ME Routenplanung mit Höhenmetern insbes. für Camper mit Wohnwagengespann

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Das Besondere an ME sind die topografischen Karten, die ME aus einem Höhenmodell für das Routing aufbereitet. Höhenmeter sind wichtig, wenn es um lange Anstiege, enge Kurven und lange Abfahrten geht. Hier ist es gut zu wissen, wo der Reiz oder die Tücken dieser Route liegen.

Darstellen möchte ich dies anhand eines Beispiels, wenn man vom "Caravanpark Borghetto" (südlich vom Gardasee) zum "Camping La Pineta" in der Toskana fährt. Die Routenvorschläge sind 285 km bzw. 345 km lang und führen zum Schluß den Berg rauf... nichts Extremes. In ME kann man stark reinzoomen, um Details über Kurvigkeit und Steigungen zu bekommen. Im Höhenprofil kann man mit dem Finger oder Pointer einen Zeiger im Höhenprofil setzen, der mit der Karte verlinkt ist. Wenn man in die Karte reinzoomt, dann paßt sich das Höhenprofil an. Schon cool. 😎

Jeder kann nun entscheiden, welche Routen-Variante einem mehr liegt.

Mehr in den Anlagen.

Wer meint, daß mit einem Wohnwagengespann Steigungen und Kurven easy zu fahren sind, hier ein Beispiel aus Norwegen mit einem Gespann aus den Niederlanden:

„Het wegrijden vanaf camping Skogtun (Fjell) in Noorwegen ging niet al te soepel.“
Übersetzt: „Das Wegfahren vom Campingplatz Skogtun (Fjell) in Norwegen verlief nicht allzu reibungslos.“ YT-Video

Da muß man gute Nerven haben... Es geht aber positiv aus. Hoera / Hurra, es hat geklappt.

Die Steigung im Video schätze ich auf 10% ein. Die Route für die Abfahrt vom Campingplatz Skogtun beinhaltet aber noch Steigungen von 10..15% auf 630m. Da heißt es nach Alternativrouten Ausschau zu halten.

Das Höhenmodell von ME habe ich bei der Entwicklung mit ME anhand diverser Pässe in den Alpen und Norwegen überprüft. Die Übereinstimmung mit den Steigungsdaten aus Vergleichsquellen im Web war gut. Ich habe eine Tabelle zum Vergleich ME vs. gute Quellen im Web angelegt, die ich gern weitergebe.
 

Anhänge

  • Routenvergleich La Pineta -1-.PNG
    Routenvergleich La Pineta -1-.PNG
    402,2 KB · Aufrufe: 375
  • Routenvergleich La Pineta -2-.PNG
    Routenvergleich La Pineta -2-.PNG
    529,9 KB · Aufrufe: 378
  • Routenvergleich La Pineta -3-.PNG
    Routenvergleich La Pineta -3-.PNG
    649,5 KB · Aufrufe: 359
  • Route in Norwegen, CP Skogtun.PNG
    Route in Norwegen, CP Skogtun.PNG
    660,7 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Für die Höhenprofile habe ich noch zwei zusätzliche Erklärungen angelegt, wie man am besten damit arbeitet, und wo versteckte Bedienmöglichkeiten zu finden sind. (Cursor/Zeiger in der Anzeige Straßenbeschaffenheit)
 

Anhänge

  • Routenvergleich La Pineta -4-.PNG
    Routenvergleich La Pineta -4-.PNG
    533,2 KB · Aufrufe: 321
  • Routenvergleich La Pineta -5-.PNG
    Routenvergleich La Pineta -5-.PNG
    373,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Das Besondere an ME sind die topografischen Karten, die ME aus einem Höhenmodell für das Routing aufbereitet. Höhenmeter sind wichtig, wenn es um lange Anstiege, enge Kurven und lange Abfahrten geht. Hier ist es gut zu wissen, wo der Reiz oder die Tücken dieser Route liegen.

[leicht ot on]

Ich nutze - ohne Wohnmobil oder so - die Topo-Karten sehr gern, und zwar zum Rennradeln oder für Ausfahrten mit meinem kleinen Roadster. Könnte auch für Mopedfahrer - abseits der Spezialprogramme - interessant sein.

[leicht ot off]

Auch wenns hier nicht hergehört: Was unterscheidet "Vollbild" von "Nicht-Vollbild"? Ich habe nix herausfinden können. Ggf. machst du enfach einen neuen Fräd auf. Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
jetzt total off topic:
Wenn du ihn noch nicht kennst, schau dir mal den BRouter an, Webversion oder als Plugin für z. B. Locus. Der berücksichtigt Steigungen im Routing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke, @JakeSisko

Ich nutze BRouter in der Version Damsy schon seit Jahren zur Routenvorberetung, v.a. fürs Rennradel.
 
thomaspan schrieb:
[Auch wenns hier nicht hergehört: Was unterscheidet "Vollbild" von "Nicht-Vollbild"? Ich habe nix herausfinden können. Ggf. machst du enfach einen neuen Fräd auf. Merci.
Falls es sich nicht zwischenzeitlich schon geklärt hat: Bei "Vollbild" wird während der Navigation oben die Statuszeile nicht angezeigt ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thomaspan schrieb:
Ich nutze BRouter in der Version Damsy schon seit Jahren zur Routenvorberetung, v.a. fürs Rennradel.
Ich nutze den BRouter auch schon lange (im web und in Locus) ... was unterscheidet denn die Damsy-Version von der "normalen"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und rc23
@martinfd

Ich zitiere mal einen "Kollegen" von vor ein paar Jahren aus meinem Renradelforum

"Den Hauptvorteil sehe ich darin, daß die Koordinaten der Wegpunkte und sonstige Parameter in der URL auftauchen. Resultat: Strecken können verlinkt werden."

Aber ein Test soeben hat ergeben, dass der "normale" BRouter mittlerweise auch direkt "verlinkbar" ist. Also scheint es aktuell keine (wesentlichen) Unterschiede zwische beiden Versionen zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die aktuelle Höhenangabe sollte auf der Routenanzeige sichtbar sein.

bevo3
 
Im Routenhöhenprofil wird die aktuelle Höhe angegeben. Tippe mal auf das Höhenprofil. Dann erscheint ein Icon im Höhenprofil und auf der Karte. Dieses Icon kannst Du beliebig auf der Route verschieben. Oder was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Höhenprofil, aber nicht in der aktuellen Routenanzeige. Nur die Höhenmeter wäre schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kannst Du die Höhe messen? Einen barometrischen Höhenmesser besitzen nur die wenigsten Smartphones. Die Höhenangaben von ME basieren auf einem hinterlegten Höhenmodell, was der Wirklichkeit recht nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wusste ich nicht.
In meinem uralt Medion Navi wird die Höhe von den GPS Daten abgegriffen.

Btw, toll wie du dich für ME reinhängst, danke
 
Höhenmeter sind interessant bei der Planung, wenn es um die Auswahl einer Route z.B. für ein Wohnwagengespann geht. Oder für einen Biker, der wissen möchte, wo gefährliche Steigungen liegen. Abfahrten sind dann nicht kritisch. 😉
 
@thomaspan Also, Links reinsetzen kann man leicht... etwas erklären bitte.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@rc23 lach ... und danke für die konstruktive Kritik.

---

Es geht - bei nicht barometrischen Höhenmeterangaben - ganz kurz gesagt um die Glättung. Die Höhenmeter sind hinterlegt via SRTM (Wiki-Link in #14). Misst eine App nun alle 2m, erhält sie genauere Höhenmeterdaten als eine andere, die nur alle 5 oder 10m misst. Hieraus resultieren die Differenzen in den nicht barometrisch errechneten Höhenmeterprofilen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wie der Zufall es will, habe ich mich vor Tagen mit SRTM beschäftigt. SRTM ist eine radargestützte Vermessung der Welt durch Fernerkundungssatelliten. Theoretisch kann hier auf +-6 m vertikale Höhe genau gemessen, wenn man einen Referenzwert hat, der genau bekannt ist, wenn nicht, werden es +-25 m. Es gibt leider technisch-bedingte Probleme bei der Messdatenerfassung und -auswertung. Seen streuen das Radarsignal, hohe Berge stören durch verschattete Bereiche. Die Auswertung der Daten geht nicht über Smartphone, sondern nur über PC Software, die nicht trivial anzuwenden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
bevo3 schrieb:
In meinem uralt Medion Navi wird die Höhe von den GPS Daten abgegriffen
Ja, auf Grund des Höhenmodells an der gemessenen Position. Da die Positionsbestimmung aber nur annähernd genau ist je nach Empfangsverhältnis, kann auch die Höhenangabe nur grob genau sein.
Nur warum ist die aktuelle Höhenangabe in einem Navi für dich so wichtig? Wegen dem Anlegen der Sauerstoffmaske? 😲 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Nicht wichtig, nice to have.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
627
Hannus
H
rc23
Antworten
4
Aufrufe
537
rc23
rc23
ledding
Antworten
0
Aufrufe
194
ledding
ledding
Zurück
Oben Unten