WLAN Prob

L

LG 3D

Ambitioniertes Mitglied
4
Habt ihr auch ab und zu Probleme mit dem WLAN Empfang obwohl verbunden angezeigt wird?
 
LG 3D schrieb:
Habt ihr auch ab und zu Probleme mit dem WLAN Empfang obwohl verbunden angezeigt wird?
Ja.

Habe heute erst meinen Repeater neu installiert, weil der Empfang so schlecht war.

Direkt am Router habe ich ein Viertel bis ein Drittel der Downloadgeschwindigkeit des PC, das erscheint mir ziemlich dünn.

Ich weiß aber auch nicht genau, ob es echt am WLAN liegt oder am langsamen Prozessor, auf jeden Fall geht mir alles viel zu langsam. Der Touchscreen ist mir auch zu lahm.

Vielleicht sollte ich doch mal eins von den wirklich guten Tablets testen und herausfinden, ob die den Mehrpreis wirklich wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG 3D schrieb:
Habt ihr auch ab und zu Probleme mit dem WLAN Empfang obwohl verbunden angezeigt wird?

Nein, Wlan funktioniert überall, abhängig von der Feldstärke des Routers, sehr gut. Meine WLan Verbindungen bauen sich immer sehr schnell auf, auch bei Wechsel des Accesspoints ( Router oder alternativ AV-Plug-Accesspoint-Adapter, s.u.).
Insgesamt aber ist das Tablet halt nicht so schnell ( Hardware: Prozessor u. Speicher !).

Hatte nur gelegentlich Hänger ( Einfrieren ) in allen Browsern ( Stockbrowser, Browser+ u. Chrome) nach Installation der Kaspersky-Tablet-Security, aber interessanterweise erst nach Ablauf der Probezeit; diese verschwanden aber nach Deinstallation!

Um mich von der schwankenden Bandbreite des Routers unabhängig zu machen, benutze ich neuerdings AV-Plug 500 Adapter von Devolo; den PC im Büro über AV-Plug - Lan-Adapter angeschlossen, zusätzlich im Wohnzimmer einen AV-Plug - WLanN-Adapter mit WPA2-Verschlüsselung, für Smartphone, Tablet u. TV.
Diesen Adapter kann ich gelegentlich einfach mit ins Obergeschoß oder Souterrain nehmen, in jede Steckdose eingesteckt steht innerhalb 10-15 Sekunden eine stabile WLanN-Verbindung.
Einen Wlan-Repeater benutze ich wegen der Bandbreiten-Halbierung nicht, da ist die AV-Plug Verbindung einfacher zu händeln und viel schneller u.stabiler!

daddle

PS: Vorher hatte ich zwei Medion AV-Plug 200 Adapter kombiniert mit dem Devolo AV-Plug 200 - WLanN-Accesspoint-Adapter, diese Kombination war nicht wirklich langsamer, reichte zur Kostenersparnis bei bis zu 20 Mb/s DSL-Leitung völlig aus. WLanN braucht sowieso nicht die ganze Bandbreite, entscheidender ist die stabile Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Um mich von der schwankenden Bandbreite des Routers unabhängig zu machen, benutze ich neuerdings AV-Plug 500 Adapter von Devolo; den PC im Büro über AV-Plug - Lan-Adapter angeschlossen, zusätzlich im Wohnzimmer einen AV-Plug - WLanN-Adapter mit WPA2-Verschlüsselung, für Smartphone, Tablet u. TV.
Diesen Adapter kann ich gelegentlich einfach mit ins Obergeschoß oder Souterrain nehmen, in jede Steckdose eingesteckt steht innerhalb 10-15 Sekunden eine stabile WLanN-Verbindung.
Einen Wlan-Repeater benutze ich wegen der Bandbreiten-Halbierung nicht, da ist die AV-Plug Verbindung einfacher zu händeln und viel schneller u.stabiler!

Vorher hatte ich zwei Medion AV-Plug 200 Adapter kombiniert mit dem Devolo AV-Plug 200 - WLanN-Accesspoint-Adapter, diese Kombination war nicht wirklich langsamer, reichte zur Kostenersparnis bei bis zu 20 Mb/s DSL-Leitung völlig aus. WLanN braucht sowieso längst nicht die ganze Bandbreite, entscheidend ist aber die stabile Verbindung.
Da dieses Devoloteil doch einiges kostet: Bedeutet Dein Hinweis auf 20Mb beim Medion-Adapter, dass Du diesen bei beispielsweise 50Mb nicht empfehlen würdest?
 
toffil schrieb:
Da dieses Devoloteil doch einiges kostet: Bedeutet Dein Hinweis auf 20Mb beim Medion-Adapter, dass Du diesen bei beispielsweise 50Mb nicht empfehlen würdest?

Edit: Die Medion-AVPlug Adapter bieten keinen kombinierten AVPlug-Wireless Lan Adapter, worum es mir ja ging.
Was du machen könntest ist ein AV-Plug Adapter zu koppeln mit dem kürzlich bei Aldi erhältlichen Repeater ( 29.95€ ), der auch als Access-Point konfigurierbar ist. Dann brauchst du aber zwei Steckdosen nebeneinander u. ein kurzes Lan-Patch-Kabel. Vergrössert aber den Overhead insgesamt.

Zu Power-Lan:
Habe selber nur schwankend 16-25Mb-Leitung, kann daher über 50Mb/s nicht berichten. Was mir wichtig war ist, dass bei den AV500er Adapter das Verhältnis von Overhead zu Datenlast wesentlich günstiger ist, so dass am Ende mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Und eine Reserve ist immer gut! :biggrin:

Hier ein Link: Im Test: Devolo dLAN 500 AVplus Starter Kit - COMPUTER BILD

So teuer war das Set gar nicht, habe für den AV500-Wireless+ Starter KIt plus einen 5OOAV+ Einzeladapter bei einem grossen, planetarisch rotem Discounter nach Verhandlung nur 180,- Eu bezahlt, das Starterkit alleine ( AV500 Wireless+ und AV-Adapter für Router) hätte ich für 135,- Eu bekommen. Immer noch viel Geld, habe aber seitdem über Router oder AV-Wlan überall stabile und schnelle Verbindungen ohne Bandbreiten-Einbrüche.

Nochmal zu deiner 50Mb-Leitungs-Frage, diese nutzt du über Wlan N nie aus, da reicht letztlich auch die 200Mb-Variante, ist aber kaum billiger. Diese brachte bei mir ca. 110Mbit über Lan am PC u. 95Mbit netto über WLan am Tablet.
Mit den Medion-Adaptern war ich wegen technischer Mängel nicht zufrieden, bei drei von vier Adaptern war nach ca. einem dreiviertel bis einem Jahr das integrierte Netzteil hinüber und die Adapter tot; stehen ja auch immer unter 220V Spannung; und immer die integrierten Netzschalter zu betätigen war viel zu umständlich.
Habe daher den Kauf ( Zwei Sets a 79,-Eu ) wg. systemischer Fehler gewandelt und für das Geld die neuen Adapter gekauft, und bei der Schnelllebigkeit der Technik würde ich immer das Neuere und Schnellere kaufen.
Bei Devolo 500 funktioniert die Stromsparschaltung ohne Traffic einwandfrei, läuft jetzt seit fast einem Jahr.
Habe Devolo genommen weil die, soweit ich wusste, als einzige einen Kombi-Adapter PowerLan500 - WirelessN hatten. Zusätzlich hat dieser auch noch drei Lan- Anschlüsse! Sehr praktisch. Er lässt sich auch mit Power Lan Adapter anderer Hersteller koppeln, so lief der AV 200Wireless problemlos mit den Medion-Adaptern.
daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Informationen!

Wenn ich mir diese Adapter jetzt zusätzlich zum Tablet kaufen würde, bekäme ich was von meiner Frau zu hören. Die ist Buchhalterin ...
 
toffil schrieb:
Besten Dank für die Informationen!

Wenn ich mir diese Adapter jetzt zusätzlich zum Tablet kaufen würde, bekäme ich was von meiner Frau zu hören. Die ist Buchhalterin ...

Ich gratuliere dir zu deiner "Spaßbremse". :sad:
Habe eine solche leider nicht, daher bin ich schon mal ein bisschen unvernünftiger und es wird immer teurer als ich dachte. :cool2:
Grüsse

PS: Lies mal das in meinem vorigen post vorangestellte Edit über den Aldi-Repeater, als Repeater, Accesspoint od. Client konfigurierbar. Das kommt billiger als das Devolo-Teil!
Oder schau mal hier: http://www.redcoon.de/B386059-TP-LINK-TL-WPA281KIT_Powerline-Stromnetzwerk,
das ist noch preiswerter mit 54.99€ für eine zweiten schnellen WLan HotSpot in deinem Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck ich nochmal, danke!
 
Also der Abstand von meiner Fritzbox 7390 bis zum Tab sind ca 3m Luftlinie.
Das Tab zeigt eine Verbindung an aber es reagiert nicht. Kein Wetter kein Browser nix... Erst wenn ich die Verbindung unterbreche und wieder aktiviere geht sie wieder...
 
LG 3D schrieb:
Also der Abstand von meiner Fritzbox 7390 bis zum Tab sind ca 3m Luftlinie.
Das Tab zeigt eine Verbindung an aber es reagiert nicht. Kein Wetter kein Browser nix... Erst wenn ich die Verbindung unterbreche und wieder aktiviere geht sie wieder...

Das ist meistens eine Konfigurations-Irregularität. Lösch doch mal im Tablet das WLan-Profil deines Routers und lass das Tablet dann den Router neu suchen, klick auf Verbinden und gebe das Password neu ein. (SSID-Übermittlung sollte am Router eingeschaltet sein).
Ist denn deine Smartphone-WLan-Verbindung problemlos möglich?
Vielleicht bestehen ja auch Kanalüberschneidungen mit einem Nachbarnetzwerk, würde ich mal am Laptop (od. PC) mit dem Programm "inSSIDer" überprüfen, und gegebenenfalls den Kanalbereich am Router einstellen der am wenigsten andere Netzwerksignale anzeigt.
Andere Störquellen nahe am Router oder Tablet können Lautsprecher,Mikrowelle fluoreszierende Lichtquellen oder derenTrafos sein.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Habe es gelöscht und neu eingegeben. Unsere Handys und anderen WLan Geräte zicken nicht rum. Nur das Tab. Dachte das es ein allgemeines Prob vom Medion Tab ist. Deswegen hab ich hier im Forum mal angefragt.
 
@LG 3D:

Funktioniert das WLan denn jetzt nach der Neukonfiguration?
Dazu hast du nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment geht es. :thumbup:
 
daddle schrieb:
Nochmal zu deiner 50Mb-Leitungs-Frage, diese nutzt du über Wlan N nie aus,

Was erzählst du da? Schau hier:



2276341991.png


Und bei der 100 Mbit Leitung (kann ich jetzt grad nicht machen) sind es demenstsprechend mehr Bandbreite. Bei WLAN-G hättest du vielleicht recht. Aber du redest ja von WLAN-N.

graphic.php
 
LG 3D schrieb:
Also der Abstand von meiner Fritzbox 7390 bis zum Tab sind ca 3m Luftlinie.
Das Tab zeigt eine Verbindung an aber es reagiert nicht. Kein Wetter kein Browser nix... Erst wenn ich die Verbindung unterbreche und wieder aktiviere geht sie wieder...

Habe oft das gleiche Problem, besonders wenn das Tab im Standby war. Wenn ich WLAN deaktiviere und wieder aktiviere hängt es dann gelegentlich beim Abrufen der IP Adresse, es hilft nur ein Reset via Knöpfchen. Bei mir ist eine FritzBox 7170 im Einsatz und kein anderer WLAN Client im ganzen Haus macht Probleme. Ich hab das Sch.... Ding gestern nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und beobachte wie es sich verhält da WLAN Profil löschen nix dauerhaftes gebracht hat.
 
Hotzeplotz schrieb:
Was erzählst du da? Schau hier:



2276341991.png


Und bei der 100 Mbit Leitung (kann ich jetzt grad nicht machen) sind es demenstsprechend mehr Bandbreite. Bei WLAN-G hättest du vielleicht recht. Aber du redest ja von WLAN-N.

graphic.php


Glückwunsch kann ich da nur sagen, aber check doch mal bitte in der W-Lan Konfiguration des Tabs unter Eigenschaften der Verbindung ob das auch so im Tab selber ankommt. Mist, geht unter ICS nicht mehr. Unter HC3.2 sagte er die Datenübertragungsrate an, wenn man auf Eigenschaften der Verbindung unter Wlan-Einstellungen tippte.
Ich habe da immer eine grössere Differenz zwischen dem Ergebnis von Speedtest.net und der vom Tab angegebenen Übertragungsrate gesehen.
Auch glaube ich, dass dies eher die Ergebnisse bis zum Router darstellt. Auf jeden Fall beeindruckend schnell.
daddle
PS: Welches Speedtest.net -App (von Ookla?) benutzt du, mein Testergebnis-Bild der App zeigt nur die obere Hälfte mit den Zahlen, die vollständige Info mit den Netzwerkangaben habe ich nicht auf demTab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für den angezeigten Test das Notebook genommen. Denn es ging ja um WLAN-N. Du sagtest eine 50 Mbit-Leitung nutzt man über den N-Standard nie aus. Übrigens nehme ich zum Testen nicht nur Speedtest.net, Speed.io, Computerbild-Speedtest etc. Ich sauge das auch tatsächlich große dateien um das zu überprüfen. Z.B. Linux-Distributionen mit 4 GB das Stück oder noch größeres. Und daher weiß ich, daß die 50 Mbit auch ankommen, nicht nur angezeigt werden. Zudem läuft hier immer eine Netzwerkmonitor wo graphisch sieht (Geschwindigkeit) wieviel gerade gesaugt wird.

Auf dem Lifetab nutze ich die Speedtest.net-App. Kannst aber auch die normale Speedtest.net-Website nutzen. Hab ich gerade gemacht. Selbes Ergebnis wie am Notebook. Wenn du also die komplette Anzeige im Bild haben willst, nutze auch einfach die Website für den Test. Wie du an den Eigenschaften des Bilds siehst liegt es auf dem Speedtest.net-Server. Du bekommst da nach dem Test den Link um ihn zu posten.
 
Das finde ich enorm.

Ich habe offiziell eine 50MB-Leitung über Unitymedia.

Mit keinem Speedtest bin ich jemals über 30 gekommen, und WLAN ist nochmal um den Faktor 5 bis 6 schlechter.
 
Hotzeplotz schrieb:
Ich hab für den angezeigten Test das Notebook genommen. Denn es ging ja um WLAN-N. Du sagtest eine 50 Mbit-Leitung nutzt man über den N-Standard nie aus. Übrigens nehme ich zum Testen nicht nur Speedtest.net, Speed.io, Computerbild-Speedtest etc. Ich sauge das auch tatsächlich große dateien um das zu überprüfen. Z.B. Linux-Distributionen mit 4 GB das Stück oder noch größeres. Und daher weiß ich, daß die 50 Mbit auch ankommen, nicht nur angezeigt werden. Zudem läuft hier immer eine Netzwerkmonitor wo graphisch sieht (Geschwindigkeit) wieviel gerade gesaugt wird.

Nein, ich sagte zu Toffil er bzw. das Tab würde die 50Mb/s nicht ausnützen. Es ging darum was ein Tab-Anwender netto an Datenrate über die Powerlan-Wireless Kombi-Adapter erhält u. davon Nutzen kann. Dazu hatte ich mich geäussert. Warum zeigst du uns das Ergebnis deines Notebooks u. nicht vom Lifetab? Brutto-Datenrate ist nicht alles. Auch glaube ich dass der Wlan-Chip Im Tab nicht zu den schnellsten gehört.
Schade dass die Eigenschaften-Anzeige der jeweilig aktiven Verbindung unter ICS keine Angaben der Geschwindigkeit mehr macht. Bin fast verführt nochmal zu HC3.2 zurückzugehen um zu testen, wie gross die Differenz zwischen den Ergebnissen der üblichen Leitungstests, die du ja auch genannt hast, und der intern vom Tab angegebenen Datengeschwindigkeit ist.

Im Übrigen glaube ich dass du direkt im Server von Kabel BW Quartier genommen hast!:biggrin:
Schön warm u. Daten direkt aus dem "backbone"! :thumbsup:

PS: Hier ein Link der etwas Aufhellung über Datenrate und Bandbreite bringt:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Was-Windows-verraet-So-schnell-ist-Ihr-WLAN-wirklich-6566806.html und wie man überschlägig die Tablet-Wlan Leistung messen kann,hier:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Schneller-funken-So-messen-Sie-das-WLAN-Tempo-6594437.html und hier:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Netzwerk-WLAN-Tuning-Besser-staerker-und-schneller-5877072.html
 
Zuletzt bearbeitet:
toffil schrieb:
Das finde ich enorm.

Ich habe offiziell eine 50MB-Leitung über Unitymedia.

Mit keinem Speedtest bin ich jemals über 30 gekommen, und WLAN ist nochmal um den Faktor 5 bis 6 schlechter.

Vielleicht hast du noch Docsis 2 an deinem Wohnort. Bis zur Umstellung auf Docsis 3 hatte ich auch enorme Probleme. Gerade auch was den Ping anging. Abends, wenn alle surften und saugte brach alles ziemlich ein. Aber sofort mit der Umstallung war's behoben. Egal zu welcher Uhrzeit, immer Vollanschlag.

daddle schrieb:
Im Übrigen glaube ich dass du direkt im Server von Kabel BW Quartier genommen hast!:biggrin:

Wenn du das Bild anschaust siehst du, daß ich einen 300 km entfernten Server von Haimspiel Media Cologne benutzt habe. Den KabelBW-Server erreichst du nur hier: Speedtest - Kabel BW Aber egal mit welchem Server. Wenn der Server die Leistung bringt -was ja Vorraussetzung ist- hab ich Vollanschlag. Und das auch mit der 100 Mbit Leitung. Nur brauchen tuts ja kaum einer. ;) Wenn ich überlege, daß mein Schwager eine 1Gbit-Leitung (gibts bei uns seit ca 1 Jahr, und das in einer Kleinstadt) hat. Und der surft nur ab und zu ein bißchen, und das auf Bild.de, RTL.de, Otto.de usw :)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hajooo
Antworten
9
Aufrufe
2.055
daddle
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.770
oldie5
O
P
Antworten
4
Aufrufe
1.428
PADdad
P
Zurück
Oben Unten