Magic Earth unter Android 12

M

matthias76

Stammgast
161
Hallo an alle Android 12 User.....

Ich habe kürzlich von Android 11 (Arrow Custom Rom) auf Android 12 Arrow gewechselt. Seit Android 12 läuft ME grausam. Von Denk Sekunden bis zu Denk Minuten. Bild steht und es passiert nix. Das Telefon bleibt weiter bedienbar, nur die ME App steht.

Ich könnte mir denken das es ein ROM Problem ist. Es läuft mehreres nicht ganz rund.

Wie läuft es bei euch unter Android 12 ?
Oder ist es ein ME Problem ?
 
Wipe Cache Handy mal gemacht?
 
@funkenwerner Wenn überhaupt den Appcache, bringt sonst nix.
 
App neuinstlliert und auch cache und Appspeicher gelöscht.
Kein Unterschied.

Hab vorhin auf A12.1 geupdatet, mal sehen ob es einen Unterschied gibt.
Bisher nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Nachdem es bei mir (Pixel 4a, CalyxOS) nach dem Update von A11 zu A12 diverse Problemchen gab, habe ich das System zurück gesetzt und von Null angefangen. Im Zuge dessen auch ME wieder installiert.
Keine Probleme mit oder wegen ME, läuft smooth 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und matthias76
@copy&paste Ich lese, du nutzt CalyxOS als freies Android OS. Holst Du Dir App für ME aus dem Google Store oder benutzt Du einen anderen Store? Ist CalyxOS etwas Ähnliches wie LineageOS?
 
Ich installier hauptsächlich via F-Droid. ME gibt's dort aber net. Daher nutze ich den Aurora Store (mit anonymer Anmeldung) der ja Zugang zum Playstore ermöglicht und ziehe mir von dort einige Apps.

Ja, beide sind Custom-ROM, aber mit unterschiedlichen Ausrichtungen. LineageOS (LOS) dürfte am bekanntesten sein.
CalyxOS oder auch GrapheneOS sind dann nochmals randständiger. Dort wird, schenkt man den Aussagen der PR-Abteilung Glauben, nochmals mehr Wert auf Privacy, Datenschutz, Sicherheit etc. gelegt.
Lies bei Interesse ein bisschen auf der Homepage oder frag hier nach. Aber wir sollten den Thread nicht themenfremd verwässern 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
ok zurück zu Android 12 und der Einsatz mit ME.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@copy&paste Eröffne bitte eine Unterhaltung mit mir, weil ich das Gleiche nicht mit Dir machen kann.
Ich möchte etwas mit Dir besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias76 schrieb:
Wie läuft es bei euch unter Android 12 ?
Oder ist es ein ME Problem ?
Bei mir auf dem Note 8.0 unter LineageOS 19.1 (Android 12L, frische Neuinstallation) ebenfalls extrem schleppend. Einen Vergleich zu einer älteren Androidversion habe ich auf dem Gerät leider nicht. Auf meinem X Compact mit 8.0 läuft es dagegen sauber.
 
Lenoid schrieb:
Bei mir auf dem Note 8.0 unter LineageOS 19.1 (Android 12L, frische Neuinstallation) ebenfalls extrem schleppend
Definiere extrem schleppend......

Also bei mir läuft es soo schlecht das ich ME nicht mehr nutze.
Gestern habe ich es mal wieder probiert -> die Beta und die Stable laufen wirklich grausam bei mir.
Hakelt hier und da und ab und zu steht das Bild für viele Sekunden.
 
Bei mir läuft das ME sowohl als auch das Beta ME auf A12 ohne Probleme und ohne etwas zu löschen und neu zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76 und rc23
Ich bin heute nach längerer Abstinenz mal wieder mit ME im Ballungszentrum Ruhrgebiet gefahren.
VIVO X51 5G mit Android 12.

Alles geschmeidig!

Wenn mir etwas aufgefallen ist bzgl. Performance, dann nur dass der Tunnelmodus etwas langsam und ruckelig ab- und aufblendet (das war aber m.E. schon immer so).
Navigation an sich ohne zucken oder lange Berechnungen bei Routenwechsel, Kartendarstellung flüssig (hatte die Displayrate nicht eingeblendet, sah aber nach 90Hz aus).
Zu meckern hätte ich höchstens, dass die Verkehrshinweise nicht ganz aktuell waren. Als mir der Stau an einem Knotenpunkt den ich regelmäßig fahre angezeigt wurde, war mir aufgrund der Erfahrung schon klar dass er seit bestimmt 30 min. aufgelöst ist (Pendlerverkehr) - und genau so war es auch.
 

Anhänge

  • 16576107190470.jpg
    16576107190470.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, matthias76 und rc23
matthias76 schrieb:
Definiere extrem schleppend......
Navigiert habe ich noch nicht, aber auf der Karte gescrollt und gezoomt. Das läuft sehr träge und ruckelig und teils mit Gedenksekunden ab. Zwar ist das Note 8.0 alles andere als taufrisch, jedoch läuft z.B. Sygic besser. Andererseits läuft OsmAnd+ seit dem Upgrade von 7.1.2 auf 12L nur noch extrem schleppend mit sehr langen Ladezeiten. K.A. ob das an den Apps oder am ROM liegt.
 
@Lenoid Auch dabei habe ich keine Probleme. Die Karten hast Du lokal? Wobei: selbst wenn ich jetzt auf Albanien scrolle und zoome läuft alles flüssig, nur das Nachladen des Straßennetzes dauert aufgrund schlechtem 4G etwas...
 
Auf meinem Pixel 6 läuft's flüssig und auch die Navigation geht sehr smooth. Idee: Könnte es damit zusammenhängen, ob man die Karten online oder lokal gespeichert hat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ah ja ... @Espressojunkie hatte den gleichen Gedanken 😅

Ich bin (aktuell) online unterwegs ohne offline-Karten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich könnte mir vorstellen, dass es evt. was mit der geänderten Speicherverwaltung unter Android 12 zu tun hat, da haben ja wohl so einige Apps ihre Problemchen mit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: matthias76 und Espressojunkie
@Lenoid Vielleicht fehlt Dir bei Lineage irgend ein Goigledienst...oder WebView oder so etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@schnueppi
MindTheGApps (Playstore usw.) ist installiert. Webview habe ich nachträglich über den Playstore installiert und auch aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
ME läuft definitiv rund ohne iwelche GApps
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76, Lenoid, schnueppi und eine weitere Person
Ich bin mit Lineage und MicroG unterwegs auf einem Pixel 4a, also auch ohne GApps und habe mir ME auch über Aurora geholt.
Keine Probleme beim Navigieren mit ME, alles läuft flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, Lenoid, matthias76 und eine weitere Person
Ich habe ein anderes Rom installiert und sie da......ME läuft wieder normal.

Danke fur eure Rückmeldungen wegen A12
 
  • Danke
Reaktionen: blur

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
400
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.229
Hannus
H
Zurück
Oben Unten