System-Apps angeblich Malware?

D

danny15

Neues Mitglied
2
Hallo,

auf meinem Mobistel Cynus F8 hatte ich vor einigen Tagen einen AVG AntiVirus Pro Wächter installiert. Nun gibt es 2 System-Apps , die dieser Virenwächter als potenzielle unerwünschte Programme einstuft. Dabei handelt es sich um die Apps "Mytrans" und "Software Update" mit dem Hinweis "Malware" die ich entweder deaktivieren sollte oder aber auch ignorieren. ? Kann mir dabei wirklich nicht vorstellen das ich ein Software Update App deaktivieren soll zumal ein deaktivieren dieser beiden Apps auch nicht möglich ist. Kann mir jemand dazu weiterhelfen? Bin dazu etwas ratlos ..... ???
 
Entschuldigung,

so richdig schlau werde ich daraus nicht von diesen vielen Beiträgen

Viruswächter nun ja oder nein? Hab keine Ahnung.

Hatte meinen AVG Wächter legal über Playstore runtergeladen, und dafür auch bezahlt.
[doublepost=1483118855,1483118650][/doublepost]Und was macht eine System App wie Mytrans? Hab wirklich keine Ahnung!
 
hat mit legal und bezahlt nix zu tun

man braucht einfach keine Antivirus Software auf dem Handy, weil es keine Viren gibt und weil eine Antiviren app nix machen kann

es gibt verschiedene andere Schädlinge denen man aber mit etwas "Hirn einschalten" entgehen kann

**

ist doch dein Handy ?! klingt für mich nach Datenübertragungssoftware
 
Ja da hast du Recht mit "Hirn einschalten" aber ich bleib mal realistisch. Ein Wissen wie Edward Snowden werde ich niemals besitzen. Bin nur ein kleines Rad mit viel Unwissen ;-)
[doublepost=1483120195,1483119526][/doublepost]@Spinatlasagne,

versteh ich dich richtig, Antivirus Software sind Datenübertragungssoftware die uns etwas vor gaukeln?
 
Nein das verstehst du falsch

das war auf deine Frage nach "Mytrans" , das klingt für mich nach Datenübertragung - kenn mich aber bei Mobistel nicht aus --> guck in die Bedienungsanleitung

zur Antivirensoftware schreib ich nix, ist alles ausführlichst und unzählbar oft geschrieben worden --> Lesen !!!
 
O.K. Danke!
 
Was "Mytrans" betrifft, bin ich leider auch überfragt. Bei der Software-Update-App kann es sich leider durchaus um Spyware handeln: [Linksammlung] Adups Spyware
 
Mytrans ist für Datenübertragung, ich glaub von Phone zu Phone. Softwareupdate gehört auch zur Mobistel Software die schon drauf ist. Das ist keine Schadsoftware (nötig allerdings auch nicht...).
Anti-Verrücktmach äh Virus Software brauchst du nicht für Android. Nur zuverlässige Quellen wie den Playstore für deine Apps.
Antivirensoftware bremst dich bzw dein Phone nur aus und vermittelt nur trügerisch eine Form von Sicherheit.
 
Vielen Dank!

Nachdem hier Meinungen unterschiedlich ausfallen, frage ich mich als Newbie hier, wie ich mich nun dazu verhalten soll?

Meldungen ernst nehmen, oder alles ignorieren, auch Virenwächter?

So wie ich das hier verstanden habe, scheint Google Playstore hier eine zuverlässige Quelle zu sein, auch zu Updates und aktualisierungen. Paradoxerweise gehören auch dazu diese genannten Virenwächter, die Playstore mit auf ihrem Programm anbietet.

Verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja Mal den Support von AVG Anschreiben das es System Apps gefunden hat, ist eventuell falscher Alarm :)
 
O.K.
Mal angenommen es wäre ein Falschalarm von AVG, warum hab ich dann kein Einfluss auf solche selbst gennannten Systemapps was auch immer man darunter verstehen mag? Zum Beispiel "Mystore". Vielen ist diese APP noch nicht einmal so richtig bekannt, und auf Suchmaschinen finde ich dazu auch nichts konkretes. Ich kann diese noch nicht einmal deaktivieren geschweige denn deinstallieren? :-(
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.614
LightSilva
L
Zurück
Oben Unten