Mobistel Cynus F8

siedlermac

siedlermac

Neues Mitglied
7
Mobistel hat am 28. Oktober das Cynus T8 und das Cynus F8 auf der Webseite veröffentlicht.

Beide Geräte kann man bei Amazon vorbestellen.
Die Spezifikationen sehen vielversprechend aus. :thumbsup:

Cynus T8 - mobistel
 
Ich finde bloß keine Infos über Liefertermine. Muss ich mich wohl noch gedulden...
 
Beim T6 hatte es ja einige Zeit gedauert, zwischen Info auf der Webseite und Listung bei Amazon.
Vielleicht bekommt man die Gräte, wegen Weihnachten, dieses Mal schneller.
Ich hoffe darauf. Mein T2 möchte langsam in Rente gehen. :winki:
 
Gibt es auch ein Datenblatt zum F8 und hat man schon eine Ahnung darüber wie es mit einer Notification-LED aussehen wird. Finde die Homepage von Mobistel ein wenig unübersichtlich.

MfG Matze
 
Hallo
F8 laut telefonischer Auskunft von mobistel beim Händler nächste Woche, also ab ca. 17.11.2014.
LG R.
 
Ich habe den Support angemailt, da nirgendwo was von einer Benachrichtigungs-LED steht.
Wie bei vielen anderen Mobistels ist ein rot/grün Lämpchen eingebaut.
Sagt aber mal wieder viel über diesen unfähigen Laden aus, dass sie so interessante Details in Ihren Datenblättern vergessen :angry:

In weiß ist es jetzt anscheinend lieferbar, schwarz noch nicht.
 
Hallo
Das F8 ist nun in schwarz und weiß bei diversen Händlern z.B. bei Amazon lieferbar.
Erstaunlicherweise steht bei Amazon selbst: "Artikel ist noch nicht erschienen"
(genauso wie beim T8/weiß).

Wird Amazon durch Mobistel später beliefert ?

Dann werde ich wohl meine Amazon-Vorbestellung stornieren.

R.
 
Amazon gibt den internen Speicher doppelt so hoch an, als er tatsächlich ist. Ebenso RAM...
Quad Core scheint laut Android Assistent (ich meine die App) aber zu stimmen.

Ich habe es mir gekauft als Nachfolger zum T2.
Bei Amazon ca € 160,-.
Für den Preis nicht schlecht das Dingens.
Was mich aber wundert, App2SD geht, trotz Android 4.4? Dachte, dass geht ab 4.2 nicht mehr mehr?!
Von daher stört mich der kleinere Speicher nicht so sehr.
Die Kamera ist ähnlich gut /schlecht wie beim T2.
Für den Preis wirklich nicht schlecht. Das Amazon falsche Angaben macht, dafür kann Mobistel ja nix.
 
Ja, die Angaben bei Amazon sind falsch. Mobistel sollte das korrigieren lassen, sonst gibt es schnell 1-Sterne-Bewertungen.

Bei mir auch T2-Ersatz, wg. Akku habe ich das T8 nicht genommen

Eindruck bisher:

+ GPS: nach<10s im Wohnzimmer erster(!) Fix. Navigation im Auto auf Beifahrersitz perfekt, ein riesiger Sprung gegenüber dem T2.

+ Speicher: Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht: Die ext. SD-Karte wird quasi wie beim T2 verwendet.
Bei mir im Moment:
interner App-Speicher: 0,8GB belegt 3,2GB frei
SD-Karte: 6GB belegt ca25GB frei
Karten, Musik, Fotos, viele Apps lassen sich verschieben... alles auf der SD-Karte
(Der zusätzlich noch vorhandene interne Telefonspeicher von 2,1GB wird praktisch nicht benutzt - 2,09GB frei).

+ Geschwindigkeit: Gut AnTuTu: 18100

+- Display: Gut, warme Tönung, das ist Geschmackssache

- My Home Bedienoberfläche, ähnlich Huawei, ohne App Drawer; das gefällt MIR nicht. Nach dem Reboot werden geänderte Themes wieder auf default zurück gesetzt (wohl ein Bug).
Lösung für mich: Nova Launcher verwenden und alles ist perfekt.

Fazit:
Ich bin positiv überrascht. Meine Befürchtungen zum GPS und der unter 4.4-typischen verkorksten Speicherverwaltung haben sich in keinster Weise bestätigt, also Daumen hoch. Es ist natürlich nicht sonderlich schlank, das stört mich nicht.

PS: Mein Preis für F8-weiß bei shoppingfever 152,95 inkl. Versand.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Oberfläche war auch das erste, was mich stört. Störte!
Habe auch gleich Nova drauf gemacht. Neben Appmonster gleich als zweites.
Da das Phone soweit echt gut läuft, werde ich es, trotz falscher Angaben bei Amazon, behalten.
Das mit GPS muss ich erst noch testen, beim T2 lief das nicht gut, zumindest WENN es mal ging. Das war das einzige, was mich am T2 gestört hat.

Weißt du zufällig, ob die folgenden Apps zu Mobistel oder zu Kitkat gehören?
myhome, mytrans und oobe (oder so)
 
Ich vermute, dass diese apps von Mobistel (dazugekauft? und) installiert wurden. Zumindest hat das Android 4.4 auf dem Samsung Tab 8.4 Pro noch einen App-Drawer (wobei Samsung ja auch eine eigene Oberfläche bastelt).

Das GPS ist erstklassig, ich bin eben wieder mit Nokia-here-Navigation mit Offline-Karte gefahren. Ich kann es mit dem Tab8.4 (Qualcomm Snapdragon 801) vergleichen, das ein sehr gutes GPS hat. Das F8 hat in etwa gleiche GPS Qualität. Das ist ein riesiger Sprung (zum ungerooteten) T2.

R.
 
  • Danke
Reaktionen: kaha
Bin seit gestern auch ein Besitzer von dem F8 bis jetzt alles super. Das erste was ich gemacht hab, war aber auch einen anderen Launcher drauf.

Muss sagen vor allem von der Verarbeitung bin ich begeistert, habe eigentlich schon was erwartet was billig aussieht. Finde den niedrigen Preis sieht man dem Handy gar nicht an, was mir nur bisschen auffällt ist, dass es doch bisschen schwert ist. Hatte aber davor nur ein S4 mit 5 Zoll Display.

Hoffe nur noch dass sich bald eine Möglichkeit findet das Handy zu rooten. Ohne richtigen Werbeblocker geht es ja gar nicht... Ist mir natürlich bei dem S4 nie aufgefallen wie viel Werbung mittlerweile überall drauf ist.
 
Ich habe es schon gerootet, steht auf der anderen Seite. Ich war nach den auspacken auch erstaunt, dass es sich um so ein Schlacht schief handelt, als meine bekannt da war hat sie ihr S3 auf den Tisch gelegt, wow sagte ich was ist das den für ein Spielzeug :) . Das es etwas mehr wiegt, merkt man nur am Anfang. Das was mich etwas stört ist das der ein und ausschalter und laut und leise tasten auf der gleichen Seite sind. Daran muss man sich erst gewöhnen. Was ich gut finde ist das man eine normale sim sowie eine kleine sim einlegen kann.
Fazit. Da Teil ist jeden Cent wert, besser gesagt für das Geld 159 Euro Media Markt bekommt man ein richtig gutes Handy, das sich nicht verstecken muss. Fantastisch
 
Hallo, liebe Freunde von Android-Hilfe.de,

es ist ja richtig erfreulich zu hören, dass Ihr durchweg sehr zufrieden seid mit dem Cynus F8 - wenn ein neuer Launcher verwendet wird.

Schade, dass es im ganzen WWW noch gar kein Unboxing- oder Testvideo gibt. Auch mit Fotos hält es sich in Grenzen. Bisher fand ich fast nur die offiziellen Fotos von der Mobistel-Homepage, die viele Shops übernommen haben, und die wenigen vom Chip.de-Testbericht.

Ich habe es mir gestern bestellt. Ausschlaggebend waren u. a. Eure hilfreichen Informationen und die lehrreiche Diskusion über die Rootmöglichkeiten. Sehr wichtig für mich sind auch die OTG-Funktion, der 1GB RAM, das HD-Display, die 5,5 Zollgröße, die beiden hochauflösenden Kameras und die Dual-SIM-Funktionalität. Darüber hinaus besitzt das Handy alles das, was man heute schon eigentlich als Standard braucht, aber keinesfalls und auch nicht in dieser Preisklasse schon selbstverständlich ist.

Für aktuell 159,- € finde ich nur noch das Wiko Slide, dass aber von den Specs her nicht an das Mobistel Cynus F8 heranreicht (im Bereich der 5,5-Zöller) - China-Handys einmal ausgenommen.

Schade, dass der Mobistel-Kundenservice wohl nicht so pralle ist. Selbst dem Techniktester Klaus von Technoviel.de wurde nicht auf Anfragen geantwortet (bezieht sich auf seinen Testbericht zum Cynus T8), obwohl sie ihm das Testgerät schon vor Verkaufsstart zur Verfügung stellten. Auch die deutsche Homepage von Mobistel bietet noch so manche Übersetzungs- und Formulierungsfehler und -schwächen. Und die Bedienungsanleitung des Cynus F8 - senstationell aktuell von 2013 :)rolleyes2:) - zeigt ein Foto vom Homescreen des Handys mit Appdrawer und behauptet sogar, das Gerät besäße NFC. :thumbup:

Eigentlich sollte man meinen, unsere lieben Koreanischen Wirtschaftspartner und Freunde sollten sich doch auch professionelle Übersetzer leisten können, nicht wahr? :sad::smile:

Na, ja, hauptsache das Gerät funktioniert gut und lebt lange. :rolleyes2:

Auf LTE und NFC, Fingerprintsensoren und weiteren nützlichen aber eigentlich gar nicht notwendigen Schnickschnack kann ich gut verzichten. Daher bin ich echt zufrieden, in dem Cynus F8 - voraussichtlich - ein Device gefunden zu haben, dass alles das, was man wirklich benötigt, besitzt und noch dazu doch recht preisgünstig ist. Die ungewöhnliche Schwere, von der immer wieder berichtet wird, empfinde ich als angenehm. Da weiß man (wenigstens), was man (in der Hand) hat!:thumbup:

Doch wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Man kann zwar auch diesbezüglich Gutes lesen, dennoch würde mich interessieren, ob es wirklich nicht "knarzst", ob es einigermaßen Verwindungssteif ist und ob die Plastikrückseite eher zu den etwas dickeren, stabileren seiner Art gehört oder nicht. Könnt Ihr dazu ein paar Worte schreiben?

Ich wünsche Euch allen viel Freude mit dem Gerät
und verbleibe...

Mit ganz liebem Gruß
Euer
RobinGood:rolleyes2::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RoobinGood,
Ich finde die Verarbeitung ist gut, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Kamera Glas. Das scheint bisschen Spiel zu haben.
Ansonsten ist mir letztens das Handy aus der Jacken Tasche gefallen, ist dann leider über zwei Ebenen, Stufe für Stufe auf einer Marmor Treppe gefallen. Bis auf zwei kleine Macken an der Seite ist alles heile geblieben. Habe schon das schlimmste befürchtet.

Was mir noch so nach drei Monaten aufgefallen ist, das es doch ein bisschen langsam ist wenn man manche apps startet. Naja kann ich aber mit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood
Hallo, Jacek1980,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Das mit dem nicht passgenau sitzenden Kameraglas werde ich gleich mal überprüfen, wenn es in ein paar Tagen endlich bei mir angelangt ist. Vielen Dank für den Hinweis!

Gut zu hören, dass es offensichtlich sehr robust ist. Und gut, dass es Dir heil geblieben ist!

Irgendwo, ich glaube auf notebooksbilliger.de habe ich gelesen, dass es sogar ein Amoled Display besitzen soll. Erkennbar wäre das wohl an besonders hohen Schwarzwerten. Ich glaube das zwar nicht - denn Mobistel würde das natürlich sofort mit anpreisen - aber was sagst Du dazu?

Vielleicht noch eine Frage zum Schluss: sind die zwei Micro-SIM-Slots in derselben oder in unterschiedlicher Größe?

GLG
RobinGood:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RobinGood,

Ja sind zwei unterschiedliche Größen. Display kann ich dir nicht sagen was es für eins ist, ich bin damit aber zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood
Vielen Dank!

LG!
 
Hallo,
die Verarbeitung finde ich gut. Es ist relativ schwer und wuchtig. Ich habe zusätzlich ein SilikonCover in Verwendung. Ich stecke es immer in die vordere Hosentasche, Display zum Körper. Eine Displayschutzfolie hat es nicht. Bisher alles perfekt.

Mit Nova Launcher läuft es absolut absturzsicher. Noch positiv ist der 3000mAh Akku, Akkuwerte unter 50% kenne ich praktisch nicht.

Die größte Überraschung für mich ist die wirklich gute Hauptkamera. In der Preisklasse hätte ich das nicht erwartet.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

VG R.
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood

Ähnliche Themen

4
Antworten
1
Aufrufe
5.233
superwurm808
S
PalimPalim29
  • PalimPalim29
Antworten
1
Aufrufe
1.285
fragmichdoch
fragmichdoch
S
Antworten
0
Aufrufe
1.385
superwurm808
S
Zurück
Oben Unten