Ist Sipgate die beste Festnetz-Option für mich?

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo, ich hatte bisher eine Festnetz-Nummer bei O2 im Hanytarif mit drin.
O2 ist gekündigt, und ich wechsle ins Telekom Netz mit green.

Die Festnetz-Nummer möchte ich (bin Selbständiger Fotograf) behalten um nicht "unseriös" zu wirken. Scheinbar empfinden einige potentielle Kunden eine Festnetznummer als Beleg für Seriösität, warum auch immer.
Tatsächlich auf Festnetz angerufen werden ich nur ca. 1x die Woche oder so.

Nun stellt sich die Frage, was ich mit dem gekündigten Anschluss mache.
Die neue Lösung sollte nach Möglichkeit für die nächsten Jahre keine laufenden Kosten haben.
Ist Sipgate hier die beste Option?
Wird die Sprachqualität (im Ausland wo ich halt gerade bin oder in Deutschland im Telekom-Netz) mit einem Android Handy vernünftig (ähnlich gut wie mit "normalem Telfonieren") sein?
Wenn nicht: Funktioniert es gut, funktioniert der Anrufbeantworter von Sipgate gut (ich hatte gehört, Leute vom Festnetz können nur ein paar Sekunden draufsprechen dann bricht die Verbindung ab).
Gibt es dann eine Sipgate-App auf dem Android, oder wie läuft das?

Oder ist eine andere Variante als Sipgate zu empfehlen?

Und kann es aus irgendeinem Grund Komplikationen geben, wenn ich meine O2 Nummern zu 2 unterschiedlichen Anbietern portiere (Handynummer zu green, Festnetznummer z.B. zu Sipgate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage: Hast du keinen DSL, Kabel oder sonstigen Festnetz-Internetvertrag? Weil die realisieren die Festnetznummern auch per SIP-Protokoll und damit eigentlich auch die Möglichkeit dorthin (unter Umständen) deine Nummer mitzunehmen - ohne weiteren Vertragspartner, mit auch gut funktionierenden Lösungen.

superflow schrieb:
Ist Sipgate hier die beste Option?
Ja, dürfte es sein. Ist zumindest die gängigste.
superflow schrieb:
Gibt es dann eine Sipgate-App auf dem Android, oder wie läuft das?