, sollte man seine Augen offenhalten und Verkehrsschilder beobachten.

Zudem kennt ME nur die Geschwindigkeitsvorgaben, die ein OSM Mitarbeiter in die OSM Karte eingetragen hat. Verkehrsschilder mit Maximalgeschwindigkeit werden aktuell quasi zu Fuß aufgenommen durch Markierung in der OSM Karte während der Fahrt durch einen Beifahrer. Oder etwas moderner Videos von Streetcams an der Windschutzscheibe werden auswertet. Das Video zeigt beim Abspielen am Laptop den Ort des Verkehrszeichens in der OSM Karte an. Ziel von mir ist, daß OSM Zugriff zu den Karten der Straßenbaubehörde bekommt oder noch besser, kommunale Mitarbeiter der Straßenbaubehörde tragen die Orte der Verkehrsschilder selbständig ein. Hier werde ich mal versuchen mit dem KVR - der Straßenbaubehörde in München - ins Gespräch zu kommen, um nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit Behörde mit OSM zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Bei Variante 2 würden wir sehr häufig eine Warnung für zu schnelles Fahren bekommen. Das kann lästig werden.

Das lässt sich vermeiden, indem man in den ME-Einstellungen die Toleranz der Geschwindigkeitswarnung für sich individuell anpasst.
 
@thomaspan
Genau. Für diesen Fall sind fixe 5 Minuten o.ä. absolut unnütz.
Anders sieht es aus, wenn es eine durchgängige Begrenzung gibt, bei der man ständig zu schnell fährt; dann finde ich eine Erinnerung alle 5 Minuten (ggf. abschaltbar für die Unbelehrbaren) sehr nützlich.
Die optische Warnung halte ich dagegen für ziemlich irrelevant, denn ich habe meine Augen auf der Straße und nicht jedeR hat die App im direkten Sichtfeld.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
thomaspan schrieb:
Das lässt sich vermeiden, indem man in den ME-Einstellungen die Toleranz der Geschwindigkeitswarnung für sich individuell anpasst.

Wenn ich auf der Autobahn vom Umland in die Stadt fahre, zeigen die Verkehrszeichen folgende Stufen an... wenn ich dies richtig im Kopf habe:

freie Fahrt ohne Geschwindigkeitseinschränkung
120 kmh
100 kmh
80 kmh
danach beginnt das Stadtgebiet, wo, wenn nichts steht, 50 kmh gelten.

Bei der maximalen Toleranz von +20 kmh werde ich gewarnt, wenn ich 21 kmh und mehr schneller unterwegs bin und sich eine neue Geschwindigkeitsvorgabe 5 Minuten später ergibt. Das kann zu spät sein. Reduziere ich die Toleranz auf +5 km, bekomme ich das gleiche Ergebnis, nur werde ich unterwegs durch ME Warnungen bei geringerer Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt via Ping oder Ansage ab einer Überschreitung von 6 kmh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Geschwindigkeitswarnungen bei HERE, meinem Vorgänger von ME, gute Erfahrungen mit dauerhaftem Warnen und einer Toleranz außerorts von +10 km/h gemacht:

Landstraße bei Tempo >110 km/h

Piep, piep, piep


dann leicht vom Gas

Ruhe

etwas später wieder leicht >110 km/h

Piep, piep, piep

und wieder leicht vom Gas. War alles andere als störend.
 
Gut, so bin ich auch unterwegs. Das ist eine Taktik, die funktioniert. Es wäre gut, wenn weitere ME User sich hier an der Diskussion beteiligen. Ich denke, wenn weitere 10 User in die Richtung "häufige Warnungen" gehen wollen, dann nehme ich dies als Auftrag der Community mit und werde mich beim ME Support dafür einsetzen.

Ich möchte nicht erleben nach einer Umstellung, daß gehäuft Beiträge kommen, warum werde ich so häufig angepingt... das nervt.

Bevor der Vorschlag kommt, beide Lösungen anzubieten... es gibt bereits zwei Lösungen: Warnung anschalten oder keine Warnung und nur mit Sichtkontrolle fahren und dabei auf Verkehrszeichen achten.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@thomaspan
Das hier von dir geschilderte Verhalten hat nichts mit der von rc23 geschilderten Variante 2 zu tun, da offenbar über die gesamte Zeit eine einzige Begrenzung (Landstr., 100 km/h) gilt. Dabei -so finde ich- sollte in größeren Abständen (gern 5 Minuten) gewarnt werden und nicht bei jeder neuen Überschreitung nach vorheriger Unterschreitung.
Meine Stimme gilt voll und ganz der Variante 2 von rc23, verbunden mit einer 5 Minuten Wiederholung, wenn sich die (OSM-)Vorgabe nicht ändert.
 
rc23 schrieb:
Welche Alternative bevorzugt ihr?
Da muss man wohl nicht lange mit Umfragen herumwusteln: Variante 1 ist klipp und klar eine fehlerhafte Implementierung und nur Variante 2 ist in Ordnung. Ob man Variante 2 noch verbessern kann sei dahingestellt.
 
Von fehlerhaft würde ich nicht sprechen, von Verbesserung. Man wird heute gewarnt bei zu schnellem Fahren und dies mit einer einstellbaren Geschwindigkeitstoleranz mit bis zu +- 20 kmh. Es geht jetzt darum, ob ich in Alternative 2 innerhalb einer Spanne von 5 Minuten weitere Warnungen bekomme, wenn die zulässige Geschwindigkeit sich verringert... Die erste ME Ansage "Bitte Geschwindigkeit anpassen", ist ein Weckruf jetzt beim Fahren die Augen offenzuhalten.

Wer einen Fehler bei der Warnfunktion beobachtet, schreibe mir dies bitte in einer Unterhaltung mit Details zu Ort und Lage der fehlerhaften Warnung. Die Unterhaltung ist das Brief-Icon oben im Thread. Zusätzlich bitte die eingestellte Toleranz angeben.

Denkbare Fehler sind:

1. Keine Warnung
2. Zu späte Warnung
3. Fake-Warnung (Warnung obwohl keine Geschwindigkeitseinschränkung vorhanden)

Ich werde mir dann die Quelldaten in OSM anschauen, was an maximaler Geschwindigkeit wo eingetragen ist. ME liest die Quelldaten und überträgt diese in die Karte und orientiert daran seine Warnung. Es geht mir darum, systematische Fehler zu finden, d.h. mehrere Beobachtungen müssen den Fehler bestätigen und dies von mehreren Meldern. Es können ruhig verschiedene Straßen sein. Den systematischen Fehlen sehe ich auch so. Ich komme beruflich aus der Entwicklung und gehe hier systematisch vor. Gleichzeitig kann ich in OSM nach euren Angaben OSM in den Quelldaten anpassen. ME übernimmt diese Änderung beim nächsten routinemäßigen Abscannen der OSM-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Nochmals, ich bin für öftere Warnungen. Besonders im Ausland, wo andere, geringere Geschwindigkeiten zugelassen sind, fällt man in den "D" trott und ist dann zu schnell. Im Ausland kann es sehr teuer werden.
Wem dann die Meldungen zu viel werden setzt die Toleranz höher.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das ist, @kielius , ein gutes Argument... ist notiert. Stimmt, im Ausland sind Strafen im Straßenverkehr um einiges teurer als in Deutschland. Schon selbst erlebt in Italien und Norwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Testinteressierte hier noch einmal der Hinweis: Für die derzeit fehlende Warnfunktion gibt es eine von mir getestete ME Beta-Version, die wieder die altbekannte Warnung bei zu schnellem Fahren via Textansage bringt. Wie man an die Beta kommt und wie man sie installiert steht hier. Die Version mit der Warnung via Ping ist bei den Codern von ME in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Von fehlerhaft würde ich nicht sprechen, von Verbesserung. Man wird heute gewarnt bei zu schnellem Fahren und dies mit einer einstellbaren Geschwindigkeitstoleranz mit bis zu +- 20 kmh.
Sorry, für mich ist das eine total seltsame Auffassung. Wenn die erlaubte Geschwindigkeit z.B. am Ortseingang von 70 Km/h auf 50 wechselt *muss* ich ggf. eine Warnung erhalten, alles andere ist Murks. Da hilft auch kein Verweis auf irgendeine Anzeige im Display oder gar daß ich vorher bereits zur Aufmerksamkeit angehalten wurde.
Nur meine felsenfeste Überzeugung (bin vom Fach, und damit meine ich nicht Programmierer).

Edit: das ist auch einer der beliebtesten Aufstellungsorte für mobile Radarfallen -- obwohl rechtlich z.T. fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: berniewet
Gut, daß Du das noch einmal bestätigst.

Ich möchte weitere Mitleser ermuntern, in die Diskussion einzusteigen, damit die Änderung eine breite Basis bekommt. Weitere Pro - und Contra-Argumente sind ebenfalls willkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
rc23 schrieb:
Die Version mit der Warnung via Ping ist bei den Codern von ME in Arbeit.
Hallo,
wegen Kommentaren wie "bitte STVO einhalten" oder "bitte Geschwindigkeit anpassen" habe ich diese Apps abgewählt - weil, das geht im allgemeinen Geräusch unter. Es braucht einen Klingelton, der idealerweise auch noch einstellbar ist. Ich möchte einen, der mich richtig warnt und zwar auch immer wieder, jedesmal wenn ich die Schwelle überschreite. Dass der nach gewisser Zeit wieder warnt, wenn man über der Toleranz bleibt, würde ich als nette Zugabe ansehen.
Gut würde ich die ganze Warnerei finden, wenn sie ohne Zieleingabe und Routenführung funktioniert. Weil ich viel innerorts (in meiner Großstadt) unterwegs bin und mir dort kein Navi das Wasser reichen kann 😉.
vG
 
Ich frag mich ernsthaft, wozu jemand daran erinnert werden will, dass er immer noch zu schnell fährt. Wenn ich meine Geschwindig nach der Warnung sowiso nicht wieder reduzieren will, wozu brauch ich dann überhaupt diese Funktion.
Also eine Erinnerungswarnung halte ich für sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
368
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
405
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.231
Hannus
H
Zurück
Oben Unten