Kennung von fonic callmobile für Rufnummernmitnahme

Xilef

Xilef

Neues Mitglied
14
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Rufnummernmitnahme von fonic.callmobile (gekauft bei Mediamarkt) zu Vodafone CallYa. Die Neue Karte im Internet zu bestellen war kein Problem, auch die Kündigungsbestätigung von fonic.callmobile (mit OPT-IN Datum) habe ich schon. Jetzt hängt der gesamte Prozess an der "Kennung des bisherigen Anbieters". Dort gibt es eine ellenlage Liste mit vier Buchstaben Codes in der ich FONI gewählt habe. Das war aber offensichtlich falsch, da vodafone mir mitteilte, dass FONI (fonic) meine Nummer nicht kennt. Recherchen im Internet ergaben, dass es offensichtlich mehrere fonics gibt und ich kann in dieser Vierbuchstabenliste kein Kürzel finden, das auf callmobile.fonic hindeutet. Leider hilft auch der Login auf "mein fonic" bei callmobile nicht weiter. Auch dort ist keine Kennung mit vier Buchstaben zu finden.

Meine Frage ist, wie finde ich die Anbieterkennung von callmobile.fonic? Ohne diese Kennung weiß Vodafone nicht woher es die Erlaubnis der Rufnummernportierung holen soll.

Viele Grüße,
Ingo
 
Chefingenieur schrieb:
callmobile hieß früher easymobile vielleicht findest du die noch in der Liste

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe unter Die kostenlose Netz-Abfrage für Handynummern herausgefunden, dass der Original-Provider für die fragliche Nummer tatsächlich O2 ist. Damit hab ich's jetzt mal versucht. EASY findet sich aber tatsächlich in der Liste und wenn ich jetzt wieder eine Mail von Vodafone bekomme, dass sie meinen Provider nicht kontaktieren konnten, dass werde ich es damit versuchen. Das scheint ja eine Sache für Geduldige zu werden.
 
Ich denke mit o2 wirst du auch eine Absage erhalten. Diese Abfrage sagt nur in welchem Netz die Nummer aktiv ist, nicht welcher Anbieter, und den brauchst du.
Wenn du gar nicht mehr weiter kommt könntest du mal Teltarif.de anschreiben, die konnten in der Vergangenheit oft bei so komischen Geschichten weiterhelfen.
 
Chefingenieur schrieb:

Das ist die auf der callmobile-fonic Seite genannte Servicenummer, die werde ich morgen auf jeden Fall anrufen und dann sehen was ich dort erreiche. Mit O2 als Provider könntst Du Recht haben, ich werde berichten.
Die Option Teltarif.de anzuschreiben werde ich dann nutzen wenn alle anderen Wege sich als Sackgassen erwiesen haben und sollte das alles nicht funktionieren, dann haben wir immer noch eine schöne Geschichte für heise.de "Vorsicht Kunde" 😉
 
Xilef schrieb:
Meine Frage ist, wie finde ich die Anbieterkennung von callmobile.fonic? Ohne diese Kennung weiß Vodafone nicht woher es die Erlaubnis der Rufnummernportierung holen soll.
Service hast du noch nicht angefragt? Gibt ja eigentlich genug Kontaktmöglichkeiten?
Dürfte aber mit Mobilcom gut klappen, weil das ja die Mutter von Callmobile ist ;)
 
Melkor schrieb:
Service hast du noch nicht angefragt? Gibt ja eigentlich genug Kontaktmöglichkeiten?

Noch nicht, da die Servicenummer von callmobile-fonic nur von Montag bis Freitag erreichbar ist. Gleich morgen werde ich dort anrufen und nachfragen. Ich bin mir nicht sicher ob Callmobile und Callmobile-fonic absolut identisch sind. Immerhin ist Callmobile im D1 Netz unterwegs während man mit Callmobile-fonic im O2 Netz telefoniert. Auf der anderen Seite sind die Servicenummern fast identisch.
Eventuell war aber die Wahl fonic/O2 (siehe Post #3) doch richtig. Auf teletarif.de war am 25.05.2015 folgendes zu lesen:

"Telefónica Deutschland setzt beim Zusammenschluss mit der E-Plus Gruppe konsequent auf Digitalisierung und Vereinfachung. In diesem Zuge übertragen wir die Kunden der Gesellschaften blau Mobilfunk GmbH, simyo GmbH und FONIC GmbH (gilt nicht für Lidl-Kunden) sowie alle Postpaid-Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG zum 30. Juni 2015 auf die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG. Für die Kunden ändert sich praktisch nichts. Künftig erscheint in ihrer Rechnung (die in Gestaltung und Absender-Markenlogo unverändert bleibt) lediglich an passender Stelle Telefónica Germany als neuer Vertragspartner. Dies wird auch im Lastschriftmandat zum Einzug der monatlichen Vertragsgebühren angepasst."
 
Xilef schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob Callmobile und Callmobile-fonic absolut identisch sind. Immerhin ist Callmobile im D1 Netz unterwegs während man mit Callmobile-fonic im O2 Netz telefoniert. Auf der anderen Seite sind die Servicenummern fast identisch.
Nein, natürlich sind es unterschiedliche Angebote, Service usw. aber gleich
Xilef schrieb:
Eventuell war aber die Wahl fonic/O2 (siehe Post #3) doch richtig. Auf teletarif.de war am 25.05.2015 folgendes zu lesen:
o2 ist nicht dein Vertragspartner, sondern Callmobile. Alles was da steht bezieht sich auf Fonic - inzwischen 100%ige o2 Tochter
 
Das stimmt, das Problem ist nur, dass es in der Auswahlliste in der ich den aktuellen Provider wählen muss keinen Eintrag gibt, der auf Callmobile hindeutet und das "FONI" nicht die richtige Wahl war, hab ich ja inzwischen von Vodafone erfahren:
1595769512663.png

Auch der Vodafone Service konnte mir in dieser Sache nicht helfen. Es wäre nicht schlecht, wenn es bei Vodafone eine Liste gäbe, die etwas genauer aufschlüsselt, welche Anbieter sich hinter den jeweiligen Codes verbergen. So wie die Liste jetzt ist, kann der Vorgang einige Detektivarbeit von Kunden erfordern, was ich als eher Suboptimal empfinde.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Melkor schrieb:

In dem von Dir verlinkten Fall liegt die Sache noch etwas anders, da die betreffenden Personen von Lidl-Fonic zu Vodafone wechseln wollten (...mir war bis vor wenigen Tagen gar nicht klar wie viele fonics es zu geben scheint...). Lidl-Fonic ist aber 2015 nicht von Telefonica übernommen worden, aber der Thread zeigt, dass die Fonic Geschichte ganz schön verworren zu sein scheint. Die Idee sich an die Vodafone Community zu wenden ist aber sehr gut, das werde ich auf jeden Fall machen, wenn der Antrag jetzt wieder vor die Wand läuft. Ich hatte ganz ehrlich gesagt gewisse Schwierigkeiten den Vodafone Mitarbeitern am Telefon zu erklären wo genau das Problem liegt. In einem Fall entwickelte sich ein äußerst umständliches "Stille-Post-Telefonat" mit einem Teamleiter im Hintergrund. Die Dame war zwar äußerst freundlich, aber ich hätte ehrlich gesagt lieber direkt mit dem Teamleiter gesprochen.
 
Genau, das war auch der Gedanke. Scheinbar hat zumindest der Mod dort etwas mehr Hintergrundwissen
 
Es gibt die sogenannten "ITU Carrier Codes (ICC)" , die weltweit an Mobilfunkbetreiber zur Identifikation vergeben werden. Ob diese Codes identisch sind mit der Liste, die Du bei Vodafone auswählen musst, weiß ich nicht, aber Du kannst mal testen , ob es funktioniert mit "MD8000" für Mobilcom-Debitel.

Auf Deinem Screenshot ist "DEBI" zusehen, das könnte auch für debitel stehen. Ebenso könnte der Tipp von Chefingenieur ,"EASY" zu markieren, zum Ziel führen. Aber evtl. Ist mit EASY auch die prepaid-karte easyTel von der Kette
ElectronicPartner gemeint, die das Telekom-Mobilfunknetz nutzt.

callmobile und fonic/fonicmobil gehören nicht zusammen. Das ist im Impressum zu sehen:
callmobile GmbH (freenet AG)
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf

Bzw:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
D-80992 München


Icc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage mittlerweile auch in der CallYa Community gestellt und dort habe ich von einer Moderatorin und einem User den Tipp erhalten, den ich schon von Chefingenieur hier im Post #2 erhalten habe. Man riet mir "EASY" zu markieren. Wenn also mit Fonic/O2 jetzt auch nicht geklappt hat (...was nicht ganz unwahrscheinlich ist...), dann wird "EASY" definitiv mein nächster Versuch.

Danke für den Tipp mit der ITU, dort kann man sich eine Liste mit Carrier Codes herunterladen, aber die Codes sehen anders aus, als die von Vodafone verwendeten. Sie sind teilweise auch sechs Buchstaben lang, während sich in der Liste von Vodafone nur maximal 4 Zeichen lange Codes befinden. In dem ganzen ITU Dokument (57 Seiten) kommen die Strings "fonic" oder "callmobile" kein einziges mal vor. Sieht ganz so aus als hätte Vodafone da was ganz eigenes gestrickt. Leider haben sie irgendwie vergessen zu erklären wer genau sich hinter welchem Code versteckt.
 
Mittlerweile war ich erfolgreich und das Handy läuft, wie gewünscht, mit einer Vodafone CallYa Karte unter der alten Nummer. Hilfreich war hier vor allem das Vodafone Community Forum. Aber auch der Tipp aus Post #2 hier aus dem Forum war (wahrscheinlich) goldrichtig.
Chefingenieur schrieb:
callmobile hieß früher easymobile vielleicht findest du die noch in der Liste

Hier die Auflösung:

Wenn man von fonic.callmobile kommt muss man in der Liste (siehe Post #9) "EASY" als Altanbieter wählen. Das haben sowohl hier, als auch im Vodafone Forum sowohl User als auch eine Moderatorin geschrieben. Definitiv bestätigen kann ich das hier allerdings nicht, denn ich habe im ersten Versuch ja "FONI" gewählt, was falsch war. Für alle weiteren Versuche bekommt man dann aber eine andere Liste präsentiert in der es drei Einträge gibt zwischen denen ich mich entscheiden musste:
- fonic
- Fonic
- Fonic / O2
- callmobile
der letzte Eintrag (callmobile) führte zu Ziel. Die Rufnummer wurde portiert und jetzt ist alles gut 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
58
Aufrufe
4.682
Skyhigh
Skyhigh
B
Antworten
5
Aufrufe
87
Melkor
Melkor
us110
Antworten
15
Aufrufe
1.161
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten