Update #4 auf Lollipop 5.02

D

daddle

Enthusiast
656
Hallo an Alle,

ab heute, parallel zum Erscheinen des Tabs mit Lollipop 5.0 in der neuen Verkaufsaktion gibt es von Medion das Update #4 von KitKat direkt auf Lollipop, Version 5.02.
Ein OTA #4 updatet das neue Tab P8912 mit Auslieferversion 5.0 auf 5.02, das zweite, andere OTA #4 updatet das bisherige Tablet P8912 mit KitKat, Stand OTA #3, auf Lollipop 5.02. Die passende Ota-Version wird automatisch richtig je nach Vorversion downgeloadet.

Diese Version ist stabiler als die V. 5.0., die zur Zeit noch auf dem Schwestermodell S10346 und P8312 ausgeliefert wird. Aber auch diese bekommen demnächst Updates auf Lollipop V.5.02.

Zwei, drei Dinge sind vor dem Update zu beachten:

1. Beta-Test Option
Damit ihr das Update bekommt muss die Option Am "Beta Test teilnehmen" angekreuzt sein; sonst bekommt man das Update 8-10 Tage später.
Man sollte sich die Update #4.zip sichern > bei der Rückfrage " Installieren" auf " Später" klicken, und die Update #4.zip im Verzeichnis Downloads auf PC kopieren; dann Updater.App starten, die Update #4.zip auf dem Gerät suchen lassen, dann markieren und mit " Installieren" starten.

2. Root
Wer gerootet hat, sollte vorher über die SuperSU App entrooten, in dem er in den Einstellungen der SuperSU-App unter "Bereinigung" > "Vollständiges Un-Root" wählt, damit nicht Reste der Root-Dateien in der /system von Lollipop rumgeistern, und späteres Update verhindern, oder, wie beim S10346 passiert, das Tab lahmlegen!

3. Neu Rooten in Lollipop:
Lässt sich vermutlich wie bisher, allerdings werden damit zukünftige Updates geblockt, bzw das Tab führt das Update aus, und startet danach nicht mehr! Wie jetzt schon bei anderen Tabs geschehen!

Solange man also noch keine Möglichkeit gefunden hat die "system" original zu speichern und zurück flashen zu können, rate ich vorläufig vom Rooten unter Lollipop hier ab.

4. Vor dem Update von KitKat auf Lollipop mit CWM ein Backup erstellen und sichern:
Solange noch KitKat mit Software-Stand nach OTA #3 drauf ist, empfehle ich ein Backup mit CWM zu machen,
und dieses sicher auf dem PC zu speichern; damit ist eine Rückkehr nach KitKat eventuell möglich.
Das geht ohne zu rooten, wie steht anfangs im Rooten- Post!

5. Mit Root: Von KitKat dd-Images der Partitionen sichern, die wir sonst nicht bekämen:
Für Leute mit Root, zusätzlich ein dd-Image der ESP-Partition und der fastboot-Partition(= Droidboot) rippen, und zur Sicherheit auch der /system (2GB). Alles von KitKat, und gut sichern!

Die Partitions-Tabelle ist in der CWM-Log-Datei, oder im Recovery-Paket für das S10346 zu finden. Dieses aber nicht flashen!, da falsche Kernel-, Boot-, ESP-, Droidboot- und Recovery- Images und anderer Osloader efilinux-user.efi! Nur die Partitions-Tabelle ist gleich!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LX+R, Victor Rubinov und AxFk

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2.379
Spinatlasagne
Spinatlasagne
DJ E-REX
Antworten
3
Aufrufe
2.080
daddle
D
B
  • Angepinnt
  • bfhuber
Antworten
17
Aufrufe
5.519
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten