Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Neue Firmware 5.1.6.0G (Global) - Firmware corrupt !?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Firmware 5.1.6.0G (Global) - Firmware corrupt !? im Meizu Pro 5 Forum im Bereich Meizu Forum.
Rockbow

Rockbow

Fortgeschrittenes Mitglied
Tach zusammen !

Hab heute die Meldung am Handy bekommen, daß die neue Firmware 5.1.6.0G zur Verfügung steht.

Das Problem ist nur - egal, ob ich sie OTA direkt auf's Handy oder über den PC runterlade,
ich bekomme jedesmal die Meldung "Firmware corrupt" !?

Macht es einen Unterschied, ob ich "Upgrade" oder "Clear Data" auswähle ?
Alle Daten wollte ich eigentlich nicht löschen :-/

Hat sonst jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Danke schonmal !
 
Rockbow

Rockbow

Fortgeschrittenes Mitglied
122 Aufrufe und keinem fällt was ein ?:-(
 
S

Sub7even82

Neues Mitglied
Hallo Rockbow,

ich vermute du hast kein internationales Pro5, dann ist es auch nicht möglich die globale Software-Version aufzuspielen (=Firmware corrupt).
Abhilfe ist hier beschrieben: [TUTORIAL] Change region/ID to International in Meizu Pro 5

Was hast du aktuell für eine Firmware installiert???
 
Rockbow

Rockbow

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab mittlerweile Antwort von Honorbuy (Verkäufer) erhalten:

" All the meizu pro 5 we sell are the Chinese version.
But we have helped you install the multi-language rom and Google play before shipping out.
So you can use the phone more conveniently.
The multi-language rom can not be updated."

Die Sch***e ist nur, ich hab das Pro 5 gebraucht (1 Monat alt) bei Ebay gekauft. Der Verkäufer
weiß davon angeblich nichts. Glaub ich ihm auch...auf der Website von Honorbuy wird nicht erwähnt,
daß die Geräte nicht updatefähig sind.

@Sub7even82: Da wird dein Link auch nichts helfen, oder ? Es ist ja bei mir schon die Global Version drauf.
Aber mit der Version 5.1.2.0G halt nicht grade die aktuellste.
Hab mir deinen Link gerade angeschaut. Da ist Root Voraussetzung. Nur - wie soll ich das Gerät rooten,
wenn es auf meinem Handy nicht möglich ist, einen Flyme Account anzulegen ? Die Funktion
habe ich nicht.

Sowas nervt mich schon wieder...da freut man sich, daß man endlich das begehrte Gerät einigermaßen
günstig geschossen hat und dann sowas :-(

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sub7even82

Neues Mitglied
Ich habe mein Pro5 auch von Honorbuy und es war natürlich auch eine Chinese-Version. Im System gibt es eine Datei "proinfo", in der festgelegt ist was dein Gerät für eine Version ist...diese Datei muss mit der internationalen Datei ausgetauscht werden, dann sind auch Firmware-Updates der G-Version möglich.

Wie das Ganze funktioniert und welche Voraussetzungen nötig sind ist im Link oben beschrieben. Allerdings übernehme ich dafür keine Gewähr, auch wenn es bei mir ohne Probleme geklappt hat.
 
Rockbow

Rockbow

Fortgeschrittenes Mitglied
@Sub7even82 Das hab ich in dem XDA Thread schon soweit verstanden. Nur steht da doch als Voraussetzung:
"1. Working root (Logged to flyme account, settings -> security -> root)."

Ich kann mich in meinen Flyme Account nicht einloggen, weil ich "Flyme" unter Konten gar nicht stehen hab.
Also wie könnte ich mich da einloggen bzw. es rooten ?

Sorry, ich steh da etwas auf dem Schlauch. Hab auch noch nie ein Handy gerootet...deswegen hab ich da
etwas Bammel vor :-/

Greets.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hat sich erledigt. Ich verkauf das Pro5 wieder...falls jemand Interesse hat ?
 
S

Sub7even82

Neues Mitglied
Schade...an sich ist das Pro 5 ein super Gerät.
Falls du doch noch nicht aufgeben magst: Um dich mit dem Flyme-Account einzuloggen musst du in der G-Version zunächst die UserCenter-App installieren. Anschließend kannst du dich registrieren und einloggen, dann rooten.
Zum Verständnis, nach irgendeinem Update (weiß nicht mehr die Version) wurde die Flyme-Account-Funktion von Meizu in den globalen Versionen rausgeschmissen. Keine Ahnung warum, aber ist so. Muss man sich nachträglich wieder installieren, dann kann man sein Pro 5 auch rooten.
Download-Link steht gleich im Post ein: Get root access on Global Firmware
 
borisku

borisku

Lexikon
Pro 5 ein super Gerät? Also, da kann man auch anderer Meinung sein: Bootloader unlocken, internationale Versionen freischalten und bricken... Nie wieder Meizu: Pures Android wäre ok... Aber Meizus hochnäsige Politik dem User gegenüber geht gar nicht... technisch ein tolles Gerät (deshalb hab ich mir das ja gekauft) Rest ist für die Tonne...