MINIX NEO X8-H Plus Review

T

Tim2302

Ambitioniertes Mitglied
22
NEO-X8-H-Plus-Web-Banner-3-700x329.jpg


MINIX bietet mit der NEO X8-H Plus nun den Nachfolger zu dem erfolgreichen Vorgänger NEO X8-H.
Dabei handelt es sich um eine Android TV Box mit vorinstalliertem
Android 4.4 KitKat.
Anders als das Design erwarten lässt, bringt die Plus Version einige Neuerungen mit sich.
Diese sind unter anderem: ein stärkerer Prozessor, WLAN AC Konnektivität, Gigabit Ethernet und H.265 Hardware Dekodierung.
Das Gerät kostet zur Zeit auf Amazon 159,99 Euro und ist somit rund 25 Euro teurer als sein Vorgänger.
Ob sich das Geld lohnt, werden wir in diesem Test klären.

Spezifikationen

NEO-X8-H-Plus-Specs-Sheet-300x225.jpg


Das neue Modell basiert auf dem Amlogic S812-H Chipsatz und bietet somit einen Quadcore Cortex A9r4 Prozessor, mit 2 GHz Taktrate, sowie eine Octacore Mali-450 Grafikeinheit.
Diese soll es ermöglichen Videos in 4k mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde auszugeben.
Für flüssiges Multitasking sorgen 2GB DDR3 RAM und der interne Speicher beträgt 16GB.
Dieser lässt sich problemlos durch eine SD Karte oder externe Festplatten erweitern.
Dabei müsste man jedoch Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen, da es leider nur 3 USB 2.0 Ports , sowie einen Micro USB Port gibt.

Lieferumfang und Zubehör


2014061112105382-e1419034039139-300x82.jpg

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gerät selbst, das Stromkabel, ein Micro USB zu USB OTG Adapter, ein HDMI Kabel, die abnehmbare WLAN Antenne, eine normale Fernbedienung und die NEO M1 GyroMouse.
Die Verpackung ist außergewöhnlich schön gestaltet und fühlt sich sehr wertig an.
Auch das Gerät an sich, steht der Konkurrenz, wie dem Apple TV, in Sachen Qualität und Verarbeitung in nichts nach.

20141210121017578-300x107.png


Zusätzlich zur sehr gut funktionierenden NEO M1, gibt es auch noch die A2 Lite Fernbedienung zu erwerben.
Diese bietet neben der Maus Funktion, auch eine Hardware Tastatur und macht sie somit zur perfekten Eingabemöglichkeit für den NEO X8-H Plus.

20130726104455865-300x137.jpg


Software

screenshot-3-300x169.jpg

Die Box wird mit Android 4.4.2 KitKat ausgeliefert.
Beim ersten Start wird man vom MINIX eigenen Launcher begrüßt.
Der Homescreen erinnert etwas an das Kachel Design von Windows 8.1 und erstrahlt in den Firmenfarben schwarz und grün.
Die Kacheln lassen sich frei anpassen und somit als Ordner oder normale Verknüpfungen benutzen.
Wem dieser Launcher nicht so gut gefällt, der kann ihn auch durch einen Anderen aus dem Google Play Store ersetzen.
Ich benutze zur Zeit den Apex Launcher, aber das ist wie so vieles Geschmackssache.

screenshot-2-300x169.jpg


Neben den Standard Apps sind Weitere bereits vorinstalliert.
Dazu gehören u.a. :Skype, AirDroid, Miracast, Netflix, XBMC(MINIX Version) und eine Einstellungs App namens Mbox.
XBMC ist ein sehr umfangreiches Mediacenter und für viele das Kaufargument für Android TV Boxen.
Die MINIX Version basiert auf dem etwas veralteten XBMC 13.1 (Gotham).
Es ist jedoch kein Problem die aktuelle Version Kodi 14 Helix zu installieren.

Performance

screenshhhot-1-300x169.jpg


Die Performance des MINIX X8-H ist außergewöhnlich gut.
Es gibt kaum Ruckler oder Framerate Einbrüche beim bedienen der Oberfläche.
Auch alle Videos von SD bis UHD werden von der kleinen Box problemlos und mit kostanten Bildraten abgespielt.

Gaming

screenshot-4-300x169.jpg


So ziemlich alle Spiele aus dem Google Play Store lassen sich mit dem MINIX X8-H Plus flüssig in 1080p spielen.
Es lässt sich des Weiteren problemlos jeder gängige Controller anschließen, was das Spielen sehr viel angenehmer macht.
Was meiner Meinung nach aber viel interessanter ist, ist die Möglichkeit mit Limelight PC Spiele auf den großen Fernseher zu streamen.
Limelight benutzt die gleiche Technik wie Nvidias Shield Geräte und bietet somit ruckelfreies Streaming aktuellster PC-Spiele
in 1080p und 60 fps (vorausgesetzt man besitzt eine Nvidia Grafikkarte).

Fazit
Momentan gibt es kaum Alternativen zur MINIX X8-H Plus, wenn man die beste Performance, gepaart mit der App Vielfalt von Android haben möchte.
Selbst ein High-End HTPC muss sich der kleinen Box geschlagen geben. Dieser bietet vielleicht eine etwas bessere Performance, jedoch müsste man in dem Fall auf unzählige Apps verzichten.
Auch für PC Spieler bietet MINIX’ neuste TV Box einen echten Mehrwert, da sie sich leicht in eine kleine Streaming Zentrale für alle möglichen Inhalte verwandeln lässt.
Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung.

10/10 Punkte

Kritik ist erwünscht ! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HirogenX, Lauschebart und kaputnik33
Oh Sorry, danke für den Hinweis !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Box ist seit gestern meine erste TV Box. Ab und an gibt's noch ein paar FCs und Mikrofon + Speaker der A2 Airmouse werden nicht angesteuert , aber sonst läuft alles super.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim2302
Ist momentan auch meine Lieblings Android Box.
Hab hier auch noch die X8 Plus liegen, das ist die etwas günstigere Variante, die sollte in ein paar Tagen erscheinen.
Mal schauen was die kann.
Review folgt natürlich.
 
Hast du das Mikrofon zum laufen bekommen?
 
Hab leider nur die A2 Lite. Hattest du die normale A2 dabei ?
 
Die A2 Lite (die mit Tastatur hinten drauf) hat doch Lautsprecher und Mikrofon zum Skypen
 
Nein nur die A2 (mit einem roten Ring um das Dpad) hat ein Mikrofon.
Die A2 Lite (mit einem grünen Ring um das Dpad) hat kein Mikrofon.
 
Na tolle Wurst, das erklärt so einiges
 
Für's Skypen bräuchtest die : Klick
 
Super danke für den Tipp !
Hast du auch eine vernünftige Lösung für Netflix ? Die Android App ist ja kaum zu gebrauchen.
Übrigens hat MINIX heute die Z64 Intel Baytrail Box angekündigt mit Windows 8.1 und Android 4.4 Dual Boot.
Ist schon unterwegs zu mir und Review folgt in den nächsten 2 Wochen.
 
Nein, Netflix nutze ich leider nicht.
 
Steht aber nix von Dualboot nur Entweder oder.
 
Ist doch ein X86 Gerät, das kannst doch so oder so Dualbooten. Einfach den internen Speicher partitionieren.
 
Hab die Minix Box auch seit ein paar Tagen, schönes Teil. Ich empfehle aber ein Firmware Update und ein Update vom Minix-XBMC auf 13.3.
 
Gibt aber schon XBMC 14.0 das heißt nur Kodi Helix
 
Das schon, aber Minix hat ja eine eigene XBMC Version die ja wohl etwas an die Hardware angepasst ist. Bei der 13.1 hatte ich 1-2 Hänger, mit der 13.3 läuft alles ohne Probleme.
 
Man sollte auf jeden Fall auf die FW 002 updaten, damit man die künftigen Updates (geplant am 31.01.) dann via FOTA machen kann.
Mit der FW 002 wird auch die aktuelle xbmx 13.3.3 beta 8 mitinstalliert. Danach kann man aber auch die KODI v14.0 oder v15 alpha parallel installieren und testen...
 
  • Danke
Reaktionen: fad-joe

Ähnliche Themen

Rentner86
  • Rentner86
Antworten
0
Aufrufe
1.177
Rentner86
Rentner86
AxelFH
  • AxelFH
Antworten
0
Aufrufe
1.054
AxelFH
AxelFH
1
Antworten
0
Aufrufe
1.316
1956iger
1
Zurück
Oben Unten