Verpasster Anruf von deutschem Festnetz: Wie kann Nummer nicht vergeben sein?

A

Android-N00b

Gast
Hallo!

Ich habe heute direkt 2x Anrufe von mir unbekannten Nummern bekommen. Der erste Anruf war von einem Handy. Ich habe die Nummer gegoogelt und bin auf eine Anzeige bei den Kleinanzeigen von einem Gewerblichen aus Niedersachen gestoßen. Der hat sich dann wohl vertippt.

Eine Stunde später habe ich dann einen Anruf vom Festnetz aus Bonn bekommen. (Normalerweise bekomme ich nie Spam-Anrufe, daher glaube ich an einen Zusammenhang.) Da dachte ich mir, dass ich doch mal zurückrufe. Es klingelt nicht und es kommt direkt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist. Wie kann das sein? War das irgendein Scammer, der die Nummer "gespooft" hat? Kann man das irgendwie melden? Oder kann es sein, dass irgendeine Behörde ihr Telefon ausschaltet und dann kommt die Durchsage, dass man die Auskunft anrufen soll? Normalerweise kommt diese Durchsage doch nur, wenn die Nummer wirklich nicht vergeben ist.

Irgendwie hoffe ich gerade, dass mich heute nochmal jemand anruft, um mal einen Scammer zu trollen...^^

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer kann Fake sein.
Die Antwort kann aber auch von einer falsch programmierten Telefonanlage kommen z.B. statt "dieser Arbeitsplatz ist im Augenblick nicht besetzt".
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Würde es im Fall einer Telefonanlage nicht klingeln? Dann versuche ich es morgen noch einmal.
 
Am besten gar nicht zurückrufen, das könnte u.U. teuer werden, weil irgendwas umgeleitet, was weiß ich, wird. Oft klingelt es ja sogar nur für einen Sekundenbruchteil, oder gar nicht und es wird nur ein Anruf in Abwesenheit angezeigt. Ich geh mal davon aus, dass man genötigt wird, aus Neugier zurückzurufen und der Anruf dann was kosten könnte. Oder irgendjemand weiss dann nur, dass die Nummer genutzt wird und das landet dann in irgendeiner dubiosen Datenbank.

Ich sag immer, falls es wichtig war, hätte bestimmt jemand etwas auf dem AB / der Mailbox gelassen. Da landen dann neuerdings auch schonmal tolle Gewinnspielbenachrichtigungen drauf 🙄
Falls man mal rangeht, auflegen, fertig. Meine Sperrlisten (Mobil / Festnetz) werden schon langsam echt lang.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, AndroMe, hagex und eine weitere Person
Das hatte meine Frau letzten Monat, vier Tage lang, ständig Anrufe mit vorgespielten deutscher Handy- und Festnetznummern mit Bonner Vorwahl. Ich bin einige Male aus Neugier rangegangen, entweder es meldete sich eine englische Bandansage (tippen sie 1 oder 2 ...) oder es schien jemand dranzusein, da ich aber nichts sagte, wurde irgendwann aufgelegt. Das war echt nervig, vier Tage lang und dann hörte es schlagartig auf. War wohl eine Betrugsmasche a la Interpol/Europol, ging zu der Zeit auch durch die Medien. Jeder dieser Anrufe hatte aber eine neue gefakte Telefonnummer als Anrufererkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b und hagex
Okay, bin mal gespannt, ob es nochmal passiert. Hätte ja theoretisch irgendeine Behörde aus Bonn sein können, obwohl ich nix erwarte... Aber man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen Anruf von "Europol" via Handynummer bekommen. Das war ne Bandansage. Als ich den Lautsprecher einschalten wollte, habe ich versehentlich aufgelegt.

-> Da bin ich wohl in irgendeine Spam-Liste geraten... o.O
 
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
Okay, rufen die nochmal an, dann erstatte ich wohl Anzeige (für die Statistik). Ich glaube kaum, dass da etwas gegen gemacht wird. mein Europol-Anruf kam von einer mir unbekannten Handynummer. Ich finde es ehrlich gesagt auch dumm, dass die Betrüger irgendeine Nummer vortäuschen können. Das sollte technisch gar nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
Okay, rufen die nochmal an, ...
Das sollte technisch gar nicht möglich sein.
Die 2 deaktivieren:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220702-120103_Nova7.jpg
    Screenshot_20220702-120103_Nova7.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in einen Android Gerät eigentlich Gewisse Rufnummerkreise sperren?
 
Wir werden hier in Spanien auch zugeschissen mit Anrufen, aus England, Italien, ohne Ende Mobilnummern und Festnetz Spanien aus Ecken, wo wir keinen kennen, Spendensammler für Kinder in Not (angeblich), Verkäufer von irgendeinem Müll, Versicherungen usw. , Mobile-Anrufe teilweise mit fast fortlaufenden Nummern.
Und dann die Anbieter für Glasfaser, immer witzig, wie man die förmlich denken hören kann, wenn man sagt, dass es hier im Dorf nicht mal Festnetzanschluss gibt....

Aber im Prinzip bekommt man wenig davon mit, da der Spamfilter von Google gut gefüttert ist und schon von sich aus gemeldete Spam-Nummern rigoros rausschmeißt.
 
kingoftf schrieb:
Wir werden hier in Spanien auch zugeschissen mit Anrufen
*seufts* Mich hier ruft niemand an... Ka meine Nummer ist scheinbar in einen Rufnummerblock den niemanden interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@bin_einverstanden
das lässt sich sicher ändern.
Melde dich mit der Nummer bei einigen Gewinnspielen an, die überhaupt nicht seriös aussehen
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@bin_einverstanden
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
6
Aufrufe
1.062
BieneMaoam
B
HP1207
Antworten
14
Aufrufe
2.272
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten